Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Plattenfehler IV

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
24.03.17, 17:32:50

zenne

(Mitglied)

Hallo,

bisher ist dieser sehr markante Fehler in stampsX noch nicht gezeigt worden. Ihn gibt es wohl auch nur mit dem großen Brustschild.

Dort hat er möglicherweise auch nicht von Beginn an existiert, denn sehr oft sieht man ihn nicht.

Bei Internetrecherchen kann ich ihn zur Zeit auch nicht finden.

Ich habe ihn nun bei ebay erwerben können und möchte euch das gute Stück zeigen, später auch mit einem besseren Bild.

Sicherlich können die Experten noch das eine oder ander Stück zeigen, die Abbildung im Handbuch ist jedenfalls von einem unansehnlichen Stempel begleitet.

Beste Grüße

zenne
Dateianhang:

 18krIV.JPG (44.37 KByte | 4 mal heruntergeladen | 177.46 KByte Traffic)

24.03.17, 17:33:50

Schild-Sammler

(Mitglied)

Meinen Glückwunsch,
den Plattenfehler findet man sicher nicht so häufig. Allerdings ist die Marke meines Erachtens oben und rechts nachgezähnt. Das ändert zwar nichts an dem Plattenfehler, ist aber ein deutliches Manko.

Im aktuellen Plattenfehlerhandbuch (3. Auflage) ist das Bild auch nicht mehr durch einen Stempelabschlag gestört.

schönen Gruß
24.03.17, 18:28:23

zenne

(Mitglied)

Hallo,

die Marke ist nun bei mir angekommen, so dass ich ein besseres Bild zeigen kann.

Zitat von Schild-Sammler:
Allerdings ist die Marke meines Erachtens oben und rechts nachgezähnt
.

Ich habe mal ein wenig "gespielt" und die gegenüberliegenden Zähnungen "verbunden" - nachgezähnt??

Der Verkäufer hatte die Marke beim Ablichten wohl nicht ganz Plan gelegt.

@eagle, was sagt eigentlich dein Archiv zu diesem doch wohl seltenen Fehler?

Beste Grüße

zenne
Dateianhang:

 18p4f.jpg (123.59 KByte | 3 mal heruntergeladen | 370.78 KByte Traffic)

Dateianhang:

 18p4fZ.jpg (112.24 KByte | 1 mal heruntergeladen | 112.24 KByte Traffic)

01.04.17, 18:16:51

Schild-Sammler

(Mitglied)

Hallo Zenne,
wie gesagt, es ist nur mein Eindruck...
Ich habe auch etwas mit Deinem Bild "gespielt" und an der Unterkante der Zähnungslöcher jeweils eine Linie gezogen. Eigentlich sollten alle Zähnungslöcher diese Linien berühren. Oben ist das aber nicht der Fall.

Außerdem hatte Deine Marke auf dem ersten gezeigten Bild am linken Rand oben einen Überhang. Beim letzten Bild fehlt der.
Sowas kann bei einer normal gezähnten Marke in der gezeigten Form eigentlich nicht vorkommen.Dann müssten Risse bzw. weitere Reste der darüber liegenden Marke erkennbar sein. Bei einem fehlenden Zänungsloch würde dieses auch am Unterrand auftauchen. Insofern besteht meine Vermutung, dass es sich hier um eine Nachzähnung handelt.
Ich halte eine Prüfung für Ratsam.

schönen Gruß
Dateianhang:

 18p4fZ-Linien.jpg (142.74 KByte | 1 mal heruntergeladen | 142.74 KByte Traffic)

01.04.17, 18:43:41

eagle

(Mitglied)

Zitat von zenne:
@eagle, was sagt eigentlich dein Archiv zu diesem doch wohl seltenen Fehler?


Hallo zenne,

der Plattenfehler ist sehr selten. Ich habe gerade mal ein halbes Dutzend archiviert.

Grüße

Dieter
02.04.17, 17:36:20

zenne

(Mitglied)

Hallo eagle,

danke für die Info.

Beste Grüße

zenne
03.04.17, 14:00:54

shields-02

(Mitglied)

Hallo Zenne,
die Seltenheit diese Plattenfehlers kann ich bestätigen.
Zum Genießen hier ein postfrisches Eckrandstück.

Gruß
shields-02
Dateianhang (verkleinert):

 PF-28 IV Eckrand postfrisch.jpg (458.57 KByte | 10 mal heruntergeladen | 4.48 MByte Traffic)

03.04.17, 17:57:32

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 04.04.17, 18:16:33

Hallo shields-02,

danke für das Zeigen des Bildes - ein Prachtstück als Eckrand !!!!

Ist das deine Marke??

Mein (altes) Michelhandbuch macht preislich kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Plattenfehlern der 18 Kreuzer-Marke.

Die 28 I (die man öfters mal sieht - sie kommt auch auf 5 Feldern vor) wertet gestempelt sogar mehr, als der sehr seltene Fehler 28 IV.

Sonderbar ...

Beste Grüße

zenne
04.04.17, 17:23:51

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo zenne,

und da sind wir wieder bei der Kernthematik, die manchen Katalogwertreichrechner herumtreibt....

Der Preis ist immer ein Produkt von Angebot und Nachfrage. Warum nur kostet eine passabel erhaltene 24 richtig Geld und warum gehen Plattenfehler, die teilweise nur in wenigen Stücken bekannt sind, für deutlich weniger Geld weg? Richtig: Eine 24 braucht jeder Reichssammler, um seine Lücke zu füllen (die ja noch dazu blöd auf Seite zwei der Vordruckalben ist), einen Plattenfehler bekommt man nur beim Spezialisten los.

Ein weiterer Punkt: Plattenfehler werden seltener gekauft als "gefunden" - jeder will sich da selbst auf die Suche machen zwinkern

Grüße

Alexander
04.04.17, 18:08:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.09 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung