Autor Nachricht

epikur

(Mitglied)

Hallo, ich habe nun den Falz "abgewaschen" und die Marke schön wieder getrocknet, es hat gut funktioniert, danke, nun weiß ich das schon einmal.

Zum Wasserzeichen zurück: Leider erreiche ich nun auch ohne Falz kein besseres Ergebnis im Signoscope. Ich hänge ein paar Fotos vom Wasserzeichen und auch von der Marke an. Das Papier schein mir recht dünn und "weich". Ich weiß, dass es der Wahrscheinlichkeit nach nur das Rauten-Wz geben kann, aber wenn man eben im Michel auch das Kreuzblüten-Wz sieht, möchte man natürlich auch Nummer Sicher gehen.

Also - findet jemand ein Wasserzeichen freuen ?

Dateianhang:

 40.jpg (411.07 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.41 MByte Traffic)

Dateianhang:

 41.jpg (663.9 KByte | 1 mal heruntergeladen | 663.9 KByte Traffic)

Dateianhang:

 42.jpg (447.11 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.75 MByte Traffic)

Dateianhang:

 43.jpg (519.31 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.03 MByte Traffic)

04.04.17, 10:32:35

admin_j

(Mitglied)

Hallo epikur,

du musst dir keine Hoffnungen machen. Oben, etwas rechts von der Mitte, sieht man eine deutliche Raute auf dem helleren Rückseitenscan. Die Raute hat exakt die korrekte Größe und links davon und auch darunter, sind weitere Rautenteile deutlich erkennbar.

Das stark gemaschte Papier ist für das Signoskop ungeeignet. Wenn ich mich richtig erinnere fertigt Safe noch mehr Produkte an, die man als Briefmarkensammler nicht braucht oder sogar meiden sollte.

So gibt es wohl eine elektrische Trockenpresse von der ich abraten würde und es gibt die harten Folien, in denen ich, beliebig reproduzierbar, Marken in den entsprechenden Druckfarben, mit einem schweren Bleisulfidschaden versehen kann. Siehe unter dem Stichwort Preußen NDII.

Deine Marke mit schweren Mängeln, sieht auch nicht wirklich gewaschen aus. Ich scann nachher einmal eine gewaschene 2 Mark freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.04.17, 13:14:39

epikur

(Mitglied)

Hallo und danke,

naja, ich habe es so gemacht wie von dir geschrieben :). Also nichts mit Spüli oder Schrubben...

Ja, nun sehe ich auch die Rauten, und ich war ja auch davon ausgegangen, aber bevor man es nicht sieht, forscht man eben weiter.

Zum Thema Safe kann ich ehrlich gesagt nur Gutes berichten. Ich habe das Gerät gebraucht für 40 EUR gekauft (das größere), und dann in einem sehr netten Kontakt mit Safe noch kostenlos etliche Folien erhalten. Ohne Folie sieht man meist wenig, aber die dickeren weißen Folien helfen sehr, wenn man sie unter die Marke legt. Ich komme da fast immer zum Wasserzeichen, selbst bei schwierigeren US-Marken. Hatte auch mit Benzin hantiert und bin froh, dass ich das nicht mehr brauche.

Wenn ich darf, hänge ich hier noch eine andere Germania an. Es ist zwar ein neues Thema, aber doch so klein, dass sich eigentlich kein eigener Beitrag lohnt. Der Stempel auf der Rückseite - dies ist ein Besitzer-Stempel, oder?

Ich habe noch etliche andere Marken, die ich spannend finde, und werde sicher in diesem Forum noch vieles fragen. Wir haben zwei alte Familien-Alben in unseren Haushalt übernommen (siehe anderer Thread zu Bayern), und eines davon enthält wirklich schöne Werte (Kabe Deutschland).

Viele Grüße
epikur
Dateianhang:

 48.jpg (494.82 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.45 MByte Traffic)

04.04.17, 13:59:54

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

bei mehr als der Hälfte der Marken kann man das Wasserzeichen gut sehen. Ein Beispiel siehe unten
Dateianhang (verkleinert):

 DR-152-2-Mark-WZ-Rauten-1920-80p.jpg (607.65 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.19 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.04.17, 20:15:45

epikur

(Mitglied)

Hallo - und was kann man noch besser machen beim Waschen als eben die Marke ins Wasser legen und trocknen? Mehrfach wiederholen?

Und sagt irgendjemandem der Ministempel etwas?
04.04.17, 23:12:31

admin_j

(Mitglied)

Hallo epikur,

das ist keine Marke aus meiner Sammlung, sondern ein Beispiel für das sichtbare Wasserzeichen. Ich hatte einfach eine Handvoll 2 Mark ins Wasser getan, um zu sehen, wie gut man das Wasserzeichen erkennen kann.

Bei der Marke war es am einfachsten. Hier unten, als Anhang, im Bild ein Beispiel für ein schlechter sichtbares Wasserzeichen mit einem Vollstempel.

Deine Frage "Und sagt irgendjemandem der Ministempel etwas?" zielt sicher darauf ab, dass auf Infla viele Stempel falsch sind. Unabhängig davon, dass bei Nr. 152 die postfrische Marke mit 3,- notiert ist und gestempelt nur 2,- steht, die 2 Mark ist gestempelt sehr viel häufiger als ungebraucht, selbst als alle Marken mit Falz, ohne Gummi und postfrisch zusammen, gestempelt gibt es davon ein vielfaches. Es ist aber noch viel besser. Der Stempel ist nicht nur echt, er ist auch prüfbar. Selbst für Prüfer, die den Rest der Frankatur nicht von der Paketkarte abgelöst haben.

Ich wundere mich auch ein wenig, dass dich jetzt der Stempel stört, wo du doch völlig unempfindlich warst, uns den zahnlosen Knochen vielfach zu zeigen.

Ich habe ja extra ein paar Marken abgelöst, damit man ohne den Zahn der Zeit, der an den Marken genagt hatte, etwas sehen kann. Einfach aus dem Scan hier vier Marken mit Vollstempeln und Zähnen. Bereits aus dieser kleinen Auswahl willkürlich gewählter Marken, kann man ein paar unterschiedliche Farbnuancen sehen. Blau und preußischblau, karminrosa Rahmen und karminrote Rahmen. Katalogisiert ist nichts, weil die Nuancen wild durcheinander vorkommen. Wer etwas erweitert sammeln will, dokumentiert besonders bläuliche und besonders grünliche Mittelstücke und besonders dunkle, besonders helle, besonders rote und besonders karminfarbene Rahmen.

Die vier Marken hier geben einen Anhalt dafür

Dateianhang (verkleinert):

 DR-152-2-Mark-waldenburg-plus-r-1920.jpg (619.83 KByte | 1 mal heruntergeladen | 619.83 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.04.17, 00:52:30

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

falls du den Stempel auf der Marke oben rechts nicht bestimmen kannst, hier ein Link dazu:

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.04.17, 00:59:35

epikur

(Mitglied)

Hallo, vielen Dank für deine Mühen mit den Marken und den Stempeln...aber leider hatte ich mit "Ministempel" den Stempel auf der Rückseite gemeint. In meinem vorletzten Beitrag hatte ich ja ein neues Bild einer neuen Germania hochgeladen und dazu folgendes gefragt:

Zitat von epikur:

Wenn ich darf, hänge ich hier noch eine andere Germania an. Es ist zwar ein neues Thema, aber doch so klein, dass sich eigentlich kein eigener Beitrag lohnt. Der Stempel auf der Rückseite - dies ist ein Besitzer-Stempel, oder?


Tut mir leid, wenn das untergegangen ist.
05.04.17, 09:35:09

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 05.04.17, 09:41:10

Ja das sind Besitzerzeichen cool
Du kennst Dich ja doch schon ganz gut aus..
Weiter viel Spaß bei Deinem nun vielleicht "neu"-entdeckten Hobby !

Marcus
05.04.17, 09:40:50

epikur

(Mitglied)

Danke dir. Ja, ich bin nun wie erwähnt seit einigen Wochen fast täglich an meinen Briefmarken dran, sortiere, recherchiere...
05.04.17, 10:01:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 3 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1186 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung