Autor Nachricht

andre1974

(Mitglied)

Hallo Peter1965,

vielleicht hilft Dir die anhängende Datei weiter und Du kannst für Deine Zwecke drauf aufbauen. Sie enthält aber nur Orte der vogtländischen AH Plauen, Auerbach, Oelsnitz. Keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Daten sind eine Kombination aus der ASAPO, dem Haas und einige wenige Stempel die in meiner Sammlung sind.
ab Seite 2 -
1. Spalte Postorte die bis 1867 eröffnet wurden mit den jeweiligen Landorten,
2. Spalte Landorte die von 1868 - 1920 ein eigener Postort wurden,
3. Spalte Landorte die bis 1920 ohne Poststelle blieben.

Mit freundlichen Grüßen

Andre
Dateianhang:

 Postorte_Vogtland.pdf (124.44 KByte | 26 mal heruntergeladen | 3.16 MByte Traffic)

16.04.17, 00:09:42

Peter1965

(Mitglied)

geändert von: Peter1965 - 03.11.17, 12:00:43

Hallo, vielen Dank, Andre, für die Tabelle mit den Postorten (das ist in der Tat schon sehr hilfreich) und vielen Dank, Alexander, für die ermutigenden Worte. Eigene Arbeit bleibt einem natürlich nie erspart ^^. Aber es lohnt sich nach meiner Erfahrung immer, erst einmal nachzufragen, ob diese Arbeit schon einmal getan worden ist und die Ergebnisse irgendwo zugänglich gemacht worden sind. Danke nochmals für die vielen Hinweise. Ein schönes Osterfest Euch allen, Peter.
16.04.17, 11:11:51

Peter1965

(Mitglied)

geändert von: Peter1965 - 03.11.17, 12:12:00

Hermsdorfer "Wirrwarr".

Hallo zusammen, leider gibt es kein Forum, wo man sächsische Postorte nach 1867 thematisieren kann, also versuche ich es wieder einmal mal hier. Kann mir jemand ggf. dabei helfen, den Stempel einem der vielen Hermsdörfer in Sachsen korrekt zuzuordnen? Laut Haas gab es in der OPD Chemnitz zwei Postorte Hermsdorf, nämlich Hermsdorf-Oberlungwitz (eröffnet 1893) und Hermsdorf (Bz. Zwickau), eröffnet 1889. In der OPD Dresden gab es laut Haas 3 Hermsdörfer, nämlich Hermsdorf (Erzgebirge), eröffnet 1882, Hermsdorf (Sächs. Schweiz), eröffnet 1866 und Hermsdorf (Bz. Dresden), eröffnet 1876. Keine dieser 5 Agenturen/Postämter ist lt. Hass geschlossen oder umbenannt worden.

Entsprechend dem Ortsverzeichnis des Königreiches Sachsen von 1904 existierten aber nur 4 Orte Hermsdorf, die über eine Postagentur/ein Postamt verfügten, nämlich Hermsdorf (Erzgebirge), Amtsh. Dippoldiswalde (also OPD Dresden), Hermsdorf (Sächs. Schweiz), Amtsh. Pirna (ebenfalls OPD Dresden), Hermsdorf b. Dresden, Amtsh. Dresden-Neustadt (auch OPD Dresden) und Hermsdorf-Oberlungwitz, Amtsh. Glauchau (also OPD Chemnitz). Fehlt also das Hermsdorf (Bz. Zwickau). Das "Verzeichnis der Verkehrsanstalten (...)" der OPD Chemnitz von 1897 führt ebenfalls nur den Postort Hermsdorf-Oberlungwitz auf.

Mir liegt aber nun ein Stempel von Hermsdorf (Bz. Zwickau) von 1892 vor. Weiß jemand, wohin der gehört? Gemäß dem Digitalen Ortsverzeichnis von Sachsen (10 Hermsdörfer) passt hier absolut kein zusätzlicher Ort. Oberhermsdorf (Amtsh. Chemnitz) kann nicht sein, da die Agentur lt. Haas zwar bereits 1890 eröffnet wurde, aber 1904 noch unter diesem Namen bestand. Niederhermsdorf liegt bei Potschappel, also OPD Dresden, geht also auch nicht. Kann es ggf. sein, dass der Ort Hermsdorf in Sachsen-Altenburg postalisch im Bezirk Zwickau lag? Allerdings scheint hier der entsprechende R3 bis mindestens 1894 in Verwendung gewesen zu sein. Oder könnte es sein, dass dieses Hermsdorf in Hermsdorf-Oberlungwitz aufgegangen ist, und Haas hier wieder einmal irrt? Fragen über Fragen. Kann jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße, P.

Dateianhang:

 Hermsdorf (Bz. Zwickau)_K1_1892_11_15.jpg (296.17 KByte | 249 mal heruntergeladen | 72.02 MByte Traffic)

03.11.17, 11:58:41

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 03.11.17, 12:24:11

Hallo Peter,

vor dem "Z" von Zwickau befindet sich ein zweites, das nicht zu Hermsdorf paßt.
Es gab einen Bahnhof Hermsdorf-Klosterlausnitz. Vielleicht hat der Stempel damit etwas zu tun.

Beste Grüße

Altsax
03.11.17, 12:20:34

Peter1965

(Mitglied)

Hallo Jürgen, was meinst Du genau? Der Stempeltext ist m. E. "HERMSDORF (BZ. ZWICKAU)**". Das Z gehört also zu BZ. Oder übersehe ich etwas? Gruß, Peter
03.11.17, 12:38:23

Roda127

(Mitglied)

geändert von: Roda127 - 03.11.17, 13:20:59

Hallo Zusammen,

es kann nur Hermsdorf Bezirk Zwickau sein!
Das Hermsdorf welches Altsax meint nannte sich damals Hermsdorf Sachsen Altenburg und hatte keinen extra Bahnhofsstempel oder so.

Beste Grüße
Roda127
03.11.17, 13:20:42

Peter1965

(Mitglied)

geändert von: Peter1965 - 03.11.17, 15:52:12

Hallo und danke für den Hinweis. Die Frage ist aber, um welches Hermsdorf es sich handelt? Es gibt, mit Ausnahme von Hermsdorf-Oberlungwitz, kein Hermsdorf, das in der OPD Leipzig (und später ggf. in der OPD Chemnitz) lag und 1897 bzw. 1904 als Postort unter diesem Namen noch existierte. Meine Frage ist, ob es sich um den Stempel des laut Haas 1889 gegründeten Postamtes 3. Klasse handeln könnte? Wenn ja, was ist aus diesem Postamt geworden? Weiß jemand irgendetwas dazu? Danke und Gruß. P.
03.11.17, 15:45:41

andre1974

(Mitglied)

Hallo Peter,

ich glaube hier gibt es einen Fehler im Hass. Hermsdorf (Bz. Zwickau) dürfte identisch mit Hermsdorf-Oberlungwitz sein. Wie im Vorwort des Buches schon steht, gibt es in den Post-verordnungsblättern, häufig sich widersprechende Angaben und damit Doppelungen. Eventuell wurde die Postanstalt im Jahr 1889 als PA III. Klasse eröffnet und im Jahr 1893 auf eine Postagentur (Ag) zurück gestuft. Für die PAg war dann das Postamt Oberlungwitz zuständig und es erfolgte eine Umbenennung statt einer Neueröffnung. Dafür spricht auch, dass in der Stempeldatenbank ein KGS angelegt ist, mit der Ortsbezeichnung "Hermsdorf-Oberlungwitz". Die KGS Stempel lösten die K1 Sternchen Normstempel ja nach und nach ab.
Der Ort ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Bernsdorf (lt. Wikipedia). Um dies zu 100% zu prüfen, müsste man vermutlich vor Ort recherieren.

Viele Grüße
Andre
04.11.17, 18:06:27

iceland10

(Gast)

Hallo zusammen,

eventuell hilft euch das hier weiter

http://hov.isgv.de/?search=hermsdorf

Gruß
iceland10
04.11.17, 21:26:11

Peter1965

(Mitglied)

Hallo und danke für die Antworten.

@ andre1974: Es ist auch meine Vermutung, dass Hermsdorf (Bz. Zwickau) Teil der Postanstalt Hermsdorf-Oberlungwitz wurde. Der entsprechende Stempel (Hermsdorf-Oberlungwitz) liegt in der Datenbank mit Abschlägen von 1903 bis 1912 vor. Danach gibt es wieder einen Stempel Oberlungwitz (ohne Hermsdorf im Namen, in der Datenbank ab 1914). Interessant wäre zu wissen, ob die Stempel ggf. parallel verwendet wurden.

@iceland: Das digitale Ortsverzeichnis von Sachsen ist sehr hilfreich für jeden, der sich in dem Gebiet zurechtfinden möchte. Ein wirklich tolles Projekt des Instituts für Sächsische Geschichte. Man kann dort bei Problemen auch immer nachfragen. Weiß jemand, ob in anderen Bundesländern Ähnliches gemacht wird?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag. P.
04.11.17, 21:53:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0455 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung