Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Zwangszuschlagsmarke NOTOPFER mit Aufdruck--Bestimmung

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.04.17, 22:44:17

****i********

(vom Nutzer beendet)

geändert von: ****i******** - 16.04.17, 22:54:58

Hallo Forum,

Mir ist die Tage diese Marke zugelaufen. Michel 2, mit Aufdruck a und Zaehnung 14 1/4 : 14 1/4 : 12 : 14 1/4, also 2aBB. Das Wasserzeichen sieht mir eindeutig nicht nach Wellenlinien aus, Wz 1 W koennte durchaus hinkommen.

Mein in die Jahre gekommener Michel sagt Katalogwert EUR 3000,- fuer postfrisch, ist das noch aktuell, oder gibt es zu dieser Marke neuere Erkenntnisse?

Danke und Gruss,

****i********
Dateianhang:

 FZ Z2aBBW.jpg (34.76 KByte | 14 mal heruntergeladen | 486.62 KByte Traffic)

Dateianhang:

 FZ Z2aBBW RS.jpg (74.96 KByte | 7 mal heruntergeladen | 524.75 KByte Traffic)

16.04.17, 22:45:17

dieterm

(Mitglied)

geändert von: dieterm - 17.04.17, 07:55:50

Zitat von ****i********:
Hallo Forum,

Mir ist die Tage diese Marke zugelaufen. Michel 2, mit Aufdruck a und Zaehnung 14 1/4 : 14 1/4 : 12 : 14 1/4, also 2aBB. Das Wasserzeichen sieht mir eindeutig nicht nach Wellenlinien aus, Wz 1 W koennte durchaus hinkommen.

Mein in die Jahre gekommener Michel sagt Katalogwert EUR 3000,- fuer postfrisch, ist das noch aktuell, oder gibt es zu dieser Marke neuere Erkenntnisse?

Danke und Gruss,

****i********


...normalerweise ist das Wasserzeichen bei Notopfermarken gut erkennbar, jedenfalls im Signoscope.

Der Dr. Dub Signatur würde ich allerdings nicht trauen und die Marke an Peter Harlos oder Wolfgang Straub senden.

Selbst wenn es Wz W ist, kann natürlich der Aufdruck gefälscht sein. Es handelt sich um eine der seltensten Wohnungsbaumarken. Preis lt. Handbuch 3.000,00 Euro.

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
17.04.17, 07:52:23

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo dieterm,

danke für die Info.

Das Wz ist mit Sicherheit nicht 3, und ich meine doch deutlich die D´s und P´s des Wz 1 zu erkennen. Habe zwar kein Signoscope, aber soviel meine ich doch zu sehen. Nicht ausmachen kann ich die fallenden kleinen Querstriche.

Eine Aufdruckfälschung ist natürlich nicht auszuschliessen, so nach dem Motto aus einer 3 EUR Marke (Bizone Z2BBW) mach eine 3000 EUR Marke.

Aber es ging mir zunächst eigentlich nur darum, den Status der 2aBBW zu klären, denn mein Michel ist aus 2006 und die Katalogbewertung von EUR 3000 war in Kursiv, da wollte ich erstmal sicherstellen dass, so dies denn ein Kandidat ist, diese Marke nach wie vor eine Prüfung lohnt. Das hast Du mir bestätigt, danke.

Ich denke, ich gleiche die Marke mal mit anderen FZ Z2a in meiner Sammlung ab, und wenn der Überdruck dieser Überprüfung standhält, werde ich wohl um eine Prüfung nicht herumkommen, denn nur so denke ich ist die Marke handelbar (ich selbst brauche sie für meine Sammlung nicht).

Gruss,
****i********
17.04.17, 21:52:47

dieterm

(Mitglied)

Zitat von ****i********:
Hallo dieterm,

danke für die Info.

Das Wz ist mit Sicherheit nicht 3, und ich meine doch deutlich die D´s und P´s des Wz 1 zu erkennen. Habe zwar kein Signoscope, aber soviel meine ich doch zu sehen. Nicht ausmachen kann ich die fallenden kleinen Querstriche.

Eine Aufdruckfälschung ist natürlich nicht auszuschliessen, so nach dem Motto aus einer 3 EUR Marke (Bizone Z2BBW) mach eine 3000 EUR Marke.

Aber es ging mir zunächst eigentlich nur darum, den Status der 2aBBW zu klären, denn mein Michel ist aus 2006 und die Katalogbewertung von EUR 3000 war in Kursiv, da wollte ich erstmal sicherstellen dass, so dies denn ein Kandidat ist, diese Marke nach wie vor eine Prüfung lohnt. Das hast Du mir bestätigt, danke.

Ich denke, ich gleiche die Marke mal mit anderen FZ Z2a in meiner Sammlung ab, und wenn der Überdruck dieser Überprüfung standhält, werde ich wohl um eine Prüfung nicht herumkommen, denn nur so denke ich ist die Marke handelbar (ich selbst brauche sie für meine Sammlung nicht).

Gruss,
****i********


...das Wz Wellenlinien ist auch ohne Signoscope fast immer deutlich erkennbar. Wenn Buchstaben erkennbar sind, müssen die Striche nicht mehr gesucht werden; es sind dann immer fallende Striche.

Meinst Du wirklich "andere" 2a FZ? Die spielt in einer ähnlichen Liga, wie die 2a BW.

Die a2 FZ entpuppen sich fast immer als billige 2a AZ.

a2 FZ Linienzähnung 10 3/4
a2 AZ Kammzähnung 11

Für einen Aufdruckvergleich reicht aber auch die AZ.


"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
17.04.17, 22:05:27

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo,

sorry, FZ = Frz. Zone freuen Ja, natürlich meine ich die billigeren, bei denen ich nicht von Fälschungen ausgehe.

Gruss,
****i********
17.04.17, 22:13:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1055 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung