Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Briefe zu 10 Pfg. per deutschem Dampfer nach USA?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.04.17, 15:05:28

buzones

(Mitglied)

Hallo liebe DR-Spezialisten,

ich erinnere mich dunkel einmal gehört zu haben, dass es ab ca. 1900 einen Sondertarif für einfache Briefe nach USA von 10 Pfennigen gab, wenn diese mit einem deutschen Dampfer (über Hamburg?) befördert wurden.

Falls dies stimmen sollte, wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine entsprechende Quelle nennen oder ggf. zeigen könnte. Außerdem hätte ich gerne gewusst, wie lange diese regelung in Kraft war. verwirrt

Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Philagrüße

Ralf

23.04.17, 15:06:28

Germaniaspezialist

(Mitglied)

geändert von: Germaniaspezialist - 23.04.17, 15:31:42

Hallo,
ab wann das startete, da müsste ich in den Amtsblättern genau nachschauen, aber ich meine so ab 1904/05 und über Hamburg und Bremen möglich. Das war prinzipiell möglich bis Kriegsbeginn 1914. Danach war es deutschen Schiffen nicht mehr möglich den Ärmelkanal zu passieren, weswegen dann auch 1916/17 versucht wurde, mit Tauchbooten Post nach USA und weiter nach Südamerika und Fernost zu befördern.
Dateianhang (verkleinert):

 direkterWeg1910_02.jpg (358.07 KByte | 17 mal heruntergeladen | 5.94 MByte Traffic)

23.04.17, 15:29:12

buzones

(Mitglied)

Danke @Germaniaspezialist,

da habe ich mich also nicht getäuscht! freuen

Über eine konkrete Quellenangabe würde ich mich sehr freuen - das eilt aber nicht.

Noch einen schönen restsonntag allen!

Beste Philagrüße

Ralf

23.04.17, 15:33:14

iceland10

(Gast)

geändert von: iceland10 - 23.04.17, 21:32:25

@buzzi,

du hast richtig gehört-geahnt-gedacht, direkter Weg nach USA zum ermäßigten Tarif 10 Pfennig.

Genaue Daten und Quellen kann dir Ralf Graber (Heppenheim) mit Sicherheit aus der Pistole geschossen geben, ihr kennt euch doch?

Wenn nicht, schreib mir eine PN

Gruß

ice
23.04.17, 21:31:41

iceland10

(Gast)

@buzzi,

Nachtrag, ich sammele ja keine Portostufen Germania mehr, "ist mir zu modern" ;-)

Aber mit KOS ist das was anderes freuen

Gruß

ice
Dateianhang (verkleinert):

 USA 10 pfg.jpg (344.75 KByte | 16 mal heruntergeladen | 5.39 MByte Traffic)

23.04.17, 21:39:24

buzones

(Mitglied)

@eisbär: Danke für die Info und das Bild von dem KOS-Brief nach USA. Ich war zwar gestern noch in Hepperrem, aber meinen Namensvetter dort kenne ich leider nicht...

Beste Philagrüße

Ralf

23.04.17, 22:04:30

iceland10

(Gast)

@buzzi,

ich hatte eine Mail das eine PN für mich da ist, aber ich habe so langsam das gefühl das hier so gut wie nichts mehr funktioniert, denn in meinem Postfach ist keine neue PN.

Schreib an die Mailadresse die auf der KOS Seite hinterlegt ist, ich melde mich dann morgen.

Gruß
ice
23.04.17, 22:44:05
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0468 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung