Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Aufdruck Sarre per Handstempel / Gummistempel ?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.04.17, 13:54:20

harald9186

(Neues Mitglied)

Liebe Forumfreunde,

bitte seht euch doch mal die unten abgebildete Marke an.
Der Aufdruck "Sarre" ist offenkundig von Hand mit einem Gummistempel angebracht worden.
Sind derartige Marken bekannt, sind sie selten / sammelwürdig ?
Für Infos wäre ich dankbar.
Harald
Dateianhang:

 Handaufdruck SARRE.jpg (245.96 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.64 MByte Traffic)

28.04.17, 13:55:20

Hugo67

(Mitglied)

geändert von: Hugo67 - 28.04.17, 14:07:47

Echte Sarre-Germania-Marken sind nicht mit solch schiefen Geräten, und schon gar nicht mit Gummistempeln hergestellt worden. Die am krummsten aussehenden echten Marken stammen drucktechnisch bedingt immer vom Feld 100 und sehen zB so aus
wie hier.

https://www.philasearch.com/de/i_9386_90262/10350010_Saargebiet/9386-A107-2410.html

Bei der hier gezeigten Marke kommt noch dazu, dass diese Germania-Urmarke überhaupt nicht überdruckt worden ist.
28.04.17, 14:06:32

olli0816

(Mitglied)

Lieber harald9186,

Du hast doch hier schon mehr als ausgiebig Antwort auf diesen gefälschten Aufdruck auf nicht passender Germaniamarke bekommen:

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?postid=421107#post421107

Erwartest Du hier ein Wunder?


28.04.17, 14:47:49

harald9186

(Neues Mitglied)

Nein, ich erwarte kein Wunder, ich erwarte, dass mich jemand richtig versteht:

Es ist k e i n Druckereiaufdruck, hat mit den "richtigen" Aufdruckmarken nichts zu tun - soooo blöd bin ich auch nicht.

Aber: es könnte sein, dass v o r Auslieferung der überdruckten Marken irgendein findiger Postbeamter gemeint hat, er macht einen Aufdruck selber o. ä. - ist dieser Gedankengang soooo abwegig ?

Ich versuchs bei der ArGe Saar, danke ...
28.04.17, 15:06:52

Hugo67

(Mitglied)

geändert von: Hugo67 - 28.04.17, 15:22:01

Zitat von harald9186:


Aber: es könnte sein, dass v o r Auslieferung der überdruckten Marken irgendein findiger Postbeamter gemeint hat, er macht einen Aufdruck selber o. ä. - ist dieser Gedankengang soooo abwegig ?

Nein, das kannst Du getrost ausschließen, es wäre kein örtlicher Beamter auf die Idee gekommen, den französischen Namen zu benutzen. Das war ausschließlich die Idee der französischen Verwaltung. Das Zustandekommen der Aufdruckausgaben ist gut dokumentiert, dazu wirst Du bei der Arge sicher fündig.

Was es gibt, sind diverse Entwürfe für den Aufdruck Sarre als ungebrauchte Germaniamarken. Diese sind aus unerfindlichen Gründen bis heute nicht im Michel katalogisiert. Auch dazu gibt es Literatur bei der Arge.
Durchgängig keine Gummistempel, sondern Buchdruck.
Nachdem man sich von französischer Seite bewusst geworden war, dass ein Aufdruck in französischer Sprache keinen Anklang fand, wurde die nächste Germania-Überdruckserie mit dem Aufdruck SAARGEBIET versehen (Mi. 32-43)
28.04.17, 15:19:48

olli0816

(Mitglied)

geändert von: olli0816 - 28.04.17, 15:33:23

Hallo Harald,

diese Vermutung geht zeitlich nicht:

Aber: es könnte sein, dass v o r Auslieferung der überdruckten Marken irgendein findiger Postbeamter gemeint hat, er macht einen Aufdruck selber o. ä. - ist dieser Gedankengang soooo abwegig ?

Hier der Satz vom Philaforum:

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Die Michel Deutsches Reich 145 ist am 24.4.20 bzw. 8.9.20 erschienen und kann gar nicht als Sarremarke verwendet worden sein, da der 40-Pfennigwert Saarland Michel 12 am 4.2.20 erschienen ist. In der Beschreibung steht karmin/schwarz. Im Foto sieht man die verwendete Germaniamarke (Michel 90II).

Deine überdruckte Marke ist n a c h dem Erscheinen des Satzes mit dem Aufdruck Sarre herausgekommen. Von daher abwegig.

28.04.17, 15:29:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0601 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung