Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Wurttemberg 12 Original?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.05.17, 21:42:22

jpvde

(Mitglied)

Hallo Wurttemberg spezialisten,

Ich denke alle Wurttemberg Wappen Marken sind schwierig ungebraucht, fur mein gefuhl gibt es nur wenig im Vergleich gebrauchte Marken. Es gib mehrere ND im Michel Spezial genennt, wobei einige aussiehen wie Original Marken. Daher zweifele ich beim diese Marke. Konnte jemand etwas sagen, ist die ungebrauchte Marke echt oder doch ein ND? Zum Vergleich noch eine gestempelte Marke dabei.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Wurttemberg_12.jpg (182.26 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.42 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Wurttemberg_12.jpg (206.17 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.21 MByte Traffic)

11.05.17, 21:43:22

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Ich konnte noch eine Beispiel finden von die Private Neu Drucke 1940. Wie sehen aber die ND 1865 aus?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Falschung_41_1_ND1940.jpg (243.23 KByte | 22 mal heruntergeladen | 5.23 MByte Traffic)

12.05.17, 16:19:22

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 12.05.17, 18:45:53

Hallo Jean-Paul,

im Thoma-Handbuch wird betont, dass die Unterscheidung zwischen "Alt- (1859) und Neudrucken (1865)" bei der 1, 3 und 9 Kr.-Marke sehr schwierig ist. Dann wird aufgeführt, welche Handbuch-Autoren die Unterscheidung ebenfalls als schwierig erachteten. freuen

Ob sich Druckfarbe in den Wappenovalen befindet oder nicht, ist kein sicheres Unterscheidungskriterium - da gänzlich weiße oder mit Druckfarbe angefüllte Wappenovale sowohl bei den "Alt-" und Neudrucken vorkommen.

Die Abstände zwischen den Marken in Bogen, scheint bei diesen auch kein wirkliches Unterscheidungskriterium zu sein.

Einzig alleine bleibt wohl die Druckfarbe. Diese wird bei den Neudrucken im Müller-Mark-Handbuch als "flüssiger" beschrieben.

Lange Rede, kurzer Sinn. Im Moment kann ich Dir nicht sagen, ob es ein "Alt-" oder ein Neudruck ist. Persönlich sende ich immer alles, was bei den Kreuzer-Marken irgendwie "ungebraucht" aussieht, zur Prüfung an Herrn Irtenkauf.

MfG
Markus

12.05.17, 18:42:32

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

von der Marke habe ich keinen ND zur Verfügung. Allerdings gibt es ja genügend gestempelte Originale freuen

Die kann man problemlos vergleichen.

Papiersorte und Prägung könnten noch Indizien liefern. Bei dem ND war der Druck eher trocken als flüssig.

Hier ein ND Feld 18 und 19 aus dem folgenden Bogen


Von der Ausgabe mit Seidenfaden hatte ich einen Bogen:

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.05.17, 17:23:04

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

insgesamt ist es schon erstaunlich, dass selbst Herr Thoma in seinem Handbuch nicht wirklich etwas zur Unterscheidung der Neudrucke gegenüber den Originalen sagen konnte.

Nachstehend Feld 18 und 19 aus einem bei mir liegenden Bogen ND 6 b. Ist da etwas besonderes zu entdecken? ...aah, der braune Punkt, zwischen den Marken.

Bei dem mir vorliegendem Bogen schlägt die Gummierung komisch durch und sieht auch nicht unbedingt Original aus. Bin mir aber wegen der Gummierung noch nicht ganz sicher, muß ich noch mal ran und notfalls muß er halt zur Prüfung.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem eher trockenem Druck auf alle Neudrucke umsetzbar ist und ob man den ND 6 mit Seidenfaden mit denen ohne Seidenfaden wirklich vergleichen kann?

2005 hatte ich eine enorme Sammlung der württbergischen Neudrucke als Auktionssachbearbeiter vorliegen. Zumeist waren es aber diese Neudrucke auf farbigem Papier oder Seidenpapier usw. usf. (leider kann ich davon keine hochaufgelösten Scans zeigen).

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 6-ND-b-Feld-18-19.jpg (823.92 KByte | 1 mal heruntergeladen | 823.92 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 6-ND-b-Bogen_001_2500.jpg (1.17 MByte | 6 mal heruntergeladen | 7.03 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 6-ND-b-Bogen_003_250.jpg (1004.57 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.87 MByte Traffic)


13.05.17, 17:46:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

hier noch ein paar Nr. 12 in a, b und c und Nuancen. Mit den Farben kann man ja einmal vergleichen.

Die Marke unten in der Mitte ist vom gleichen Feld, wie die hinterfragte Marke. Die hinterfragte Marke zeigt unten ein stärker abgenutztes Klischee und dürfte später gedruckt sein. Die Farbe kann ich, nach dem Scan, keinem Original zuordnen. Die Nr. 12 ist ja durchaus häufig und ich habe eine Menge zum Vergleich. Einiges spricht für ND.

Die ungebrauchte Marke zusammen mit ein paar gestempelten Stücken hilft eventuell auch weiter.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.05.17, 17:57:02

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

die Druckfarbe, bei dem hinterfragten Exemplar, ist in der Tat dünnflüssiger (weniger deckend).

Im Unterschied zu den Originalen wirkt die Druckfarbe der Originale wie Ölfarben und die des Neudruck wie wasserfarben. Ist mir eben aufgefallen, als ich Dein Exemplar im Vergleich mit denen von Jörgen angesehen habe.

MfG
Markus

14.05.17, 09:47:18

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus und Juergen,

Danke fur die Antworten.

Leider habe ich nur ein Nummer 12 gestempelt zum Vergleich.
Wohl konnte ich die Marke Scannen mit Nummer 7 und 17, vielleicht hilft das.

SCAN 1
1. Reihe Nummer 7, denke a,c,b
2. Reihe Nummer 12, 12, 17y, 6ND, 14.
3. Reihe Nummer 17x a,b (gepruft), c

Die Nummer 14 habe ich mitgescannt, da er noch Gummi hat.

SCAN 2
Hintenseite Nummer 12, 14, 6ND (leider ohne Gummi)

SCAN 3
UV Photo die Marken Nummer 7 und 12

SCAN 4
UV Photo Nummer 12 mit 6ND

Scan 5
UV Photo hintenseite Nummer 14,12 und 6ND

Die 6ND ist auf ander Papier gedruckt, es ist dunner. Die Nummer 12 ungebraucht is gleichem Dick wie die Original Marken. Wenn ich die Gummierung vergleiche mit die Nummer 14 sieht das unter UV gleich aus (Flecken sind Papierreste), die Farbe is wohl ein bischen gelblicher.

Leider habe ich kein weiteres Vergleichmaterial. Die ungebrauchte Wurttemberg Wappen Marken die ich weiter habe sind alle ohne Gummi. Nur Nummer 32 ist mit Gummi, aber das sieht ganz anderes aus.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Wurt_7_12_17___.jpg (351.2 KByte | 12 mal heruntergeladen | 4.12 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Wurt_Back_3kr_9kr_1KrND.jpg (172.53 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.52 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Wurt_3KR_UV.jpg (205.84 KByte | 4 mal heruntergeladen | 823.35 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Wurt_UV_3kr_1krND.jpg (164.11 KByte | 2 mal heruntergeladen | 328.21 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Wurt_UV_9kr_3Kr_1krND.jpg (79.55 KByte | 5 mal heruntergeladen | 397.73 KByte Traffic)

15.05.17, 13:20:08

jpvde

(Mitglied)

Ich wollte die Marken zusammen besser zeichen, aber die Abbildung ist dann immer zu groB. Daher musste ich schnitten.

Endlich doch geklappt 1.36mb! .....

Die Farbe scheint mir unter Gelb zu fallen, wie die Marke die rechtsoben (7b).
Dateianhang (verkleinert):

 ttest.jpg (1.36 MByte | 13 mal heruntergeladen | 17.69 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Versuch_6.jpg (44.08 KByte | 1 mal heruntergeladen | 44.08 KByte Traffic)

15.05.17, 13:38:46
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0924 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung