Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Berlin UPU - nachgezähnt

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.05.17, 23:02:05

Thorsten

(Mitglied)

Traurig aber wahr. Was einst ein guter Berlinwert war gibt es mitlerweile bei ebay für unter 10 Euro zu kaufen.

Ein Grund für mich ist die große Unsicherheit am Markt. Was bei MiNr. 1 bis 34 die Stempel- und Aufdruckfälschungen sind, ist bei der Berlin 40 die vielen Nachzähnungen.

Ich möchte den Watchdog nun auch bei der Marke ab und an füttern.

Da ich nicht ganz so sicher bin habe ich heute meine Bestände (11x) gescannt, Vierblöcke gebildet und werde sie nach und nach nun zeigen. Sicher ist - es sind auch faule dabei.

Beispiel I ist geprüft Schlegel (nicht von mir eingesand). Senkrecht sieht gut aus aber waagerecht würde ich es als Nz einstufen.

Beispiel II
Zueinander stehen die Zahnloecher gut aber in der Höhe grausam... Nz oder rauhe Zähnung?

Beispiel III und VI
Nz oder rauhe Zähnung?

Beispiel 5 Quelle ebay Nz

Danke

Evt kann jemand Nz Marken zeigen, wuerde mir helfen.


Dateianhang (verkleinert):

 Berlin 40 III Schlegel - alt.jpg (992.7 KByte | 36 mal heruntergeladen | 34.9 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Berlin 40 V ungeprüft.jpg (1016.87 KByte | 20 mal heruntergeladen | 19.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 BERLIN 40 II ungeprueft I.jpg (1.01 MByte | 7 mal heruntergeladen | 7.09 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 BERLIN 40 II ungeprueft II.jpg (1.05 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.18 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 40 nachgezaehnt.jpg (153.24 KByte | 21 mal heruntergeladen | 3.14 MByte Traffic)

22.05.17, 23:03:05

erwischensen

(Mitglied)

Guten Morgen,
Thorsten, es fällt mir schwer, hier eindeutig die möglichen Nachzähnungen auszumachen.
Vermutlich hast Du beim Zuschneiden die oberen und linken Ränder in den Zähnen gekappt, das hätte ich anders gemacht.
Außerdem bevorzuge ich beim Zähnungsabgleich die Paare- entweder waagerecht, oder senkrecht. Dann hast Du weniger Schwierigkeiten, die Bilder aneinander zu schieben.
Grundsätzlich habe ich in der Ausgabe UPU schon die abenteuerlichsten Abweichungen gesehen, was man sonst nur bei Linienzähnungen kennt, incl. Marken, die wie "gerupft" aussehen.
PS.Schöne Stempel hast Du da. Und die sind allemal mehr wert.
Mit besten Grüßen.
23.05.17, 08:35:43

erwischensen

(Mitglied)

Guten Morgen,
hier noch einmal kurz die Vorgehensweise, um Nachzähnungen zu beurteilen. Verwendete Programme: Altes PAINT und xn-view, kurz P1 und P2 genannt.
1. Bild abkopieren ( bei mir fn und Druck)
2. P2 aufrufen. Auf "Bearbeiten" und "Als neues Bild einfügen"
3. Bild drehen. Auf "Bild"..."Drehen"..."Benutzerdefiniert".
Nun sehr sauber die Marke senkrecht/waagerecht ausrichten. Das ist ganz wichtig, damit beim Zuschneiden an allen Seiten die Zahnreihen vollständig sind, bei
4. Auf "Bearbeiten" und "Zuschneiden" klicken.
Fertig ist das Einzelbild, speichere es.

5. Jetzt nimmst Du P1 und
6. Mit "Bearbeiten" und "Einfügen aus" rufst Du Dein gespeichertes Bild zweimal auf. Beide Bilder liegen exakt aufeinander.
7. Mit der Maus auf das Bild gehen und nach rechts oder unten ziehen, so dass Du zwei Bilder hast. Diese kannst Du nach Belieben aneinanderschieben, bis die Zahnreihen zueinander passen...
8. Schließlich bist Du wieder bei 1.(siehe oben), wenn Du nochmal nacharbeiten möchtest.
Uff.

Im Anhang eine vor ein paar Tagen bei ebay verkaufte BRD 137 mit einer klaffenden "Haifischmaulzähnung". Daher zur Mitte oben hin nachgezähnt.
Mit besten Grüßen.
Dateianhang:

 Zwischenablage-3.jpg (49.23 KByte | 10 mal heruntergeladen | 492.31 KByte Traffic)

23.05.17, 09:06:44

Thorsten

(Mitglied)

Hallo erwischensen,
danke fuer dein Feedback. Stempel gehen auch bei mir vor.

Du hast recht, gehen wir zuerst auf die Technik ein.
Ich arbeite mit XNview und schneide die Zaehne bisher bewusst auf die Haelfte. Das Ergebnis aehnelt einem intakten Viererblock und ich hielt das bisher für sinnvoll.
Was ich aber bisher nicht gemacht habe ist das verschieben. Die zurechtgeschnittenen Bilder habe ich nur noch kombiniert.


Ich habe nun eins nach deiner Methode vorbereitet:



So sieht es unten gut aus. Muss leider los aber ich suche mal bei ebay nach einem Beispiel. Meine anderen VB passen exakt zueinander und helfen mir im Moment nicht weiter.

Danke dir
Gruss Thorsten
23.05.17, 18:41:40

Thorsten

(Mitglied)

Nachzähnungen erkennen

Sehr lesenswert von Carolinus. Der nicht nur durch Fachwissen überzeugte, sondern auch durch seine ruhige sachliche Art viele Gute Beiträge geschrieben hat.

Weitere lesenswerte Beitrage zum Thema findet man in der Komfortsuche:
Username: carolinus
Stichwort: nachgezähnt
27.05.17, 11:01:01

Thorsten

(Mitglied)

geändert von: Thorsten - 29.05.17, 18:17:42

Oben nachgezähnt oder doch wieder nur rau?



(Quelle ebay)
Dateianhang:

 1.jpg (51.11 KByte | 4 mal heruntergeladen | 204.43 KByte Traffic)

29.05.17, 18:17:17

erwischensen

(Mitglied)

geändert von: erwischensen - 29.05.17, 19:44:29

Guten Abend,
Thorsten, auch hier würde ich sagen-nicht nachgezähnt. Die Perforierung läuft in leichter Wellenlinie-und das Gegenstück auch, nur spiegelbildlich.
Noch mal mein Tipp, um die Zahnspitzen genau gegenüber zu bringen- mach nur zwei Bilder, die Du genau so zueinander schiebst.
Mit besten Grüßen.
Dateianhang:

 Zwischenablage-1.jpg (42.96 KByte | 3 mal heruntergeladen | 128.89 KByte Traffic)

29.05.17, 19:39:13

erwischensen

(Mitglied)

Oder so,
dann siehst Du besser den wellenförmigen Verlauf der Lochreihe.
Au weia, würd der Zahnarzt sagen zwinkern
Dateianhang:

 Zwischenablage-1.jpg (3.94 KByte | 11 mal heruntergeladen | 43.36 KByte Traffic)

29.05.17, 19:48:36

Thorsten

(Mitglied)

geändert von: Thorsten - 29.05.17, 23:05:07

Hallo erwischensen,
ich mache mitlerweile immer zwei VB. Einen wie gehabt und einen mit verschieben.
Ich habe das noch nicht ganz gefressen, weil ich eigentlich immer dachte die Zahhlöcher müssen parallel stehen. Alle meine geprüften Marken kann ich eineinanderfügen ohne zu verschieben.

Bei der zuletzt gezeigten Marke kann ich mir vorstellen das Zähne nachgesetzt wurden. Wenn der Scan besser waere koennte man sehen ob alle Löcher auf einer Linie liegen.

Wenn sie gut ist - billiger Plattenfehler zu ersteigern. Gut das mir der Stempel nicht zusagt.

p.S.. Nicht boese werden wenn ich noch etwas skeptisch bin. Ich finde sicher bald wieder ein besseres Beispiel.
29.05.17, 23:04:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6884 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29762 4009864
Heute, 22:31:02
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
187 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag  MiNr. 909-910, SA/SS-Abstempelungen Berlin
434 32530
18.08.23, 12:19:30
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
1863 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3952 828734
Heute, 17:53:49
Gehe zum letzten Beitrag von bernhard
2662 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kleine Orte
3150 157061
Gestern, 22:52:46
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2147 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4509 392742
Heute, 12:40:05
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
Archiv
Ausführzeit: 0.171 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung