Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.11.15, 22:26:13

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, kenne ich mich mit dieser Ausgabe nicht wirklich aus. Einzelfrankaturen sollten nicht selten sein, da bis 25.11.1923 laut Michel-Spezial mehrere einfache Frankaturmöglichkeiten bestanden... Jedoch habe ich hier eine Einzelfrankatur vom 30.11., die unbeanstandet in Bautzen gelaufen sein muss.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob es sowas zu dieser Zeit häufiger gab? Vermutlich haben die Postangestellten auch irgendwann nicht mehr durchgeblickt, wenn es jede Woche neue Posttarife gab...

Anbei noch ein Foto der Vorderseite, Rückseite ist leer.

Viele Grüße
posthörnchen
05.11.15, 22:27:13

Wolf 1

(Mitglied)

Hallo ,

Porto passt.

Ortsbrief 40 Milliarden

10 Milliarden 4 fach aufgewertet.

Portoperiode 26. - 30.11.1923
05.11.15, 22:55:51

ehemaliges Mitglied

(Gast)

Es handelt sich um einen Ortsbrief aus der Portoperiode 26 (26. bis 30. November 1923), in der die Marken zum vierfachen Wert verwendet wurden. Das Porto betrug 40 Milliarden Mark, vierfach aufgewertet ist die Frankatur mit einer Marke zu 10 Milliarden Mark daher portorichtig.

Gruß
Mümmel
05.11.15, 22:58:01

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo,

danke an Wolf 1 und Muemmel, das hatte ich nicht auf dem Schirm verwirrt

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende

posthörnchen
06.11.15, 07:38:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0455 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung