Autor Nachricht

inbetweener

(Mitglied)

alternativ: 1 Billion auf 2 Milliarden zwinkern


Also 1000 Mrd auf 2000 Mill? Das verstehe ich nicht...
08.06.16, 21:34:35

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
ich habe einige Walzen- und Plattenbögen, aber einen Unterschied im Farbauftrag und Papierfarbe kann ich nicht erkennen.
Gruß, Siegfried


Hallo Siegfried,

die ersten Drucken des Walzendrucks wurden mit der Druckfarbe des Plattendrucks gemacht. Die Farbe verteilte sich nicht schnell genug, zu langsame Fließgeschwindigkeit. Man konnte die Maschinen wahrscheinlich langsamer laufen lassen, hat dann aber besser geeignete Farbe genommen und die hohe Geschwindigkeit nutzen können.

Die Unterschiede in der Pigmentierung sind in meinen Beispielen offensichtlich.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.06.16, 22:23:12

Nathan

(Mitglied)

Zitat von admin_j:

"die ersten Drucken des Walzendrucks wurden mit der Druckfarbe des Plattendrucks gemacht.


Darf man fragen wo dieser Umstand dokumentiert wurde?
09.06.16, 00:42:06

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 09.06.16, 01:21:19

Hallo,

nachstehend 2x a- und 2x b-Farbe, je bei 20-facher-Vergrößerung aufgenommene Bilder.

Die Marken sind entsprechend geprüft. Wobei es sich im Moment noch meiner Kenntnis entzieht, warum es sich bei der 335 Wb um einen Falschstempel handeln soll.

Farbluß hin oder her, die b-Farbe hat eine andere Pigmentierung als die a-Farbe.

Ein Infla-Spezialsammler hat mir vor ein paar Jahren einen Bogen gezeigt, auf dem die letzen zwei (oder waren es drei?) senkr. Reihen a- und die anderen b-Farbe sein sollen. Der Bogen war auch entsprechend geprüft und es wurde auch irgendwie begründet mit einem Argument in Bezug der Farbzufuhr beim Druck. Meine Antwort war mit bloßen Augen: "Ich sehe nur einen Unterschied in der Farbsättigung, aber nicht in der Pigmentierung."

Kann einer einen solchen b/a-Bogen einmal zeigen oder muß ich erst für viel Geld einen solchen kaufen? Alternativ ein waager. Paar, linke Marke als b-, rechte Marke als a-Farbe geprüft?

MfG
Markus
Dateianhang:

 319-Wa_001.jpg (156.78 KByte | 6 mal heruntergeladen | 940.65 KByte Traffic)

Dateianhang:

 319-Wa_002.jpg (156.32 KByte | 2 mal heruntergeladen | 312.63 KByte Traffic)

Dateianhang:

 319-Wb_001.jpg (158.69 KByte | 2 mal heruntergeladen | 317.37 KByte Traffic)

Dateianhang:

 335-Wb_002.jpg (162.5 KByte | 2 mal heruntergeladen | 324.99 KByte Traffic)


09.06.16, 01:14:37

briefmarken-raschke

(Mitglied)

ich hab derzeit solche Einheiten nur von Nr.319 aber ist ja das gleiche nur ohne Aufdruck.
335 von der OPD Stettin ist die a-Farbe seltener als die b Farbe.
Dateianhang (verkleinert):

 319.jpg (1.06 MByte | 30 mal heruntergeladen | 31.79 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 319a.jpg (855.02 KByte | 20 mal heruntergeladen | 16.7 MByte Traffic)

09.06.16, 07:21:26

kalland

(Mitglied)

Servus,

hier ein 4er-Streifen der unteren rechten Ecke. Die beiden linken Marken sind b-Farbe, die beiden rechten a-Farbe, wobei die 2. Marke von rechts eigentlich eine Zwischenstufe von b nach a ist, aber immer als a geprüft wird.
Ausschlaggebend für b ist die Farbe des Markenbilddrucks wie man auch gut an den Walzenstrichen des Unterrandes sehen kann.

Ein kompletter geprüfter Bogen ist auch vorhanden, aber den krieg ich als Bilddatei wegen der Größenlimitierung hier nicht unter.
Dateianhang (verkleinert):

 319W-ba.jpg (375.93 KByte | 21 mal heruntergeladen | 7.71 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 319W-baR.jpg (317.51 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.17 MByte Traffic)

09.06.16, 09:11:16

westfale1953

(Mitglied)

Hallo,
ich zeige hier mal 3 Marken im Plattendruck, wobei die linke sich farblich stark abhebt. Ist das eine Verfärbung aufgrund äußerer Einflüsse oder wie kann man das erklären?
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img376.jpg (668.96 KByte | 14 mal heruntergeladen | 9.15 MByte Traffic)

09.06.16, 09:23:46

kalland

(Mitglied)

Nochmal Servus,

noch eine Anmerkung zu dem ungleichmäßigen Farbverlauf bei einigen Walzendruckbogen. Dieses "Phänomen" trifft u.A. auch bei den Marken der 209, 244 und 315 auf. Wie dies zustande kam, konnte bis heute nicht wirklich geklärt werden.

Gruß
kalland
09.06.16, 09:44:56

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Nathan:
Zitat von admin_j:

die ersten Drucken des Walzendrucks wurden mit der Druckfarbe des Plattendrucks gemacht.


Darf man fragen wo dieser Umstand dokumentiert wurde?


Hallo,

das kann man an den vorhandenen Marken sehen. Es gibt also auch genug Potential wenn man sich nur auf die häufigen Sorten beschränkt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.06.16, 11:32:45

Nathan

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Zitat von Nathan:
Zitat von admin_j:

die ersten Drucken des Walzendrucks wurden mit der Druckfarbe des Plattendrucks gemacht.


Darf man fragen wo dieser Umstand dokumentiert wurde?


Hallo,

das kann man an den vorhandenen Marken sehen. Es gibt also auch genug Potential wenn man sich nur auf die häufigen Sorten beschränkt.


Hallo,

das wäre höchstens ein naheliegender Schluss, bewiesen ist das nicht. Immerhin hatte man mit der 319 schon einige Übung im Druck von Walzen vorzuweisen. Warum hätte man also exakt die gleiche Farbzusammensetzung mit vermeintlich schlechterer Fließrate wählen sollen? Das hätte man doch gleich angepasst. Und woher kommt dann die schlecht deckende 319 Wb?

Gruss,
Nathan
Dateianhang (verkleinert):

 319 b, a.jpg (716.79 KByte | 8 mal heruntergeladen | 5.6 MByte Traffic)

09.06.16, 17:07:44
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0653 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung