Autor Nachricht

bmsven73

(Mitglied)

Hi Rob,

Ich jetzt auch. Ich sollte bei besserem Licht arbeiten.

Beste Grüsse

Sven
07.05.18, 00:22:01

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 03.12.19, 02:14:22

Hallo zusammen,

hier ein kleines Briefchen (11,5 x 7,5 cm) im Ortsverkehr Isselburg, mit 5 Pf korrekt frankiert. Auf genauere Angaben hat man verzichtet, da in dem Ort vermutlich jeder wußte, wer verstorben war.
Der Name Westerhoff ist bis heute ein dort nur begrenzt bekannter Name. So auch im Raum Kalkar - Goch. Die Träger des Namens Westerhoff sind in der Regel protestantische Christen, die wegen ihres Glaubens vertrieben wurden und auf dem Weg in die USA vor der niederländischen Grenze aufgehalten und dann mit Hilfe des Landesherrn seßhaft wurden.

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Isselburg KGS 1924-02-12.jpg (918.05 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.48 MByte Traffic)

03.12.19, 02:13:36

briefmarken-raschke

(Mitglied)

auch vers Reklameleisten gibt es hier
Dateianhang (verkleinert):

 167-89.jpg (271.85 KByte | 41 mal heruntergeladen | 10.88 MByte Traffic)

04.12.19, 15:34:50

PeterM

(Mitglied)

Hallo,

ist etwas über Druck auf der Gummiseite bekannt?
Oder ist damit im Michel unter sonstige Abarten -> Doppeldruck der Wertangabe gemeint?

Sind nach meiner Meinung eine 338Pb, 338Pa und 339Wb.

Grüße
Dateianhang (verkleinert):

 DR_338_9.jpg (971.68 KByte | 19 mal heruntergeladen | 18.03 MByte Traffic)

30.01.21, 19:04:50

erron

(Mitglied)

geändert von: erron - 30.01.21, 22:27:17

@PeterM,
sieht mir mehr nach einem rückseitigen Abklatsch aus.

Übrigens werden unter anderem die Farben der Nr 338 b (schwärzlichbraun) [schwarzblaugrün] bzw. Nr 339 b (schwärzlichopalgrün) [mattgrün] als eigenständige Farben, laut Mitteilung von BPP Andreas Schlegel, nicht mehr geprüft.

mfg

erron
Dateianhang:

 Kurzmitteilung Andreas Schlegel.JPG (74.64 KByte | 9 mal heruntergeladen | 671.72 KByte Traffic)

30.01.21, 21:38:44

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

in den Sammelgebieten DR-Inflation und SBZ kommt es häufig vor, dass sich a- und b-Farbe innerhalb von einem Bogen finden und das ist kein Kriterium, um auf Farbunterscheidungen zu verzichten.

Ferner wissen wir nicht, ob die Herren Schlegel innerhalb von einem Bogen lediglich zwei a-Farbtöne für a- und b-Farbe halten. zwinkern

Letztendlich ist auch bei der MiNr. 339 eine Farbunterscheidung möglich und zwar, wie bei den meisten Farbunterscheidungen bei anderen Marken auch, über den Farbauftrag und den damit verbundenen Farbeindruck.

Zur MiNr. 339 und deren Farben, werde ich später ein Thema eröffnen - auch wenn ich selbst leider keinen Bogen hiervon besitze, ich sehe klar unterscheidbare Farbtöne, vergleichsweise wie auch bei DR MiNr. 143 und 256, welche sich über den Farbauftrag erklären lassen und die Farbunterschiede auch über die Farbmessung argumentierbar sind.

Beste Grüße
Markus

28.09.22, 15:48:09

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 29.09.22, 15:07:13

Hallo,

im Moment bleibe ich noch in diesem Thema, welches letztendlich auch erst einmal passt.

Das Problem liegt glaube ich darin, wie man bei diesen Marken opalgrüne Farbtöne und im Speziellen schwärzlichopalgrün definieren möchte. Sprich, welche Farbtöne, die sind bei diesen Marken sehr reichlich, nach der a- und welche nach der b-Farbe gehören sollen.

Im nachstehendem Bild habe ich links außen das Farbplättchen schwärzlichgrün und rechts außen das Farbplättchen schwärzlichopalgrün eingesetzt.

Die erste Marke ist als a-Farbe signiert und dennoch schon ein Stückchen blauer in der Farbwirkung, als das Farbplättchen schwärzlichgrün. Die Marke in der Mitte ist deutlich blauer im Farbton und zeigt eine hochgesättigte Druckfarbe. Dies könnte ein Farbton sein, der von den Herren Peschl und Dr. Oechsner als eine b-Farbe angesehen wurde. Die rechte Marke übertrumpft die mittlere Marke bei weitem, sowohl im Blauanteil, als auch allen anderen farbmetrischen Merkmalen, die man im Vergleich, gemessen an den beiden Farbplättchen, heranziehen kann. Die dritte Marke zeigt die größte Übereinstimmung mit dem Farbplättchen von schwärzlichopalgrün.

Nehme ich diese zwei Farbplättchen als absolute Referenz, für die Farbmessung und deren Ergebnisse, so würde die Marke in der Mitte als b-Farbe ausscheiden. Das könnte auch solche Marken betreffen, die als b-Farbe signiert sind, wenn man neu aufsetzt. Setzt man neu auf, so sind weitere Farbunterscheidungen bzw. eine neue Einteilung, nach mehr Unternummern, denkbar.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 schwärzlichgrün-bis-schwärzlichopalgrün.jpg (1.68 MByte | 4 mal heruntergeladen | 6.73 MByte Traffic)


29.09.22, 15:05:58

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte nur prinzipiell daran erinnern, dass nicht die absolute Farbe oder "farbmetrische" Betrachtungen im Verhältnis zu Farbfeldern aus dem Michel-Farbenführer für die Einteilung entscheidend sind, sondern einzig die Häufigkeit der betreffenden Nuancen.

So kann eine Grenzfarbe durchaus massenhaft vorkommen und so in den Topf der billigsten Nuance gehören. Da braucht man keine neue Einteilung.

Das Problem wird auch bei einigen Grenzfarben nicht durch eine Verdoppelung von Farbfeldern in einem Farbenführer zu lösen sein.

Fazit: Neueinteilungen nach Ähnlichkeiten mit Farbfeldern haben nichts mit der Ursache der Einteilungen in Farbnuancen überhaupt, zu tun.

Die Lösung des Problems ist völlig banal: Man muss die häufigen Nuancen alle nennen und wer das möchte, kann ja noch jeder unterscheidbaren Nuance eine Unternummer geben. Das funktioniert problemlos, siehe Einteilung nach Zenker für Pfennige/Pfennig.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.09.22, 15:25:37

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

ob die Herren Peschl und Dr. Oechsner immer nur "seltene" Farbtöne als b-Farbe signiert haben, ist überhaupt gar nicht beurteilbar.

Man kann aber fest davon ausgehen, wenn ein Sammler eine als a- und eine als b-Farbe signierte Marke kaufen, dass sich die Farbtöne unterscheiden werden. Dabei vollkommen egal, ob der in a-Farbe der seltenere ist oder nicht.

Selbst die Farbtöne im Platten- und im Walzendruck sind natürlich unterschiedlich. Ich habe jetzt 20 Stunden Zeit mit heraussuchen und dem Einscannen von Marken der 5 Pfg Korbdeckel, als auch mit der Sortierung und dem Farbenmessen von solchen verbracht, dass ich kurz davor bin ein Handbuch über grüne Farbtöne zu schreiben.

Beste Grüße
Markus

29.09.22, 15:45:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0753 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung