Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Frage zur Fluoreszenz

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.06.17, 16:17:14

Tawwa

(Mitglied)

geändert von: Tawwa - 18.06.17, 16:20:56

Hi,

habe gestern mal mit einer UV Lampe meine Bund Michel 1939 beispielhaft durchgesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Marken komplett fluoreszierend waren, also wirklich hell gelblich leuchtend und einige zwischendrin überhaupt nicht leuchteten, also wirklich gar nicht.

Jetzt frage ich mich, wenn es möglich ist, die Fluoreszenz praktisch komplett abzulegen, für mich sehen diese Marken so aus, wie kann man später noch feststellen, ob es sich um eine fluoreszierende Marke (Beispiel Heuss) oder nicht gehandelt hatte?

Gruß

Tawwa

PS: Achja, der Fakt, dass viele noch frisch fluoreszierend geleuchtet hatten und einige wenige überhaupt nicht, spricht doch eigentlich dafür, dass das Album (Klarsichtfolie weichmacherfrei (Streifen + Zwischenblatt)und schwarzer Untergrund, recht gut zur Unterbringung für fluoreszierende Marken geeignet war?
Die Marken wurden ca. alle zeitgleich vor 10-15 Jahren dort einsortiert.

18.06.17, 16:18:14

Goslar

(Mitglied)

Handelt es sich denn um ** oder gest. Marken?

Bei Heuss Lumogen ist es ja sehr Wasserempfindlich zB .

Grüße David

Sammelgebiete: Preussen, Nummernstempel, Deutsche Kolonien Kaiseryachten
18.06.17, 17:08:12

Tawwa

(Mitglied)

Gestempelte waren das.

Gruß

Tawwa
18.06.17, 18:04:06

Freytag

(Neues Mitglied)

geändert von: Freytag - 18.06.17, 20:15:59

Zitat:
Jetzt frage ich mich, wenn es möglich ist, die Fluoreszenz praktisch komplett abzulegen, für mich sehen diese Marken so aus, wie kann man später noch feststellen, ob es sich um eine fluoreszierende Marke (Beispiel Heuss) oder nicht gehandelt hatte?


Die Fluoreszenz bei Bundmarken verflüchtigt sich ungleichmäßig, das sieht dann fleckig aus. Selbst wenn man meint, alle Fluoreszenz sei aus der Marke raus, kann es sein, dass man unter zu Hilfenahme einer Lupe (mit Scanner habe ich es noch nicht probiert) und intensiven Suchen noch das eine oder andere Fleckchen findet. Wenn selbst das nicht funktioniert, ist eine bild-/papier-/gummi-gleiche Marke nicht nach "mit UV-Ausrüstung" oder "ohne UV-Ausrüstung" auseinander zu halten.

Anderseits gibt es die modernen Marken nur mit UV-Ausstattung - bis auf einige wenige fehlerhafte Papierverwendungen, die aber in wohl weitestgehend bekannt sind. Bei den in beiden Papiervarianten vorkommenden Serien Heuss, 1Pf und BD ist das mit der total verschwundenen Fluorezenz nicht so kritisch. Die seinerzeit eingesetzen Lumogenpapiere und James-Bauer-Papiere mit dem UV-Stoff "Lumogen-UV-gelborange" sind wesentlich stabiler als die später eingesetzten DP1 und DP2 Papiere mit den UV-Stoffen "Cartax PTT" und "Cartax DP flüssig".

-
Rechtschreibung korigiert
18.06.17, 20:12:21
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0307 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung