Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema DR 356 falsch eingestellter Datumsstempel

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.07.17, 12:31:18

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 13.07.17, 12:33:04

Beim Scannen mehrerer Marken der Nummer 356 "Neuer Reichsadler" bin ich auf diesen waagrechten Fünferstreifen gestossen, der das Datum 21.12.1915 trägt. Da diese Ausgabe laut Michel zwischen März und November 1924 verausgabt wurde, hat sich die/der Mitarbeiter(in) am Schalter bei der Datumseinstellung entweder geirrt, oder das Stellrad wurde unabsichtlich verändert. An der Echtheit des Stempels habe ich eigentlich keinen Zweifel....

Gruss
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR 356 _05w 1915_12_21 Jahreszahl falsch 9063.jpg (552.81 KByte | 13 mal heruntergeladen | 7.02 MByte Traffic)

13.07.17, 12:32:18

admin_j

(Mitglied)

Hallo Gerhard,

so wie die Zahlen abgeschlagen sind, waren die Walzen nicht fixiert. Die Zahlen könnten alle mehr oder weniger zufällig sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.07.17, 12:41:54

Germaniaspezialist

(Mitglied)

Bei der 356 lohnt es sich immer, mal das Wasserzeichen der Marken anzuschauen !!!
13.07.17, 15:15:09

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Danke für den Hinweis auf das Wasserzeichen bei der DR 356. Das Wasserzeichen bei dieser Ausgabe ist meistens sehr gut ohne Hilfsmittel zu erkennen, von daher auch nicht aufwendig.

Was mich bei der DR 356 mehr nervt, ist die Vielfalt der unterschiedlichen Farben. Im Michel heisst es dazu lapidar "mittelgrün (Töne)". Ich habe hier fünf Marken mit unterschiedlichen "Tönen" direkt neben den entsprechenden Farben des Michel Farbenführers gescannt.

Was meint ihr dazu?

Beste Grüsse
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR356 Farben mit Farben Michel 9070.jpg (820.06 KByte | 14 mal heruntergeladen | 11.21 MByte Traffic)

14.07.17, 11:36:28

admin_j

(Mitglied)

Hallo Gerhard,

ein paar der Pigmente, zumindest ein Teil der gelben Pigmente, ist licht- und wasserempfindlich. Die linke Marke ist sicher nur ausgeblichen.

Daneben gibt es die üblichen Helligkeitsunterschiede. Die Pigmente waren vermutlich über die gesamte Auflage gleich. Also immer die gleichen Dosen, aus denen Farbe genommen wurde. Das Mischungsverhältnis ist fließend und eine Unterteilung deshalb nicht möglich.

Das sollte niemand davon abhalten, farbfrische Extreme, also ganz helle oder ganz dunkle Marken zu dokumentieren. Alles was in Richtung bläulich geht, dürfte jedoch nur ausgeblichen sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.07.17, 13:32:44

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Danke für Deine Einschätzung Jürgen.

Damit wären wir aber schon wieder bei den grundsätzlichen Fragen.

Was ist "Ausbleichen" chemisch betrachtet? Welche Druckfarben verändern sich unter längerer Einstrahlung von Sonnenlicht oder künstlichem Licht in welcher Weise? Eine Veränderung durch Sonnenlichteinfluss müsste sich auch auf das Paier auswirken, oder nicht? Fragen über Fragen :-).

Bei der Menge an DR 356, die alleine bei mir herumliegt, und einer Verwendungszeit von März 1924 bis 31.07.1930 und einer
"unbekannten" Auflage, der bekannten Rohstoffknappheit in den Nachkriegsjahren, bietet sich eine so grosse Zahl möglicher Einflussfaktoren, dass sich kaum verbindliche Aussagen treffen lassen dürften.

Ich nehme also das "mittelgrün (Töne)" einfach mal gelassen hin :-).

Ich verstehe aber langsam die Philatelisten, die unter diesen Umständen die Farbeinteilungen vorsichtig bis lautstark anzweifeln, immer besser. Das Beispiel des schwedischen Farbfehldrucks aus der Klassikzeit macht ja auch deutlich, dass hier ganz erhebliche finanzielle Interessen bei der Beurteilung von "Sonderfarben" eine Rolle spielen können.

Immerhin habe ich einen entspannten Abend beim Scannen verbracht und - wie immer- freundliche Anregungen und Hinweise bekommen. :-).

Beste Grüsse
Gerhard

14.07.17, 13:55:24

admin_j

(Mitglied)

Zitat von ****** :
... Was ist "Ausbleichen" chemisch betrachtet? Welche Druckfarben verändern sich unter längerer Einstrahlung von Sonnenlicht oder künstlichem Licht in welcher Weise? Eine Veränderung durch Sonnenlichteinfluss müsste sich auch auf das Papier auswirken, oder nicht?...

Hallo Gerhard,

beim "Ausbleichen" zerlegt Licht, wohl besonders UV-Licht, die Pigmente in Bestandteile, welche nicht mehr den gewünschten Farbton zeigen, sondern wesentlich heller sind, bis hin zu fast farblos.

Den Effekt kann man im Zonen näher am Äquator besonders häufig sehen. Alle Farben, ob Autolack, Drucke, Bilder, Fotos oder sonstiges gefärbte, alles bleicht sehr schnell aus, was direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Selbst Gegenstände im Schatten, Buchrücken im beschatteten Zimmer, bleichen völlig aus. Wir haben zum Teil an Fensterscheiben spezielle Folien, die UV-Licht filtern und die Räume insgesamt abdunkeln. Vor meinem Büro sind Schiebeelemente aus Fliesen, dahinter verdunkeltes Glas, dann kommt eine lichtdichte Jalousie.

Ein Effekt, der auch durch Kunstlicht auftritt, ist das Vergilben von Papier. Wie stark Farbe ausbleicht hängt davon ab, wie hoch der Anteil an Bestandteilen ist, die Pigmente stabilisieren. Beim Papier ist es ähnlich. Was vergilbt ist organisches Material. Ist keines im Papier, kann es auch nicht vergilben.

Durch die Mischung von Ursachen und Bestandteilen, gibt es kein generelles Muster. Häufig ist allerdings, dass sich grüne Farben blau färben. Ursache ist immer der Verlust gelber Töne.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.07.17, 14:16:11

stampsteddy

(Mitglied)

Lieber Gerhard,

weil es gerade so schön passt.

Bildgleicher Wertstempel 5 Pfg Reichsadler auf jeweils selbiger, recht häufig vorkommender Privatganzsache. Ob mehrfach ein Druckauftrag erteilt wurde, möchte ich mit einem großen Fragezeichen versehen (soll heißen: ich glaube nicht).

Hatte kürzlich einen umfangreichen Bestand Belege aufgearbeitet, da war mir der Unterschied in der Farbsättigung aufgefallen.

Ansonsten hänge ich seit ein paar Stunden über 500 farbgeprüften Krone/Adler-Marken in sortenreicher Mischung und sortiere hin und sortiere her, dann wieder unter UV, dann wieder an Tageslicht, ... usw. usf.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 PP-81-E-2-01_001_2500Pxl.jpg (581.32 KByte | 21 mal heruntergeladen | 11.92 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 PP-81-E-2-01_002_2500Pxl.jpg (1.05 MByte | 8 mal heruntergeladen | 8.36 MByte Traffic)


14.07.17, 14:18:55
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0677 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung