Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo zum Thema fehlende Jahreszahl im Datum,

wir wünschen uns die Jahreszahl, um Früh- und Spätdaten zu dokumentieren. In vielen Geräten ist aber keine Jahreszahl und es gibt auch keinen datierten Beleg zu der Marke. Eine Jahreszahl hat einen weiteren Zweck. Es sollen damit auch einmal mögliche echte, zeitgerechte Abschläge auf bestimmten Markenausgaben ersichtlich sein. Deshalb ist es besser, eine geschätzte Jahreszahl zu erfassen, als gar keine und als Text dazu:

Jahreszahl geschätzt

Wie kann man die Jahreszahl schätzen?

1. aus der Verwendungzeit der Marke. Beispiel: alle Thurn und Taxisstempel auf Preußen sind aus 1867. Warum? Weil bis 30.6.1867 nur auf Turrn und Taxis und ab 1.1.1868 nur auf NDP vorkommend. Brustschild allgemein: das Jahr kann nur zwischen 1872 und 1875 liegen. Es gibt noch mehr solcher Beispiele.

2. Spezialsammler können oft aus dem Aussehen der konkreten Marke das Jahr eingrenzen.

3. Sind genügend Abschläge dokumentiert oder hat der Hochlader selbst noch mehr Abschläge aus unterschiedlichen Zeiten, kann aus dem Abnutzungsgrad und/oder der Stempelfarbe der Verwendungszeitraum mit Hilfe datierte Belege eingegrenzt werden.

4. Ist 1.-3. nicht möglich, dann einfach das Jahr aus der Hälfte der Gültigkeit der Marke ableiten, sofern das Jahr dann innerhalb datierter Abschläge liegt. Liegt nur ein Abschlag vor, den weiteren auch as dem Jahr nehmen, sofern die Marke dann gültig war.

 

Damit ist vermieden, dass Verwendungszeiträume falsch erweitert werden, für Suchen aber eine Möglichkeit geschaffen. Ich selbst habe schon viele Jahreszahlen geschätzt nachgetragen und werde das auch weiter tun. Ich kann nach Daten suchen, bei denen etwas vom Datum ausgefüllt ist, aber die Jahreszahl fehlt.

 

Ich bitte die Admins auch generell Jahreszahlen nicht zu entfernen, die Punkt 1.-4. erfüllen!


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.07.17, 18:02:24

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

ich halte deinen Vorschlag für sehr vernünftig. So kommen die Marken verschiedener Ausgaben zumindest in eine gescheite Reihenfolge.

beste Grüße

Dieter
18.07.17, 23:59:47

admin_j

(Mitglied)

Hallo Dieter,

in Planung ist jetzt, dass auch erfasst wird, auf welcher Marke der Stempel ist. Das kann sehr hilfreich sein. Stichwort zeitgerechte Verwendung.

Damit das nicht jeder Stempelhochlader auch noch eingeben muss, will ich noch eine Markenerkennung einbauen. Dafür ist eine Datenbank mit einer Abbildung aller infrage kommenden Marken erforderlich.

Für diesen ersten Schritt dafür werde ich als erstes ein Programm machen. Dafür sind einfach Scans in natürlichen Farben mit 600dpi erforderlich. Dazu Ersttag und Letzttag der Marke, Trennungsart, Druckverfahren, Druckerei, Stecher/Entwerfer, Motiv, Beschreibung, Text auf der Marke, Papiersorte, Wasserzeichen und Angaben zu den Farben, bis 5 Einzelfarben oder farbiger Druck (= bunt).

Alle Marken ab ca. 100,- Katalogwert habe ich als Bild. Für die kleinen Werte wäre ich dann für Hilfe dankbar.

Für die Mitmacher werde ich dann noch Bestandsliste und Fehlliste verfügbar machen, damit man bei Bedarf auch einen ersten Nutzen davon hat.

Bei allen Farbänderungen, auch von Nuancen, die sich einer Verwendungszeit zuordnen lassen, haben wir dann auch noch eine zusätzliche Hilfe für das mutmaßliche Verwendungsjahr einer Marke mit Stempel ohne Jahreszahl. Bei Brustschild sollte alleine das schon eine Menge Jahre genau bestimmen lassen.

In Sindelfingen wird stampsX einen Tisch in der oberen Etage haben. Dort werde ich Farbkarten anbieten, die eine einfache, durchaus primitive Kalibrierung der Farben ermöglichen können. Damit soll die automatisierte Markenerkennung ebenfalls unterstützt werden.

Wer die Google Bildersuche benutzt, wird schon gemerkt haben, dass der Algorithmus dort keine Zeichnung erkennt, sondern offensichtlich nur nach Farben geht. Dabei geht es ja auch um Bilder aller Art. Ich kann in meinem Algorithmus nicht nur nach den Farben gehen. Ich kann per Programm zusätzlich Höhe und Breite auswerten. Bei einheitlichen 600dpi-Scans kann ich Marken auch drehen, ausschneiden und vermessen. Nach einzelnen Linien zu suchen verbietet sich aus Zeitgründen, aber die Ergebnisse werden trotzdem ausreichend sein. Falls jemand eine Freeware für C++ oder PHP zur Bilderkennung kennt, schreibt mir freuen Programme zur Gesichtserkennung sind nicht brauchbar. Auf vielen Marken sind keine Gesichter freuen

P.S. wer ohne Entlohnung mit programmieren möchte, soll sich auch melden ...

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.07.17, 00:34:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0283 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung