Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Verwendung von Okkupationsmarken in Preußen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.09.17, 10:51:00

Hugo67

(Mitglied)

In der aktuellen Gärtner-Auktion wird unter der Los-Nr. 21187 ein Beleg mit zwei 5-Centimes-Okkupations-Marken mit Abstempelung im preußischen Saarlouis angeboten. Gab es solche Fremdverwendungen häufiger ?
21.09.17, 10:52:00

Preussenphilatelist

(Mitglied)

@ Hugo67

das ist eine Nachverwendung des Stempels im Jahre 1871, also keine Verwendung von Okkupationsmarke in Preußen. Die preußische Post endete mit dem 31. Dezember 1867.


MfG

Benjamin

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
21.09.17, 15:07:37

Hugo67

(Mitglied)

Das stimmt natürlich, ich ändere meine Frage daher wie folgt:

Gibt es das häufiger, dass Okkupationsmarken im Reichsgebiet verwendet wurden ?
Allein die Währung ist ja eine andere.
21.09.17, 15:46:43

lobsens

(Mitglied)

@ Hugo67

Die "Okkupationsmarken" hatten im Reichsgebiet keine Gültigkeit. Sie durften nur im Bereich der AdP verwendet werden, später dann auch in den aus diesem Gebiet herausgelösten "Reichslanden", welches vorher natürlich auch AdP-Gebiet war. Es ist quasi das von den Truppen des Norddeutschen Bundes besetzte französischen Gebiet, von dem dann das Elsaß und Deutsch-Lothringen abgetrennt wurden. Am 31.Dezember 1871 war dann Schluß mit der Gültigkeit.

21.09.17, 16:24:52

Hugo67

(Mitglied)

Zitat von lobsens:
@ Hugo67

Die "Okkupationsmarken" hatten im Reichsgebiet keine Gültigkeit. Sie durften nur im Bereich der AdP verwendet werden, später dann auch in den aus diesem Gebiet herausgelösten "Reichslanden", welches vorher natürlich auch AdP-Gebiet war. Es ist quasi das von den Truppen des Norddeutschen Bundes besetzte französischen Gebiet, von dem dann das Elsaß und Deutsch-Lothringen abgetrennt wurden. Am 31.Dezember 1871 war dann Schluß mit der Gültigkeit.


Das ist mir wohl bewusst, deswegen ja meine Frage.
21.09.17, 16:34:21

lobsens

(Mitglied)

geändert von: lobsens - 21.09.17, 16:38:57

Entschuldigung - es geht ja nur um die Häufigkeit!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß solche irregulären Verwendungen durchaus als selten zu betrachten sind. Inwieweit das den Preis bestimmt, muß wohl jeder selbst entscheiden - reine "Liebelei" zwinkern
21.09.17, 16:38:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0321 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung