Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von wuerttemberger:
Zitat von stampsX54:

Da ich mich mit den Württembergischen Stempeln überhaupt nicht auskenne, bitte ich um Informationen darüber, ob der ursprüngliche Stempel später aptiert wurde oder ob es sich um zwei verschiedene Stempel handelt. Außerdem wäre es für mich interessant zu wissen, bis wann ungefähr der hier gezeigte Stempel verwendet wurde.

Grüße von stampsX54


Der Stempel wurde weder aptiert noch ist ein zweiter Stempel beschafft worden. Es handelt sich ganz einfach um Abnutzung!
Der Stempel wurde bis Oktober 1878 verwendet.

Gruß

wuerttemberger

Hallo,

wenn es so ist, dass es am Postamt IV in Stuttgart nur einen Datumsbrückenstempel gab, dann verstehe ich nicht woher palaiss seine in einem anderen Thema vorgetragenen Zweifel, an der zeitgerechten Entwertung von einem bestimmten Dreierstreifen der MiNr. 42, nimmt?

Hat man das Gerät wieder Instand gesetzt, dass es außerhalb der Kursgültigkeit so wunderbare Abschläge gegeben haben soll?

Beste Grüße
Markus

19.07.21, 17:28:46

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.07.21, 19:32:24

Hallo,

nachstehend ein Vergleichsbild.

Dreierstreifen MiNr. 42 b Datum 24.XI.74 (Bildquelle Dr. Derichs)

Dann zwei Belege vom 27.XI.74 und vom 3.III.77 (Bildquelle je 87. Auktion Peter Feuser)

Noch näher, komme ich im Moment nicht an den Dreierstreifen im Datum heran.

Nachstehend die Attest Thoma und Heinrich BPP, für den Dreierstreifen. Im Attest von Herrn Heinrich wird DB STUTTGART IV ausgewiesen.

palaiss ist jedoch der Meinung, dass der am Briefschalter verwendete Datumsbrückenstempel nichts auf dem Dreierstreifen verloren hätte, weil die Marken nur für die Verwendung auf Paketkarten vorgesehen waren. Was so aber nicht richtig ist, wenn man sich das Handbuch Thoma genau durchliest und die dortigen Angaben stimmen sollten.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 STUTTGART-IV_DB_001.jpg (1.6 MByte | 38 mal heruntergeladen | 60.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 508c.jpg (665.25 KByte | 19 mal heruntergeladen | 12.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 508d.jpg (1.73 MByte | 18 mal heruntergeladen | 31.08 MByte Traffic)


19.07.21, 19:00:40

palaiss

(Mitglied)

geändert von: palaiss - 19.07.21, 19:24:18

@ stampsteddy

Dass die 70 Kreuzermarken nur für Paketkarten vorgesehen waren, habe ich nicht behauptet.

Sie sind allerdings bedarfs- und zeitgerecht echt nur auf Paketkarten bekannt.

Stuttgarter Briefpoststempel sind als Aufgabestempel weder in der Kreuzer- noch in der Pfennigzeit bis ca. 1880 auf Paketkarten bekannt. Die Problematik betrifft also neben dem Datumsbrückenstempel des Postamtes IV noch verschiedene andere Stempel, die gehäuft auf 70 Kreuzer vorkommen.

Zwei BPP-Prüfer haben den Dreierstreifen mit dem grünen Datumsbrückenstempel als echt und zeitgerecht verwendet klassifiziert. Der Prüferverband hat dem trotz einer ausführlichen Eingabe von mir hierzu (mit 10 Text- und einigen Dutzend Abbildungsseiten) nicht widersprochen. Lassen wir es dabei doch bitte im Moment bewenden.

Ich befinde mich in Urlaub, den habe ich mir verdient und will ihn mir nicht durch Endlosdiskussionen mit stampsteddy verderben lassen. Nochmals: Bitte habt Geduld bis irgendwann im Herbst.

Viele Grüße aus Bled/Slowenien. freuen



19.07.21, 19:22:15

stampsteddy

(Mitglied)

@ palaiss

Wenn Du die Atteste umstoßen möchtest, dann müssen Fakten her und kein Geschwafel darüber, ob Du Dich hier mit mir diskutieren möchtest oder nicht.

MfG
Markus

19.07.21, 19:34:16

palaiss

(Mitglied)

Ich bin im Urlaub und habe um Geduld gebeten! cool
19.07.21, 19:36:30

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.07.21, 19:44:33

...und ich suche derzeit weiter nach Vergleichsabschlägen. freuen

Meine Suche, mußte ich leider doch an dem Tag abbrechen, als wir email-Kontakt hierzu hatten.

Die Marken waren bis einschließlich dem 30.06.1875 gültig. Wir benötigen somit Vergleichsabschläge vom 01.07.1875 bis zum 02.03.1877 (weil den 03.03.1877 haben wir nun gesehen).

Wer kann Vergleichsabschläge, aus dem benannten Zeitraum, zeigen?

Rein in der Hoffnung, dass ich mir die Suche danach ersparen kann. freuen

Beste Grüße
Markus

P.S. merkwürdiger Urlaub. Kaum wird etwas interessantes geschrieben, ist palaiss parat! Hat er im Urlaub keinen besseren Umtrieb, als stampsX ??

19.07.21, 19:40:01

palaiss

(Mitglied)

@ stampsteddy

Nur mit den Vergeichsabschlägen wirst Du der Wahrheit nicht nahe kommen.

Beschaffe Dir erstmal Primärliteratur (Köhler/Sieger z.B), dann suchst Du einige hundert gestempelte 70 Kreuzermarken aus alten Katalogen heraus und guckst, ob Dir was auffällt. Dann versuchst Du, mit der Dir hoffentlich vorhandenen eigenen Logik -das ist wichtig- zu gewissen Schlüssen zu kommen.

Ich gehe dann jetzt mal etwas Fisch essen und dann bettwärts, ich bin heute etwa 25o Kilometer gefahren und habe einen Sonnenbrand!

Euch allen noch einen schönen Abend.... freuen
19.07.21, 19:53:04

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.07.21, 20:11:31

Hallo,

das muß man genießen!!

Mit Vergleichsabschlägen soll man der Wahrheit nicht Nahe kommen!!

Auf diverse November-Daten, die in Abschlägen des grünen Fächerstempels vom Stuttgarter Postamt IV auf Marken 42 a prangern, habe ich schon im anderen Thema ausgeführt. Das beweist aber nicht wirklich eine Rückdatierung sondern könnte dem Umstand geschuldet sein, wie ich dort schon ausführte, dass eine neue Lieferung aus Auflage II auf noch vorhandene Bogen aus Auflage I gelegt wurde.

Selbstverständlich habe ich längst auch schon andere Entwertungen auf MiNr. 42 in mein Visier genommen. Das bedeutet aber noch nicht, dass die rückdatiert angebracht sind.

Das Besorgen von Primärliteratur, welche mir einst Jürgen Kraft in Bezug Braunschweig emfpohlen hatte, hatte leider keinerlei erweiterte Erkenntnis eingebracht. Das Bade-Handbuch ist in Bezug der Marken, ein klarer Reinfall.

Herr Thoma schreibt in seinem Handbuch bzw. drückt sich in derart aus, dass kopfstehende Entwertungen des Fächerstempels unbedenklich sein sollen!! Nun, vielleicht hatte ein Postkunde genau einen solchen als Gefälligkeitsentwertung gewünscht oder der Postbeamte hatte versehentlich, besoffen oder nicht, den Stempel verkehrtherum aufgedrückt? Wer weiß das schon, waren wir dabei?

Beste Grüße
Markus

19.07.21, 20:08:38

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

im Dateianhang eine von mir eingescannte MiNr. 37, mit grünem DB-Stempel STUTTGART IV aus Juni 1875

Ob nun der 2., 12. oder 22.VI.75, sei dahingestellt.

In jedem Fall aber ein Abschlag, kurz vor kursungültigkeit der MiNr. 42

Beste Grüße
Markus freuen
Dateianhang (verkleinert):

 STUTTGART-IV_DB_002.jpg (1.14 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.28 MByte Traffic)


20.07.21, 12:14:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6837 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29590 3998794
Gestern, 00:29:00
Gehe zum letzten Beitrag von mbehrends
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9084
14.11.23, 17:33:45
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828411
26.03.24, 06:04:47
961 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempelfragen
2201 263396
20.03.24, 11:36:48
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2658 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kleine Orte
3146 156684
25.03.24, 10:13:59
Archiv
Ausführzeit: 0.289 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung