Autor Nachricht

Konrad Krämer

(Mitglied)

Das könnte ein gangbarer Weg sein:


Der verlorene Einschreibe-Wertbrief, oder wie wird mein Verlust erstattet?
In der letzten Zeit häuften sich die Anfragen in Sachen Briefverluste, Einschreiben und Wertbriefe. Was dann folgt ist eine fast unglaubliche Geschichte.
Der Brief wird nicht zugestellt, ein Nachforschungsantrag wird gestellt, der Brief ist unauffindbar, die Post teilt das dem Versender / Kunden mit, Ende!?
Nein natürlich nicht.
Ich habe den Brief doch als Wertbrief versandt, es waren schließlich Briefmarken für 497 € darin, deshalb ja auch 500 € Wert.
Jetzt kommt allerdings die Servicestelle Post ins Spiel. Service? Weit gefehlt die unendliche / unglaubliche Geschichte fängt an. Wo ist der Beweis für die 497 € Inhalt? Wie kann der Beweis erbracht werden. Verständliche Frage.
Was machen wir Sammler und Postkunden denn eigentlich, wenn wir etwas versenden? Wir packen die Marken ein, um auf Nummer sicher zugehen sogar als Wertbrief, ab auf den Postweg. Wer erstellt schon Rechnungen, aber das muss sein. Nur wie geht es nach der Rechnungsstellung weiter?
Es wird eine Rechnung benötigt, so schreibt die Post in ihren Bedingungen, des Weiteren wird die Annahme der Ware und Bezahlung nach Eingang oder im Voraus verlangt. Siehe hierzu z.B. ebay, Amazon und Co. Die machen das Gleiche.
Fazit für uns Sammler ist:
Mache wir es wie die Anderen! Dann wir der Verlust erstattet. Zu Bedenken ist, der Brief wird mit der „normalen“ Post weitergegeben, eine Weitergabe von Hand zu Hand findet nicht mehr statt, der Nachweis fehlt völlig, dieser Service ist für die Post zu teuer geworden.
Welche Sendung wird noch mit Nachweis auf den Weg gebracht?
Z.B. das DHL-Express-Paket inkl. Versicherung. Hier ist der Verbleib der Sendung sogar ständig im Internet zu verfolgen. Die Zustellungszeit ist bereits bei der Einlieferung festzulegen und der eigene Empfang ebenso, also ich bekomme die Sendung persönlich und nicht der Nachbar, der hat von den ständigen Belästigungen durch den Zusteller auch „die Nase voll“, er ist nämlich ständig Zuhause, er ist im wohlverdienten Ruhestand und keine Poststelle für alle um ihm herum.
Ich will für die Zukunft hoffen, dass unsere Marken usw. unbeschädigt beim Empfänger ankommen und die Verluste sich in Grenzen halten, bzw. dann auch zu 100 % Ausgleich für Verlust gezahlt wird.
30.09.17, 17:35:04

Taihape12

(Mitglied)

Ohne eine "private" Versicherung (nicht die eines Versandunternehmens) ist das Problem kaum lösbar. Zugegeben, für den "privaten" Händler ein Problem, aber für den Profi-Händler, der alle gewerbe- und steuerrechtlichen Vorschriften beachtet, dürften sich die Versicherungsprämien lohnen. Und eine Garantie, dass alles wohlbehalten ankommt, gibt es nicht, lediglich eine finanzielle Absicherung (eben über eine "private" Versicherung).
Gruß
Taihape12
30.09.17, 20:37:03

Tawwa

(Mitglied)

Und was ist, wenn man beim Inhalt einfach später sagt, dass es eben keine Briefmarken waren?
Ich meine klar, das wäre nicht fair, aber wie will die Post das Gegenteil bei Verlust beweisen?

Gruß

Tawwa
30.09.17, 22:09:47

dieterm

(Mitglied)

Zitat von Tawwa:
Und was ist, wenn man beim Inhalt einfach später sagt, dass es eben keine Briefmarken waren?
Ich meine klar, das wäre nicht fair, aber wie will die Post das Gegenteil bei Verlust beweisen?

Gruß

Tawwa


...das hat nichts mit "nicht fair" zu tun, das nennt man einen Betrugsversuch und wenn die Versicherung zahlt ist es vollendeter Betrug!

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
30.09.17, 22:37:49

Tawwa

(Mitglied)

Okay, und wie versichert man jetzt legal Briefmarkensendung mit 2500 Euro?

Gibt es schon eine Lösung?

Gruß

Tawwa
30.09.17, 23:05:26

briefmarken-raschke

(Mitglied)

ja natürlich sogenannte wertgutkuriere ist natürlich teuerer wie DHL.
02.10.17, 14:02:02

heini

(Mitglied)

Griebel & Brocks Assekuranzmakler GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 39
21614 Buxtehude

haben sich auf Versicherungen für Philatelie, Numismatik, Edelmetall und Apotheken spezialisiert, allerdings für den einzelnen Sammler sicher nicht interessant.

Klick.

Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
04.10.17, 23:05:00

Taihape12

(Mitglied)

Ebenso:

Dieter Brocks
in VON BERENBERG-GOSSLER & CO
Gotenstraße 10-12
20097 Hamburg

Kann ich empfehlen.

Taihape12
05.10.17, 07:16:16

dreisam

(Neues Mitglied)

geändert von: dreisam - 19.10.17, 13:54:50

Da ich selber aktuell einen solchen Versandfall (Sammlung im Wert von über 500 €) hatte, habe ich jetzt mal direkt beim Kundenservice der DHL angefragt. Von dort kam folgende Antwort:

"Im nationalen Versand PAKET und EXPRESS sind alle Valoren der Klasse II auf eine Einlieferung von 500 EUR pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt. Sie haben die Möglichkeit, die Briefmarkensammlung auf zwei Sendungen aufzuteilen und diese an unterschiedlichen Tagen an den Empfänger zu schicken. Somit ist sichergestellt, dass der Wert jeder Sendung die zulässigen 500 EUR nicht übersteigt."

Also: Die Sendung aufteilen. So kann man es zumindest im Fall einer Sammlung machen, deren Wert die ominösen 500 € übersteigt. Für eine Einzelmarke über 500 € ist das aber immer noch keine Lösung.
19.10.17, 13:52:21

dieterm

(Mitglied)

...mit DHL möchte ich auch keinen derartigen Disput über eine verlorene oder beschädigte Sendung führen. Man sucht sich erstmal zum Krüppel, wen man überhaupt verklagen muß. Zudem dürfte die Variante des Aufteilens in der Regel nicht sonderlich sinnvoll sein, denn die Frage stellt sich doch sowieso nur dann, wenn eine Sammlung oder Einzelstücke mit einem Wert deutlich über 500,00 Euro versandt werden sollen. Sammlungen von hohem Wert enthalten i.d.R. auch Marken der höheren Preisklasse.

Auf eine freiwillige Zahlung wartet man eher vergeblich.

Ich bleibe bei meiner eingangs dargelegten Meinung, sich mit einem Auktionator in Verbindung zu setzen. Die haben Zusatzversicherungen.

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
19.10.17, 16:01:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0413 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung