Autor Nachricht

lehrling

(Mitglied)

geändert von: lehrling - 06.01.19, 21:01:35

Hallo rizzo,
ob du was falsch gemacht hast, kannst du nur selbst beurteilen - das hängt schließlich von deiner Motivation ab.
Wenn du möglichst viele Hannover-Marken für kleines Geld gesucht hast, war es wohl richtig.
Mir persönlich gefällt nicht eine der Marken - dann ist mir der Preis egal.
Bei Hannover ist es nicht schwer, mindestens vollrandige Marken zu finden, schwieriger ist es, auf diesen schöne Stempelabschläge zu finden.
Dann bekommt man allerdings keine 8 Marken für 9€ freuen

Gruß lehrling
Dateianhang (verkleinert):

 b017.jpg (202.03 KByte | 32 mal heruntergeladen | 6.31 MByte Traffic)

06.01.19, 20:39:50

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 23.11.23, 15:42:06

Hallo HANNOVER-Forum,

beim altdeutschen Ausgabeland Hannover ist in der Stempeldatenbank dieses Zweikreis-Stempelgerät angelegt, bei dem bisher noch kein Stempelbild hochgeladen worden ist:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=1421

Ich bezweifele, dass es dieses Stempelgerät mit dem Stempeltext "Scharzfeld" in Kleinschrift gibt.

Ich vermute, dass das Stenmpelgerät in der Anfangsphase der Stempeldatenbank angelegt werden sollte für das Zweikreis-Stempelgerät "SCHARZFELD." (mit Punkt und mit durchgehend großen Buchstaben), das im Handbuch und Spezialkatalog "NACHVERWENDETE ALTDEUTSCHLAND-STEMPEL" von Peter Feuser (Stuttgart 1995) als Hannover-Stempel 268 aufgeführt ist.

Ich zeige hier einen blauen Abschlag dieses "SCHARZFELD."-Stempelgeräts vom "13 2" auf einer Hannover-Ganzsache U 8.

Herzliche Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 132SCHARZFELD.U8.jpg (969.63 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.89 MByte Traffic)

23.11.23, 14:35:27

Lippe865

(Mitglied)

Das nachverwendete Hannover-Zweikreis-Stempelgerät mit dem Text im Stempel "SCHARZFELD.", das Peter Feuser in seinem Handbuch und Spezialkatalog "NACHVERWENDETE ALTDEUTSCHLAND-STEMPEL" (Stuttgart 1995) als Hannover-Stempel 268 aufführt, habe ich jetzt in der Stempeldatenbank neu angelegt und meinen blauen Abschlag vom 13.2. dort hochgeladen:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12696937
24.11.23, 09:42:10

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 19.12.23, 17:30:37

Zitat von Lippe865:
Das nachverwendete Hannover-Zweikreis-Stempelgerät mit dem Text im Stempel "SCHARZFELD.", das Peter Feuser in seinem Handbuch und Spezialkatalog "NACHVERWENDETE ALTDEUTSCHLAND-STEMPEL" (Stuttgart 1995) als Hannover-Stempel 268 aufführt, habe ich jetzt in der Stempeldatenbank neu angelegt und meinen blauen Abschlag vom 13.2. dort hochgeladen:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12696937


Das hat irgendjemand in der stampsX-Administration nicht gefallen: Er hat das von mir angelegte K2-SCHARZFELD.-Stempelgerät gelöscht und hat bei dem bis dahin leeren Kleinschrift-Stempelgerät den Text im Stempel von "Scharzfeld" in "SCHARZFELD." geändert und meinen Abschlag dorthin umgehängt:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=1421

PS: Dank für Hinweise auf erhebliche Fehler in der Stempeldatenbank gehört nicht zu den Stärken der stampsX-Administratoren.
24.11.23, 11:52:02

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 18.01.24, 08:56:29

Guten Morgen,

wem ist ein Rechteckstempel VIENENBURG 2Zeiler oder aufwärts bekannt (Hannover) und wie ist er wenn er vollständig wäre bewertet.
Wo kann ich ihn finden (habe Feuser, Klaucke) ? Stempeldatenbank nicht gefunden oder falsch gesucht.
Dateianhang (verkleinert):

 im338.jpg (803.61 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.14 MByte Traffic)

18.01.24, 08:54:32

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 18.01.24, 09:05:34

Hallo moki9988,

der Abschlag ist vollständig, da es sich um einen L1-Einzeiler handelt, den Du hier im ersten Eintrag auch in der Stempeldatenbank finden kannst. Ich komme gerade nicht an das Grobe-Handbuch ran, da sollte eine Bewertung enthalten sein.

Viele Grüße
Bernhard
18.01.24, 09:05:09

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von moki9988:
Guten Morgen,

wem ist ein Rechteckstempel VIENENBURG 2Zeiler oder aufwärts bekannt (Hannover) und wie ist er wenn er vollständig wäre bewertet.
Wo kann ich ihn finden (habe Feuser, Klaucke) ? Stempeldatenbank nicht gefunden oder falsch gesucht.


Hallo moki9988,
wieso meinst Du, dass das ein Zweizeiler ist? Meiner Meinung nach ist das der Einzeiler VIENENBURG, der im Handbuch und Katalog "DEUTSCHE VORPHILATELIE" von Peter Feuser und Werner Münzberg (Stuttgart 1988) unter Nummer 3686-1 aufgeführt und mit 35 DM bewertet ist.
Beste Grüße
Hans Rummenie
18.01.24, 09:05:46

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 18.01.24, 09:22:29

erstmal Danke für Eure Hilfe,

den L1 habe ich auch gesehen bei Feuser und in der Stempeldatenbank. Nach meinem Scan (vergrößert) sah es so aus, als gibt es einen Rahmen. Ist dieser auch beim L1 vorhanden ? (obere waagerechte Linie und linke senkrechte) ? sh. Scan Stempeldatenbank
18.01.24, 09:19:19

philetalia

(Mitglied)

Hallo moki9988,

was da wie ein Rahmen aussieht, sind einfach mitstempelnde Teile des Stempelgeräts, entweder weil das Gerät zu stark und/oder etwas verkantet aufgesetzt wurde, weil die Lettern bereits zu stark abgenutzt waren, und/oder weil das Gerät nicht gut gereinigt worden war und sich soviel an Schmutz und Druckfarbe angesammelt hatte, dass diese erhabenen Bereiche mitstempelten.

Viele Grüße
Bernhard
18.01.24, 09:35:50

moki9988

(Mitglied)

danke Euch für die interessanten Antworten, welche mir immer weiter helfen.

Liebe Grüße
Eddy
18.01.24, 10:14:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0585 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung