Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema großer Schild - Prägeausfall rechts oberhalb der Krone und 1. Schwinge links

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.11.17, 03:09:04

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

hier eine eigentlich schön und sauber geprägte 25, bei der ich Prägefehler rechts oberhalb der Krone sowie bei der ersten Schwinge links zu erkennen glaube. Gibt es Vergleichsstücke?

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img916.jpg (1.02 MByte | 17 mal heruntergeladen | 17.32 MByte Traffic)

01.11.17, 03:10:04

eagle

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

ich habe da was.
Die 1 Groschen Marke (Bild 1544) zeigt identische Prägeausfälle.
Die 2 Groschen Marke (Bild 778) zeigt nur den Prägeausfall rechts oberhalb der Krone.

Grüße

Dieter
Dateianhang:

 1544.jpg (300.16 KByte | 2 mal heruntergeladen | 600.32 KByte Traffic)

Dateianhang:

 1544 Ausschnitt.jpg (125.42 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 778.jpg (225.68 KByte | 1 mal heruntergeladen | 225.68 KByte Traffic)

01.11.17, 08:25:30

philetalia

(Mitglied)

Hallo Dieter,

nachdem bei mir das Ordnungsprinzip “ein Griff, und die Sucherei geht los“ herrscht, bin ich immer wieder beeindruckt von Deinem Archiv und der Geschwindigkeit, in der Du Vergleichsstücke zeigen kannst! Die Fehler auf der 1-Groschen-Marke sehen in der Tat völlig identisch aus.

Viele Grüße
Bernhard
01.11.17, 13:35:35

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

könnt Ihr bitte diese marken einmal von der Rückseite zeigen?

Beste Grüße

Altsax
01.11.17, 13:50:46

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 01.11.17, 14:19:33

Zitat von Altsax:

könnt Ihr bitte diese marken einmal von der Rückseite zeigen?
Hallo Altsax,

die 1 Groschen Marke gehört nicht mir und ein Scan von der Rückseite war bzw. ist nicht verfügbar. Die 2 Groschen Marke befindet sich auf einem Briefstück.

Grüße

Dieter
01.11.17, 14:19:07

philetalia

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

hier die Rückseite meiner Marke, einmal komplett, einmal im Ausschnitt und einmal im bearbeiteten Ausschnitt.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img917.jpg (772.79 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.77 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img918.jpg (282.35 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.1 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img918_mod.jpg (404.51 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.58 MByte Traffic)

01.11.17, 15:47:51

Altsax

(Mitglied)

Hallo Dieter,D
vielen dank für die sehr aussagekräftigen scans. Schade, daß ein Vergleich mit anderen Marken nicht möglich ist.
Mein Eindruck ist, daß sich die Matrize zugesetzt hat, es sich also nicht um einen dauerhaften Fehler der Prägeplatte handelt.
Interessant wäre es, die Plattenpositionen der drei Marken zu bestimmen. Da die Prägung nicht zentrisch zum Farbdruck positioniert ist, wurde mit einer gesonderten Prägeplatte gedruckt. Die wäre dann vermutlich für mehrere Wertstufen verwendet worden.

Beste Grüße

Jürgen
01.11.17, 16:45:55

philetalia

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

Deine Vermutung bezüglich des Auftretens von Prägefehlern auf mehreren Wertstufen ist vollkommen zutreffend, wie auch dem Plattenfehler-Handbuch zu entnehmen ist. Der Prägefehler I ist z. B. auf den Michelnummern 16-21, 25, 27 und 30 belegt. Von den fünf im Handbuch beschriebenen Prägefehlern ist für vier die Plattenposition bekannt, und so wäre es natürlich auch schön, den von uns beobachteten Fehler genauer zu lokalisieren.

Viele Grüße
Bernhard

01.11.17, 17:13:53

eagle

(Mitglied)

Zitat von Altsax:
Da die Prägung nicht zentrisch zum Farbdruck positioniert ist, wurde mit einer gesonderten Prägeplatte gedruckt. Die wäre dann vermutlich für mehrere Wertstufen verwendet worden.

Hallo Jürgen,

die Prägeplatte wurde für mehrere Wertstufen verwendet.
Beispiel hierfür liefern u. a. die bereits registrierten Prägefehler I, II, III, IV und V.


Grüße

Dieter
01.11.17, 17:14:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0612 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung