Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Helgoland 7b

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.11.17, 21:51:32

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 06.11.17, 21:55:08

Helgoland 7b, eine der seltensten Helgolandmarken. Auflage 5.000 Stück.
Dateianhang (verkleinert):

 7b.jpg (833.93 KByte | 77 mal heruntergeladen | 62.71 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 7 b gestempelt.jpg (491.52 KByte | 22 mal heruntergeladen | 10.56 MByte Traffic)

06.11.17, 21:52:32

siegfried spiegel

(Mitglied)

weitere 7b, Abbildungen aus dem Forum und aus Schwanke Auktionskatalog
Dateianhang (verkleinert):

 7b.jpg (781.36 KByte | 33 mal heruntergeladen | 25.18 MByte Traffic)

06.11.17, 22:06:37

siegfried spiegel

(Mitglied)

Die 7b erkennt man an der kopfstehenden Stellung der Zwickelplatte. Bei den Auflagen a, c und d hatte die Zwickelplatte die normale Stellung.
Erkennen läßt sich das am einfachsten am Schnörkel des linken unteren Zwickels. Der hat bei kopfstehender Zwickelplatte eine Neigung von ca. 30°, bei normalstehender Zwickelplatte nur eine Neigung von ca. 10°.

Im zweiten Bild eine 7b auf Brief. (Bildquelle Köhler)
Dateianhang (verkleinert):

 7 Arabesken.jpg (852.11 KByte | 91 mal heruntergeladen | 75.72 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 7b auf Brief.jpg (344.34 KByte | 20 mal heruntergeladen | 6.73 MByte Traffic)

07.11.17, 17:19:19

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die nächste, bisher noch nicht registrierte 7 b



Gut, sie ist defekt und repariert, aber hat immerhin einen Langstempelt Type II, welcher auf dieser Marke weniger häufiger vorkommt als der Langstempeltype I.

Beste Grüße
Markus

29.03.18, 21:08:55

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Was ist Briefmarken sammeln doch ein tolle Hobby. Fur mich nie langweilig. Heute kamen zwei super neuerwerbungen. Habe eine Helgoland 7b ungebraucht gefunden! Ohne Gummi aber weiter gut. Anbei ein Scan zusammen mit 7a (links). Die ungebrauchte 7c und 7d sind zufallig beim Markus im Moment, kann sie also nicht alle 4 ungebraucht gleich scannen.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Helgo_7a_7b.jpg (236.71 KByte | 42 mal heruntergeladen | 9.71 MByte Traffic)

04.08.20, 20:56:55

siegfried spiegel

(Mitglied)

7b und 10 auf Briefstück.
Dateianhang (verkleinert):

 7b und 10.jpg (1.08 MByte | 25 mal heruntergeladen | 27.06 MByte Traffic)

04.08.20, 22:47:02

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

auch hier gerne noch einmal meine Gratulation zu Deiner 7 b. Die Sache mit 7 b ist mittlerweilen so einfach geworden, dass es an Scans erkennbar ist, ob es eine ist oder nicht, vorausgesetzt man kann Original und BND I (1875) auseinanderhalten.

Die Sachlage um III. und IV. Auflage der MiNr. 7 ist jedoch weitaus komplizierter und ich habe ja außer Deinen, Siegfried seinen, als auch aus anderen Quellen noch meine Marken vorliegen gehabt oder habe sie. Ferner konnte ich auch schon einige Postkarten mit solchen Marken der III. und IV. Auflage selbst einscannen.

Zwischenzeitlich habe ich inkl. fremden Bilddateien mehr als 40 Postkarten, die mit MiNr. 7 c oder 7 d frankiert sind, nach den verschiedenen Postkartenformularen sortiert. Jedes Postkartenformular hat seine ganz eigenen Merkmale, in Bezug der Aufmachung, dem Papier und der Stellung der Typen im Vordruck. Dabei bin ich entgegen den Angaben in der einschlägigen Literatur auf neue Verwendungsdaten der Postkartenformulare gestoßen. Hierzu werde ich aber demnächst in einem anderen Thema ausführen, auch über die Vielfalt der Farbtöne in III. und IV. Auflage. freuen

Beste Grüße
Markus

05.08.20, 14:45:17

Diederik

(Mitglied)

geändert von: Diederik - 26.04.21, 19:13:45

In 10 Jahre Zeit habe ich folgende Mi7xb zusammen gesammelt. Leider alle ohne Gummi. Möglich kann jemand die Echtheid von den Stempel von die vierte Marke feststellen? Die zweite Marke hat den PF von Feld 22.
Dateianhang (verkleinert):

 7xb.jpg (531.44 KByte | 14 mal heruntergeladen | 7.27 MByte Traffic)

26.04.21, 19:12:10

Diederik

(Mitglied)

geändert von: Diederik - 26.04.21, 19:26:15

Mit mein anderen Scanner sind die Farben besser.
Dateianhang (verkleinert):

 Mi7xb.jpg (378.05 KByte | 15 mal heruntergeladen | 5.54 MByte Traffic)

26.04.21, 19:22:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1726 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung