Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Farben der Mi 14

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.12.17, 14:10:33

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

in jüngerer Zeitv wurden auf div. schweiz. Auktionen ungebrauchte sachsen mi 14c angeboten, alle mit Attest der Basler Prüfstelle. Obwohl man Farben weder nach gedruckten Katalogen noch am Bildschirm sicher beurteilen kann, stimmt allein die Häufung skeptisch.

Aktuell findet sich ein entsprechendes Angebot auch bei ebay:

https://www.ebay.de/itm/MI-14c-3Pfg-dunkelopalgrun-ungebraucht-mit-rechtem-Bogenrand-tadellos/122856649758?hash=item1c9ad3b41e:g:P1AAAOSwdW9aL3OQ

Die Papierfarbe ist auffallend getönt. Eine solche Marke sollte ausschließlich unter dem Vorbehalt einer positiven Prüfung des zuständigen BPP-Prüfers erworben werden!

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang:

 14c, angebl., ungebr. ebay 12 2017.jpg (72.95 KByte | 12 mal heruntergeladen | 875.4 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 14c, angebl., ungebr. ebay 12 2017.Attest Basel.jpg (377.17 KByte | 70 mal heruntergeladen | 25.78 MByte Traffic)

12.12.17, 14:11:33

admin_j

(Mitglied)

Hallo Altsax,

ich habe auch ein paar Marken der Nr. 14. Leider gibt es keine zwei mit der gleichen Nuance.

Was könnten das denn für Farben sein? Eine auf etwas gelblichem Papier in dem Ton der gezeigten Marke habe ich auch. Bin ich jetzt auch reich?

Siehe kalibrierten Scan. Im JPG-Bild ist das ICC-Farbprofil hinterlegt.
Dateianhang (verkleinert):

 Sachsen-14-Nuancen-2400pxb-80p.jpg (1016.86 KByte | 43 mal heruntergeladen | 42.7 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.12.17, 17:05:13

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Das ist mal wieder ein wunderbares Attest.
Die Marke ist ungestempelt, das sehe ich auch...und noch ?
Und sie hat einen "Bogenrand unten", das sehe ich nicht. Aber Altsachsen ist ja auch nicht mein Sammelgebiet.

Gruß
KJ
12.12.17, 17:05:35

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 12.12.17, 18:20:20

Hallo Jürgen,

auf meinem Bildschirm sieht eine 14c so aus wie nachfolgend eingestellt (allerdings ohne Vergrößerung nicht mehr, nachdem ich sie hochgeladen habe).

Von Deinen Marken würde ich alle unter "a" einordnen, wobei ich den tieffarbigen rechts unten (zu blaugrün tendierend) und oben in der Mitte eine eigene Farbgruppe geben würde.

Beste Grüße

Jürgen
Dateianhang (verkleinert):

 Farbe smaragdgrün 1200 ZKR.jpg (1.06 MByte | 53 mal heruntergeladen | 56.09 MByte Traffic)

12.12.17, 17:39:30

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Bild. Das sieht schon eher nach opalgrün aus und deine Marke zeigt auch eine ganz besonderes spezielle Pigmentierung. Das sehe ich bei den düsteren Marken mit Basler Attest nicht.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.12.17, 18:31:42

stampsteddy

(Gast)

Hallo, lieber Altsax,

welche der nachstehenden Marken passen Deiner Meinung nach im Farbton gut zusammen?



Farbenbärige Grüße
Markus

25.01.18, 19:56:39

Altsax

(Mitglied)

Hallo Markus,

„gut“ passen keine zwei davon zusammen.

Beste Grüße

Jürgen
25.01.18, 20:12:39

stampsteddy

(Gast)

Lieber Altsax,

das sieht das Farbenbärchen vollkommen "andersder".

Vom Farbton passen z.B. die mittlere Marke der zweiten Reihe und die mittlere Marke der dritten Reihe zusammen. Sie unterscheiden sich nur ein wenig in der Helligkeit.

Beste Grüße
Markus

25.01.18, 20:20:17

stampsteddy

(Gast)

...hast Du Deine Marken MiNr. 14 schon einmal unter UV untersucht?

Beste Grüße
Markus

25.01.18, 20:43:41
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0495 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung