Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Helgoländer Post-Karten

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.12.17, 21:42:08

siegfried spiegel

(Mitglied)

Mi.Nr. 14d auf Helgoländer Post-Karte nach Marienbad (Böhmen), Schiffskarte von Bord der Freia. Entwertet mit dem Langstempel II des Hamburger Hauptpostamtes und dem kleinen Einkreisstempel von Hamburg 1. vom 6.9.89. Ankunftstempel EK Marienbad 7.9.89.
Tarif für Postkarten nach Aufnahme Helgolands in den Weltpostverein: 10 Pfennig
Dateianhang (verkleinert):

 14d Postkarte mit kleinem EK HAMBURG Kopie.jpg (981.21 KByte | 17 mal heruntergeladen | 16.29 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 14d Postkarte mit kleinem EK HAMBURG Rückseite Kopie.jpg (772.96 KByte | 11 mal heruntergeladen | 8.3 MByte Traffic)

12.12.17, 21:43:08

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Helgoland-Spezialisten,

handelt es sich hier um Helgoland P4 I oder eine Faelschung?

Michel sagt: 1 mm Abstand zwischen Aufdruck und Linie = 4 I
3 mm Abstand = 4 II
2 mm Abstand = FALSCH

Ich messe so um die 1,5 mm ????

Wer kann helfen?

Es dankt,
****i********
Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland P4I.jpg (555.18 KByte | 24 mal heruntergeladen | 13.01 MByte Traffic)

12.01.18, 05:29:28

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 12.01.18, 10:34:25

Hallo ****i********,

es ist eine Postkarte P 5 und die Karte ist echt.

Gruß, Siegfried

P 4 sieht so aus:

Dateianhang (verkleinert):

 Postkarte P 4 Type I, AU 3 1879.jpg (926.77 KByte | 15 mal heruntergeladen | 13.58 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 P5 Antwortseite.jpg (696.15 KByte | 15 mal heruntergeladen | 10.2 MByte Traffic)

12.01.18, 10:13:30

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Siegfried,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Hat sich da die Katalogeinteilung geaendert? In meinem Michel-Ganzsachenkatalog (2003--ok, ist nicht gerade der neueste :)) ist die von Dir zuerst gezeigte die P3, die danach eine P4, P5-P7 sind dann die Postkarten mit dem freistehenden Wappen.

Gruss,
Andreas
Dateianhang (verkleinert):

 img333.jpg (461.54 KByte | 20 mal heruntergeladen | 9.01 MByte Traffic)

12.01.18, 15:23:31

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Andreas,

im Michel sind die Ganzsachen-Postkarten nicht in der Reihenfolge der Verausgabung nummeriert. Michel hat seine Nummerierung auch im Ganzaschen-Katalog 2011/2012 beibehalten. Ob Michel in späteren Auflagen etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Die Nummern, welche Siegfried angibt, entsprechen denen im Lemberger-Handbuch und Borek-Katalog (bzw. Hans Meier zu Eissen).

Beste Grüße
Markus


12.01.18, 17:13:42

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Markus,

danke fuer die Klarstellung. Nach Michel muesste ich also die P4 in Type I haben (Abstand 1 mm, wobei das wohl nur ein ungefaehres Mass ist, denn ich habe deutlich ueber 1 mm gemessen, aber 3 mm [=Type II] sind es auf keinen Fall). Nach Lemberger (Seite 136) also P5a.

Gruss,
Andreas
12.01.18, 17:39:53

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 12.01.18, 18:49:24

Hallo Andreas,

ja, Deine Karte ist eine Type I und der Abstand von dem Strich ist genauso weit wie bei Siegfried seiner Karte (habe dies im Photoshop überprüft). Also MiNr. P 4 I

Bei Type II ist das Wort "UNION" deutlich kürzer bzw. "O" und "N" wurden neu, mit gleichmäßigen Abständen gesetzt. Somit dann auch die gesamte Aufdrucklänge von "UNION POSTALE UNIVERSELLE" um ca. 2 mm kürzer wurde.

Die Gesamtauflage von MiNr. P 4 beträgt nur 700 Karten, der kleinere Teil entfällt auf Type II.

Die P 4 ist dementsprechend nicht häufig, auch in ungebraucht nicht. Das scheint ein gut erhaltenes Exemplar zu sein, Deine Karte.

Beste Grüße
Markus

12.01.18, 18:44:05

****i********

(vom Nutzer beendet)

geändert von: ****i******** - 12.01.18, 19:00:27

Hallo Markus,

ja, es war die einzige Postkarte, die mir noch gefehlt hat. Wenn ich jetzt noch einen U2 finde sind die Helgoland-Ganzsachen komplett.

Gruss,
Andreas

P.S. Danke auch fuer die zusaetzlichen Unterscheidungsmerkmale. Das mit dem O und N kann ich an dem mir vorliegenden Stueck gut nachvollziehen.
12.01.18, 18:58:48

CRAN

(Mitglied)

Bei eBay wurde gestern eine P3 I mit dem Langstempel "STADTFR."
angeboten. Leider war ich nicht der Höchstbietende.
https://www.ebay.de/itm/394278745940
Den Stempel konnte ich bisher hier im Forum noch nicht finden.
Vielleicht kann ihn ja jemand an die richtige Stelle der Stempeldatenbank unterbringen.

LG
Christoph

Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland_Postkarte_P3I_ mit_Stempel_STADTFR..jpg (239.68 KByte | 28 mal heruntergeladen | 6.55 MByte Traffic)

17.10.22, 23:59:46
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0937 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung