Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

beim Sammelgebiet Württemberg gab es über lange Zeiträume gleich aussehende Marken. Oft unterscheiden sich im Laufe der Jahre die Farben und einige Ausgaben davon sind dann teuer und selten.

Insbesondere bei den braunen bis roten Marken gibt es solche Unterschiede.

Eine Marke, für die jeder Württembergsammler ein Vergleichstück besitzen könnte ist die 235aa, lebhaftbraunkarmin. Die Marke steht ** 60,- und echt gestempelt gibt es sie wohl nicht. Diese Marke ist die Urmarke für die Nr. 269Xa, mit ** 2,- Euro ein billiger Wert. Als 235aa könnte es die Marke auch deshalb nicht gebraucht geben, weil diese Farbnuance nur zum Überdrucken neu hergestellt wurde und es sich dabei nur um nicht überdruckte 269Xa handelt.

Hier die Farbe der 235aa


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.12.17, 14:48:01

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch einmal ein paar Nuancen. Wie die Farben im Michel stehen und wie sie danach wirklich heißen sollten, schreibe ich später noch.

Was man sieht, es gibt eher rötliche Nuancen und eher bläuliche Nuancen. Die bläulichen haben "lila", "karmin" oder ähnlich im Namen. Steht der Teil am Ende des Farbnamens, ist die Nuance eher bläulich. Steht der Teil am Anfang oder statt dessen steht da "rot", dann eher rötlich.

Die Farben beginnen eher rötlich und enden eher bläulich. Ein Phänomen ist noch zu erwähnen: unter UV-Licht (366nm) ist der Farbeindruck genau umgekehrt. Die rötlichen werden zu bläulich und die bläulichen zu rötlich. Das gibt schon einmal Sicherheit, die beiden Gruppen zu Unterscheiden.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.12.17, 15:47:43

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 17.12.17, 17:00:31

Hallo,

kleines stampsteddy hat auch ganz viele geprüfte Marken von Württemberg.

Hier meine Marken MiNr. 235 b, die es in vielen Nuancen gibt, augenscheinlich auch auf verschiedenen Papiersorten.

Alle nachstehenden Bilder kann man mit einem Mausklick vergrößern.





In der Hoffnung, dass ich die nachstehende, von Herrn Hubert Klinkhammer (BPP-Prüfer von 1962 bis 1988) signierte Marke, von Herrn Winkler BPP als a-Farbe bestätigt bekomme, hatte ich diese zur Prüfung gesendet. Pustekuchen, leider doch eine 235 b und Herr Klinkhammer hatte damals wohl ausversehen den falschen Buchstaben auf die Marke gestempelt. Das Zettelchen gehört zu dieser Marke und stammt von Herrn Winkler. Kleines stampsteddy mag seine Art, Sachverhalte ehrlich auszudrücken.

Die Farbgebung von dieser Marke ist zwar noch einmal anders, als die der zuvor gezeigten Marken, aber halt immer noch klar braun (mehr rötlich) und nicht karmin (= blau bzw. bläulich).



Jürgen hat einen guten Hinweis gegeben und zwar auf die MiNr. 269 X a (Urmarke MiNr. 235 aa) und 269 X b (Urmarken zum Teil MiNr. 235 b). Zum Teil bedeutet wohl, dass es mindestens eine Auflage unter 269 X b geben muß, die nur zum Überdruckgen gedruckt wurde und deren Farbgebung wahrscheinlich nicht unter 235 b auftaucht.

Dies könnte auf die erste Marke in der zweiten Reihe zutreffen, denn der Farbton dieser Marke taucht unter meinen 235 b nicht auf. Man kann sich sogar richtig darüber diskutieren, ob er nun mehr bläulich oder mehr rötlich ist. Aber wie auch immer, es ist augenscheinlich ein Farbton, der unter 269 X b einsortiert wird.

Meine ersten beiden Marke in erster Reihe, sind wohl unstrittig jeweils eine 269 X a, dass Blau in der Druckfarbe kommt einen förmlich entgegen gesprungen. Hoffe ich zumindestens und auch diese beiden Marken werde ich noch zur Prüfung an Herrn Winkler einsenden.





Somit kann ich mir eine Vorstellung davon machen, wie eine 235 a aussehen müsste. Eine Karminfarbe (= ein Rot mit hohem Blauanteil) mit bräunlichem Einschlag. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich endlich einmal irgendwann eine finde. Dies scheint nicht einfach zu sein, wie die Katalogbewertungen verraten.

Beste Grüße
Markus

17.12.17, 16:54:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0319 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung