Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Posthörnchen:
Hallo zusammen,

nachfolgenden Teilabschlag konnte ich Wochenlang nicht zuordnen. Aktuell gehe ich davon aus, dass es sich hier um (Lö)begalle(n) handelt. Laut Hass eine Agentur eröffnet 1884, Oberpostdirektion Gumbinnen, Ostpreußen. Bislang ist für diese Agentur kein Stempelgerät oder Stempelabschlag angelegt. Bei 14 Einwohnern in 1885 (Quelle wikipedia) auch kein Wunder.

Da ich nicht weiß wie und ob anlegen, stelle ich den Abschlag hier einfach mal vor. Also: Was tun damit?

Viele Grüße
posthörnchen


Hallo posthörnchen,

alles spricht dafür, dass es sich um einen sehr seltenen Poststempel handelt, der im Gutsbezirk Löbegallen im Kreis Pillkallen im Regierungsbezirk Gumbinnen in der Provinz Ostpreußen verwendet worden ist. Hier ist die Fundstelle des Gutsbezirks Löbegallen im Gemeindevevzeichnis Deutschland:
https://www.gemeindeverzeichnis.de/gem1900/gem1900.htm?ostpreussen/pillkallen.htm

Da man nicht wissen kann, ob es sich um einen Einkreisstempel K1g ohne oder mit Sternen handelt, kann man meiner Meinung nach aufgrund dieses Stempel-Fragments das Stempelgerät in der Stempeldatenbank noch nicht anlegen.

Wenn Du bereit bist, den Stempel abzugeben: Was suchst Du im Tausch?

Sonntags-Grüße aus Westfalen nach Ostpreußen und anderswohin,

Hans Rummenie
07.01.24, 13:44:59

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo Hans,

Danke für deine Nachricht. Schade, dass ich mit dem Abschlag die Datenbank nicht weiterbringen kann. Ich nutze sie gerne und viel. Bzgl. Abgabe habe ich dir gerade eine PN geschickt.

Viele Grüße
posthörnchn
07.01.24, 14:28:49

childon

(Mitglied)

Zitat von Simrock:
Hallo, ich habe soeben einige französischen Nummernstempel hochgeladen. Für die beiden folgenden Stempel:
- F 91 ???,
- P.LIL
habe ich keine Zuordnung gefunden.
Evtl. ist es eine Verwendung in den Kolonien, aber dann müsste die Übersicht im Michelkatalog nicht vollständig sein.
Bitte entschuldigt die mit der schlechten Ausrichtung. Einige hatte ich auf Waagerecht gedreht, aber das DB-Programm nicht übernommen, obwohl ich bei mir die Drehung gespeichert hatte.
Joachim


Hallo,

diesen Beitrag jetzt erst gesehen, möchte ich eine Antwort nachholen.

Der Punktrautenstempel "FS 1" ist ein Abschlag von einem Pariser Postamt oder einer Filiale dessen,
welches im Laufe der Zeit an verschiedenen Standorten gelegen war.

Stempelgerät hier: LINK
----------------------------------------------------------

Der andere Abschlag "P-LIL" ist sicher ein Bahnpoststempel für die Bahnstrecke Paris-Lille.

Stempelgerät hier: LINK

Das gerade Ausrichten bitte nochmal probieren und dann hochladen.

Vielen Dank.

Gruß
IF
07.01.24, 15:21:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29593 3999137
Gestern, 19:01:11
Gehe zum letzten Beitrag von Klesammler
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9084
14.11.23, 17:33:45
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828420
26.03.24, 06:04:47
961 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempelfragen
2201 263407
20.03.24, 11:36:48
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2658 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kleine Orte
3146 156698
25.03.24, 10:13:59
Archiv
Ausführzeit: 0.2573 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung