Autor Nachricht

stampsteddy

(Gast)

Hallo Oliver,

vielen Dank, für den Artikel.

Letztendlich drückt sich dieser aber auch nicht in der Art aus, dass die Gültigkeit der Marken wirklich um 12 Uhr Mittags endete.

Der Stempel im Lemberger Seite 38 ist natürlich 6-7 N. Ohne nachzusehen, habe ich die richtige erstmögliche Uhrzeit am 10.8.1890 ausgewählt.

Dass das "V" improvisiert ist, sehe ich so nicht. Viel mehr ist das "N" an diesem Tag improvisiert.

Wir können ja die einzelnen Uhrzeiten einmal durchgehen. Selbst habe ich einen recht guten Abschlag 8-12 N. und kann ihn hochaufgelöst mit 2400 dpi zeigen. Aus diesem und anderen, leite ich eher ein improvisiertes N ab.

Beste Grüße
Markus

19.05.20, 00:14:05

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

geändert von: Oliver Estelmann - 20.05.20, 00:19:07

Dann fange ich mal an:
(die erste Abbildung ist aus 1899 und
7-8 V. ist leider vom 11 08 90, trotzdem unbeanstandet
befördert worden)

Dateianhang:

 10-11V.jpg (41.55 KByte | 2 mal heruntergeladen | 83.1 KByte Traffic)

Dateianhang:

 10-11Va.jpg (45.45 KByte | 3 mal heruntergeladen | 136.35 KByte Traffic)

Dateianhang:

 4-5N.jpg (50.12 KByte | 1 mal heruntergeladen | 50.12 KByte Traffic)

Dateianhang:

 6-7N.jpg (86.58 KByte | 1 mal heruntergeladen | 86.58 KByte Traffic)

Dateianhang:

 7-8V.jpg (39.32 KByte | 2 mal heruntergeladen | 78.63 KByte Traffic)

Dateianhang:

 8-12N.jpg (53.41 KByte | 1 mal heruntergeladen | 53.41 KByte Traffic)

20.05.20, 00:09:30

Oberlausi

(Mitglied)

geändert von: Oberlausi - 20.05.20, 13:25:19

Zitat von Oliver Estelmann:
Dann fange ich mal an:
(die erste Abbildung ist aus 1899 und
7-8 V. ist leider vom 11 08 90, trotzdem unbeanstandet
befördert worden)



Hallo Oliver Estelmann,

Mit dem Helgoland Sansibar Vertrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_zwischen_dem_Deutschen_Reich_und_dem_Vereinigten_K%C3%B6nigreich_%C3%BCber_die_Kolonien_und_Helgoland

fiel Helgoland an Deutschland.

Die Übergabe erfolgte am 10.08.1890, dem ersten Tag der Deutschen Posthoheit. Ab 11.00 Uhr gab es eine Parade, die der Deutsche Kaiser abnahm. Da wird wohl kein Postbeamter in seinen neuen Räumen gesessen habe. Im Briefkasten vorgefundene Stücke mit nun nicht mehr gültigen Postwertzeichen wurden ohne Berechnung von Nachgebühren mit dem Reichspoststempel entwertet, und unbeanstandet befördert, wobei der Abschlag vom 11.08. bemerkenswert ist.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
20.05.20, 13:11:00

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

der sogen. Helgoland-Sansibar-Vertrag wurde am 1. Juli 1890 unterzeichnet.

Im gesamten Vertragstext ist nirgends davon die Rede, dass er erst ab dem 10. August 1890 gelten soll. Die feierliche Übergabe, diese fand am 10. August 1890 statt.

Auf der nachstehend verlinkten Seite ist der gesamte Vertragstext dargestellt (auf mehrere Seiten verteilt).

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/docpage.cfm?docpage_id=1365

Ab wann war denn nun die Insel zu Deutschland gehörig. Ab dem Tag der Unterzeichnung oder erst ab dem 10. August 1890 um 12 Uhr Mittags?

Beste Grüße
Markus

20.05.20, 13:24:27

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

der sogen. Helgoland-Sansibar-Vertrag wurde am 1. Juli 1890 unterzeichnet.

Im gesamten Vertragstext ist nirgends davon die Rede, dass er erst ab dem 10. August 1890 gelten soll. Die feierliche Übergabe, diese fand am 10. August 1890 statt.

Auf der nachstehend verlinkten Seite ist der gesamte Vertragstext dargestellt (auf mehrere Seiten verteilt).

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/docpage.cfm?docpage_id=1365

Ab wann war denn nun die Insel zu Deutschland gehörig. Ab dem Tag der Unterzeichnung oder erst ab dem 10. August 1890 um 12 Uhr Mittags?

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

hier gibt es eine ausführliche Beschreibung der "Zeremonie"

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/waldshut-tiengen/Kaiser-Wilhelm-II-freut-sich-1890-dass-er-Helgoland-von-den-Briten-erhalten-hat;art372623,8564673

Somit erfolgte ein Übergang nicht mit Vertragsunterzeichnung, sondern erst im Verlauf des Tages am 10.08.1890.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
20.05.20, 15:55:44

stampsteddy

(Gast)

Hallo Oberlausi,

das ist auch nur wieder eine der üblichen, mir hinlänglich bekannten und vermutlich unvollständigen Darstellungen.

Das Abkommen wurde am 1. Juli 1890 unterschrieben. Nirgends steht im Abkommen, dass die Unterzeichner erst am 10. August die jeweilige Insel abtreten würden.

Die Sache wird so einfach nicht klärbar sein. Zumindestens nicht mit dieser Art Darstellungen. Wir werden uns weiter informieren müssen.

Beste Grüße
Markus

20.05.20, 16:14:12

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Oberlausi,

das ist auch nur wieder eine der üblichen, mir hinlänglich bekannten und vermutlich unvollständigen Darstellungen.

Das Abkommen wurde am 1. Juli 1890 unterschrieben. Nirgends steht im Abkommen, dass die Unterzeichner erst am 10. August die jeweilige Insel abtreten würden.

Die Sache wird so einfach nicht klärbar sein. Zumindestens nicht mit dieser Art Darstellungen. Wir werden uns weiter informieren müssen.

Beste Grüße
Markus


Auf was deutet Deiner Meinung nach der Flaggenwechsel hin?
20.05.20, 16:42:40

stampsteddy

(Gast)

Hallo Oberlausi,

es geht nicht darum, wer was wie deutet oder glaubt deuten zu müssen oder zu wollen.

Wenn es faktum der 10.08.1890 gewesen sein soll, an dem das Abkommen vom 01.07.1890 vollzogen worden sein soll, dann muß es hierzu auch ein Zusatzprotokoll oder was auch immer geben.

MfG
Markus


20.05.20, 16:49:02

el-zet

(Mitglied)

Die Unterzeichnung erfolgte am 1. Juli. Die Abtretung der Souveränität stand unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Britischen Parlaments. Am 1. Juli ist in der Hinsicht also noch gar nix passiert.
20.05.20, 17:24:00

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

letztendlich hatte Deutschland Sansibar gar nicht besessen und verzichtete im besagten Vertrag auf Gebietsansprüche.

In Abhandlungen zur Kolonial-Politik, davon habe ich jetzt einige gesichtet, ist immer nur der 1. Juli 1890 als Übergang benannt. Auf eine möchte ich nachstehend verlinken.

http://www.mgfa.de/html/einsatzunterstuetzung/downloads/meuhva07petteru.pdf

Dort heißt es: "Die Kontrolle über Sansibar und Kenia fiel mit dem Helgoland-Sansibar-Vertrag vom 1. Juli 1890 an Großbritannien, die über das ostafrikanische Festland an Deutschland."

Richtig ist natürlich, dass bis einschließlich dem 9. August 1890 die britischen und ab dem 10. August 1890 deutsche Stempel auf Helgoland verwendet wurden. Das eine, muß aber nichts mit dem anderen zu tun haben, wann wirklich der Übergang war und den ahne ich im Moment auf den 1. Juli 1890. Darauf will ich hinaus.

Mal sehen, vielleicht finde ich noch etwas "amtliches" bzw. eine amtliche Quelle?

Beste Grüße
Markus

20.05.20, 17:29:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0894 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung