Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Buch von Wolfgang Jakubek

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.12.17, 19:28:42

Jensen

(Mitglied)

Hallo Sammlerfreunde,

kann mir jemand Infos zu dem neuen Buch von Wolfgang Jakubek und Herrn Schwanke "Thema 3. Reich. Ein Bildband und Erinnerungen" geben?

Das Buch kam gerade raus. Es hat einen sehr stolzen Preis um 250 Euro. 800 Seiten -allerdings zweisprachig- da sind es dann nur noch 400 Seiten.

Bis November gab es die Möglichkeit der Vorbestellung für 200 Euro. Nach langem Zögern habe ich mich gegen die Vorbestellung entschieden.
Erinnerungen von W. Jakubek aus seinen philatelistischen Anfangsjahren im Nachkriegsberlin hätten mich schon sehr interessiert. (Ich mag auch die Jakubek-Geschichten aus "Menschen, Marken und Marotten".)
Was das Buch sonst zur Philatelie beinhaltet schien mir in erster Linie das Thema Essays und Probedrucke des 3. Reiches zu sein (was mich eigentlich weniger interessiert).

Hat jemand das Buch, lohnt es sich? Gehts darin um philatelistische, geheime Nazi-Schätze? freuen

Viele Grüße (und guten Rutsch ins Neue Jahr)
Jensen
27.12.17, 19:29:42

sodrei

(Mitglied)

geändert von: sodrei - 27.12.17, 23:13:09

Hallo Jensen,

leider auch keine Ahnung.

Als kostenlose Möglichkeit sehe ich da nur (hoffentlich) in einigen Monaten - Ausleihe bei einer philatelistischen Bibliothek - als Vereins-BDPH-Mitglied - entstehen da nur die Portokosten.

Ansonsten könnte ich mir bei dem Preis vorstellen - Auflage kleiner 500 Stück.

Da könnte man zumindest schauen - ob es für sich lohnt zu kaufen

Jakubek erzählt ja immer sehr flott und unterhaltsam.

Beste philaGrüße sagt
harald /sodrei



27.12.17, 23:12:28

philnum

(Mitglied)

Hallo zusammen,

selbst der um knapp € 50,- vergünstigte Vorbestellpreis von € 200,- erschien mir für zwei viel Regalraum beanspruchende Bildbände recht happig. Hier findet sich eine APHV-Rezension - die beiden für mich interessantesten Informationen darin:

"Gestandene Philatelisten dürfte sein Wissen um die langjährig in strittiger Diskussion gebliebenen SA-SS-Marken wichtig sein (ab S. 38), besonders aber das Thema der mit solchen Marken frankierten Briefe (ab S. 67). Sind sie nun echt oder doch Mache? Jakubek klärt die Rätsel auf und positioniert sich eindeutig: Es sind „Handelsartikel mit Souvenir-Charakter“. ...

Spätestens ab Seite 97 im ersten Band präsentiert Jakubek dann die erschlagende Fülle bekannter, meist aber eher unbekanntere Probedrucke aller Art, die er jeweils in Originalgröße auf einer Seite illustriert und mit kurzen lesenswerten Anmerkungen versieht. Dass dabei die links (gegenüberliegende) Seite stets freibleibt und nur mit demselben Logo- und Autoren-Platzfüller sowie der durchgezählten Nummer der Bildtafeln versehen wird, mag man vielleicht als Platzverschwendung interpretieren."

Beste Grüße

philnum
29.12.17, 19:17:05

Jensen

(Mitglied)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@philnum: vielen Dank für die Hinweise und den link.

Mir ging es ganz ähnlich: einerseits liebe ich philatelistische Literatur (vielleicht mehr als die Marken...) und gebe auch gerne gutes Geld für ein gutes Buch aus.

Aber der Preis war schon doch stattlich. Zumal mich Essays und Probedrucke nicht wirklich interessieren. Bis jetzt jedenfalls nicht.
In dem Text der Rezension die Du verlinkst wird Jakubek zitiert, die Philatelie beginne da, wo die Kataloge enden. Nunja.

Die biographischen Inhalte und Anekdoten aus der Nachkriegszeit, Tausch von Briefmarken gegen Ami-Zigaretten usw. hätten mich schon sehr interessiert. Aber alles in allem habe ich mich knapp gegen den Kauf des Buches entschieden und das war wohl eher gut so.

Für an Essays und Probedrucken Interessierte aber sich ein schönes und anscheinend auch auch schön gemachtes Buch.

Viele Grüße
Jensen

29.12.17, 20:05:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0305 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung