Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Vorstellung TheChemist

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.02.18, 21:01:28

TheChemist

(Mitglied)

geändert von: TheChemist - 05.02.18, 21:31:04

Meine Kurzvorstellung für das Forum:
Seit ca. 1 Woche bin ich "Briefmarkensammler". Wie üblich bei solchen Dingen, eine spontane Entscheidung.
Zu meiner Motivation:
Ich sehe in alten Briefmarken in erster Linie ein Stück Zeitgeschichte. Die Werthaltigkeit eines Investments in Briefmarken sehe ich dagegen eher kritisch. Es ist ziemlich klar zu beobachten, dass viele Sammlungen aufgelöst werden und bisher vergleichsweise wenige neue Sammler auftauchen. "Mutige" könnten das natürlich auch als guten Einstiegszeitpunkt ansehen...
Da ich trotz meines geschichtlichen Interesses nicht völlig auf den Werterhalt verzichten möchte, heißt das für mich, dass ich bis auf weiteres ausschließlich an Alt-Deutschland interessiert bin. Neuere, auflagenstarke Marken der BRD dürften m. E. auch in Zukunft nicht wesentlich über den Preisen für Altpapier notieren ...

Innerhalb des Sammelgebietes Alt-Deutschland wiederum bin ich zunächst nur an der jeweils günstigsten Variante einer Marke interessiert, also entweder gestempelt oder ungebraucht. Insbesondere erscheint es mir aufgrund der m. E. mit neuer Technologie (3D-Drucker!) grundsätzlich leichteren Herstellung falscher Stempel zu gewagt, ein hohes Aufgeld für gestempelte Exemplare zu zahlen (evtl. mit Ausnahme von Ganzsachen).

Als wichtigste Frage an das Forum möchte ich die nach geeigneter Literatur für das Sammelgebiet Alt-Deutschland stellen. Ins Auge gefallen sind mir zunächst der Michel Deutschland spezial Band 1 sowie die diversen Hefte von Ewald Müller-Mark, "Alt-Deutschland unter der Lupe". Passt das in etwa? (Wobei ich auf Preisnotierungen in Katalogen keinen besonderen Wert lege => In Zeiten des Internets findet man dort i. d. R. gute Infos zu den getätigten Transaktionen.)

In der Anlage als Bilder (ich hoffe das funktioniert) mein Einstieg: Ein Satz der ungebrauchten, gummierten (mit Falzresten) und Altsignatur (Gebr. Senf) versehenen Bergedorf-Marken (ohne die Michel-Nr. 1b). Warum gerade Bergedorf? => Überschaubares Investment und gute Informationslage zu den diversen Fälschungen, von Moens Nachdrucken bis zu den Ganzfälschungen. Ich bin mir zwar bewusst, dass auch unter den Bergedorf-Marken mit Alt-Signatur sehr viele Fälschungen herum geistern, bin mir aber bei den von mir erworbenen recht sicher, "Originale" erhalten zu haben. Einzig ungewöhnlich ist m. E. der verlängerte Buchstabe N im Wort "Schilling" der 1 1/2 Schilling-Marke, aber ich tendiere dazu, das als eine zufällige Abweichung im Druck anzusehen. Sehen das die Fachleute hier im Forum genauso?

PS: Die Fachbegriffe der Philatelie sind mir noch nicht ganz geläufig, es kann daher sein, dass ich mich etwas "umständlich" ausdrücke, weil mir der passende Fachbegriff unbekannt ist ...
Dateianhang (verkleinert):

 Vorderseite Senf-Satz.jpg (163.43 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.6 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Rückseite Senf-Satz.jpg (120.35 KByte | 7 mal heruntergeladen | 842.46 KByte Traffic)

05.02.18, 21:02:28

TheChemist

(Mitglied)

geändert von: TheChemist - 05.02.18, 23:02:29

Zu meinem zweiten Kauf die Frage an das Forum, ob es überhaupt Sinn macht, Marken mit Mängeln zu sammeln oder ob diese nicht eher als "Platzhalter" in einer Sammlung zu sehen sind, bis eine einwandfreie Marke diese ersetzt.

Die nachfolgend abgebildeten drei Marken habe ich für durchschnittlich 2,50 EUR pro Stück erworben (als Konvolut für zusammen 7,50 EUR gekauft, also finanziell eigentlich nicht der Rede wert), und das war vermutlich dennoch zuviel (wegen der eingeschränkten Qualität).

Die Oldenburg Michel Nr. 2 (ich nehme an, es ist die Variante 2III) ist verschmutzt und hat eine deutliche Falte (ist "Bug" der Fachbegriff?).
Die Oldenburg Michel Nr. 18 (keine Ahnung, ob Variante A oder B, mir fehlt noch die Literatur, s. o.) ist so naja und die Mecklenburg-Schwerin Michel Nr. 5 hat dünne Stellen (sieht jedenfalls in meinem Scan so aus).
Was hält das Forum von dieser Qualität: Besser Finger davon lassen oder eher "geht so"?

PS: Meine hier angeführte Bestimmung der drei Marken kann auch falsch sein: Der Verkäufer hat dazu keine Angaben machen können und meine Bestimmung basiert ausschließlich auf im Internet frei zugänglichen Informationen, da ich bisher keinerlei Fachliteratur besitze!
Dateianhang:

 Oldenburg Mi-Nr 2_f_b.jpg (160.37 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.25 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Oldenburg Mi-Nr 18_f_b.jpg (141.14 KByte | 7 mal heruntergeladen | 987.97 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Mecklenburg Schwerin Mi-Nr. 5_f_b.jpg (134.28 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.05 MByte Traffic)

05.02.18, 21:24:00

Frankenjogger

(Mitglied)

geändert von: Frankenjogger - 05.02.18, 22:06:56

Hallo TheChemist,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Für eine Woche Briefmarkensammeln, hast du schon beachtliche Kenntnisse.
als Tip, kauf dir einen Michel-Spezial von 2013 oder 2014, oder gar noch älter, die bekommst du ganz günstig, und die wichtigsten Informationen sind da drinnen. Da hast du auch lang dran zu lesen, wenn du auch das Kleingedruckte beachtest.

Oh, ich vergas, im Michel ist fast alles klein gedruckt.

Zum Sammelgebiet Altdeutschland, das sehr interessant ist, auch für nicht so ganz teure Marken, findest du jede Menge Informationen hier im Forum. Da hast du auch viel zu lesen.

Und wenn dir Briefmarken nicht mehr ausreichen, Briefe machen alles noch spannender und sind auch für AD im Billigbereich zu haben, aber dann nicht zur Wertanlage, was du ja schon erkannt hast.

Viel Spaß weiterhin mit diesem Hobby. Auch ich bin infiziert und bereue keine Minute, dieses Hobby zu betreiben, auch wenn die Masse nicht mehr danach ruft.

Wenn du mal mehrere Wochen krank bist und dir aufgrund diese Hobbys nicht langweilig wird, dann bist du dir sicher, das richtige Hobby gewählt zu haben.

Viele Grüße vom
Frankenjogger
05.02.18, 22:03:43

Jensen

(Mitglied)

Hallo TheChemist,

auch von mir herzliches Willkommen.

Bücher kann man nie genug haben, meine ich. Ich sammle inzwischen mehr Bücher als Marken....


Könnte Dir jetzt eine lange Liste empfehlenswerter Literatur nennen, nur fürs erste:

Als erstes solltest Du Dir (antiquarisch für wenige Euro) unbedingt kaufen:

-Doberer "Alte Briefmarken" oder "Philatelie für Kenner" -die Bücher sind inhaltlich weitgehend identisch.

Kauf dieses Buch und lies darin bevor Du gleich voll ins Markenkaufen einsteigst. Das Buch ist genau für Einsteiger ins Altdeutschland-Sammeln geschrieben.

-Daneben solltest Du (auch antiquarisch für wenig Geld zu bekommen) ein oder mehrere Lexika der Philatelie haben: Grallert, Häger, Arnau wäre 3 Autoren.

Bei Häger gibt es eine große Literaturliste im Anhang. Das Buch von Arnau ist sehr kurzweilig und hat trotz des Titels nur einen kleinen Lexika-Teil, der Rest ist ein lesenswertes Lehrbuch zur Philatelie. Häger und Grallert sind reine Lexika, gibts in verschiedenen Ausgaben und Auflagen.

Viele Grüße
Jensen
05.02.18, 22:15:53

TheChemist

(Mitglied)

geändert von: TheChemist - 05.02.18, 22:55:36

Vielen Dank für die freundlichen Worte, aber ich hoffe sehr, dass ich möglichst lange mich nicht aus diesem Grund mit Briefmarken beschäftigen muss:

Zitat von Frankenjogger:
...
Wenn du mal mehrere Wochen krank bist und dir aufgrund diese Hobbys nicht langweilig wird, dann bist du dir sicher, das richtige Hobby gewählt zu haben. ...


Und Hobbys gibt es ja auch noch andere. Zeitintensiv ist bei mir (soweit mir der Beruf überhaupt Zeit lässt) vor allem das Hobby der Palmenzucht (frostharte Palmen zur Auspflanzung in Deutschland) ...

An Herrn Jensen auch erst mal Dank für die Literatur-Empfehlungen!

PS: Den Doberer, "Philatelie für Kenner", habe ich soeben (gebraucht, Zustand "gut") für 2,56 EUR inkl. Versandkosten geordert. Nur geschenkt ist billiger ...
05.02.18, 22:19:27

Klesammler

(Mitglied)

Hallo TheChemist,

willkommen im Forum. Hier findest zu fast jedem Sammelgebiet kompetente Hilfe. Beim Aufbau deiner Sammlung(en) wünsche ich dir viel Spaß.

beste Grüße

Dieter

PS: Ich habe dir eine PN geschickt.
05.02.18, 22:23:37

philazacke

(Mitglied)

Hallo TheChemist,

ein herzliches Willkommen von mir!

Bin selbst Sammler von Altdeutschland, allerdings mehr die verwendeten Stempel ab Vorphilatelie bis Ende Brustschildzeit 1875.

Als erste Standardbände sind die von dir genannten Werke von Michel und Müller-Mark schon einmal nicht verkehrt.
Es gibt viele weitere Werke wie z.B. die 5. und letzte Auflage des Grobe-Handbuches von 1975. Hier werden neben den Marken von Altdeutschland auch bessere Stempel sowie die Neu- und Nachdrucke behandelt.
Solltest Du Dich tiefer spezialisieren wollen, gibt es Literatur der einzelnen Länder. Herausgegeben entweder von Arbeitsgemeinschaften der jeweiligen Sammelgebiete oder von langjährigen Sammlern, die sich seit Jahren mit einzelnen Themen beschäftigen. Einige Hinweise auf empfehlenswerte Literatur findest Du im Michel-Spezial jeweils am Ende der Einleitung des jeweiligen Landes.

Gruß Jörg


05.02.18, 22:44:50

whabner

(Mitglied)

geändert von: whabner - 08.02.18, 13:14:19

Moin moin und herzlich willkommen
Falls du in der Nähe einer Philatelistischen Bibliothek wohnst, wäre das auch mal einen Ausflug wert! Da kannst du in hunderten, nach Themen geordneten Büchern und Heften (vor Ort) lesen und studieren, für dich interessante Sachen kopieren oder dir die Sachen aber auch für ein paar wenige Euro ausleihen. Netten Klönschnack mit anderen Sammlern gibts da auch immer! Notfalls, falls du zuweit entfernt lebst, geht das Ganze (Katalog wälzen und ausleihen) auch online.

Gruß Walter
08.02.18, 13:13:41

TheChemist

(Mitglied)

Zitat von whabner:
... Falls du in der Nähe einer Philatelistischen Bibliothek wohnst, ...


Ich wusste bis jetzt nicht einmal, dass es so etwas gibt.

Ob "philatelistisch" oder einfach nur "Bibliothek": So etwas gibt es hier in der Nähe (50 km Umkreis) nicht.
Abgesehen davon fehlt mir dafür auch etwas die Zeit, da ich arbeitstäglich schon 12 Stunden dienstlich außer Haus bin. Frau, Hund sowie Haus und Garten (ich bin Palmenzüchter und überwintere neben 12 ausgepflanzten Palmen auch noch ca. 200 getopfte Palmen) wollen auch noch etwas Zeit abhaben zwinkern

Trotzdem Danke für den Tipp!
08.02.18, 23:08:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
77 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Update Scanner-Software
142 4911
22.03.23, 18:01:58
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
104 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag BLEISULFIDSCHÄDEN - THEORIE UND PRAXIS
190 10062
20.01.23, 10:21:05
6839 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29594 3999333
Heute, 10:31:16
63 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der ideale Scanner für Briefmarken
140 29253
26.03.18, 10:03:13
60 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag MiNr. 69, 3 Pf. braun, ohne Wasserzeichen
73 7819
29.01.24, 14:21:10
Gehe zum letzten Beitrag von philetalia
Archiv
Ausführzeit: 0.0537 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung