Autor Nachricht

CRAN

(Mitglied)

Hallo zusammen, insbesondere Markus, Jean-Paul, Oliver, Siegfried und Jürgen,

seit heute bin ich ebenfalls Besitzer einer gestempelten 6h. Zwar nicht so schon wie die von Jean-Paul, aber wohl ebenfalls echt.

Wenn es - wie Jean-Paul meinte - nur 1% gestempelte Marken von der 6h gäbe, wären das immerhin noch 200 Stück. Ich tippe eher auf etwa 0,25% = ca. 50 Marken. Vielleicht können Jürgen, Oliver, Siegfried und Markus ihre Schätzungen dazu beisteuern.

Liebe Grüsse
Christoph
Dateianhang (verkleinert):

6h_001-1_CRAN_2400dpi Scan_gepr.Lemberger.jpg (982.96 KByte | 10 mal heruntergeladen | 9.6 MByte Traffic)

6h_001-2_CRAN_2400dpi Scan_gepr.Lemberger.jpg (879.53 KByte | 8 mal heruntergeladen | 6.87 MByte Traffic)

6g+6h_001-5_CRAN_UV-Foto.jpg (279.35 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.91 MByte Traffic)

07.08.26, 22:36:33

jpvde

(Mitglied)

Hallo Christoph,

Auch gratuliert mit die Marke. Ich sah diese auch langskommen und es war mir klar das er schnell verkauft wurde. Es kann sehr fremd gehen, bestimmte Marke sieht man nie in 5 Jahre und dann plotzlich zwei in eine Woche. War mal auch mit 7b Marken, in sehr kurze Zeit mehrere Marken.
Ich weiss es gibt 6g gestempelt noch im Juni 1874. Vielleicht sind dann die erste 6h gestempelt aus ende Juni oder Anfang Juli 1874. Markus wird bestimmt viel wissen.

Im Michel steht aber beim druck 6h September 1873... Ich frage mich ab ob das stimmt.
Wenn so hat man die lange Zeit als Neuware auf Lager behalten.

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
08.08.26, 01:16:37

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Christoph,

mit UV-Licht alleine lassen sich die verschiedenen Auflagen nicht unterscheiden.

Die Farbsprenkelung vom Oval, weicht von der 6 h ab, entspricht jedoch Marken der 6 g

Die Zwickel sind zwar etwas porös gedruckt, aber der Farbton zu tief.

Eine gebrauchte 6 h muß in allen Details mit einer ungebrauchten 6 h übereinstimmen.

Beste Grüße
Markus

08.08.26, 18:00:00

CRAN

(Mitglied)

Hallo Markus,

da hast du natürlich recht. Insbesondere die bei ebay eingestellte Marke hatte bei mir ja auch den Verdacht einer 6g oder 6f aufkommen lassen.
Nach Vergleich mit meinen anderen 6f + 6g + 6h Marken, ist es eindeutig eine 6h.

Liebe Grüsse
Christoph

6h+6g+6f_001-1_CRAN_2400dpi_verkleinert.jpg (1.06 MByte | 28 mal heruntergeladen | 29.56 MByte Traffic)

08.08.26, 20:18:05

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von CRAN:
Hallo Markus,

da hast du natürlich recht. Insbesondere die bei ebay eingestellte Marke hatte bei mir ja auch den Verdacht einer 6g oder 6f aufkommen lassen.
Nach Vergleich mit meinen anderen 6f + 6g + 6h Marken, ist es eindeutig eine 6h.

Liebe Grüsse
Christoph

Hallo Christoph,

ich sehe nach wie vor eine 6 g

Leider reicht dein Vergleichsmaterial offenbar nicht aus.

Ferner ist die zur Diskussion gestellte Marke erheblich repariert.

Beste Grüße
Markus

08.08.26, 20:41:27

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Eine gebrauchte 6 h muß in allen Details mit einer ungebrauchten 6 h übereinstimmen.

Hallo Christoph,

warum machst du nicht den Vergleich, auf den ich hingewiesen habe?

Bereits der verschwommene Gründruck sagt mir ganz klar, dass es sich bei den ersten beiden Marke klar um solche der 7. Auflage handelt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich Marken der 7. Auflage unter UV-Licht, als auch an Tageslicht in einer gewissen Bandbreite an Farbnuancen darstellen können.

Ferner muß man die Angaben von Lindenberg beachten, in Bezug der Lieferungen und dem Verbrauch der Marken, als auch dem Restbestand von Marken zu 1/2 Schilling.

Beste Grüße
Markus

08.08.26, 21:56:39

CRAN

(Mitglied)

Hallo Markus,

danke für die Rückmeldungen. Ich mache morgen damit weiter.

Eigenartigerweise wurde mir die 6g auch als 6h verkauft.

Ich scan die morgen mal alle ein und wir vergleichen dann mal.

Liebe Grüsse
Christoph
08.08.26, 23:33:34

CRAN

(Mitglied)

geändert von: CRAN - 09.08.26, 15:58:04

Hallo zusammen, hallo Markus,

anbei ein UV-Foto mit den von mir zugeordneten Marken.
Oben = 5x 6f, Mitte = 4x 6g, Unten = 5x 6h
Danach würde es mir schwer fallen, die gestempelte 6h woanders einzuordnen. Insbesondere die Schrift der 6h erscheint mir gegenüber der 6g sehr klar.
PS: ich habe Markus noch einen 2400dpi Scan der Marken zugemailt.
Den werde ich jetzt auch vergleichen.

Liebe Grüße
Christoph
Dateianhang:

UV - Oben=5x6f, Mitte=4x6g, Unten=5x6h_verkleinert.jpg (943.1 KByte | 15 mal heruntergeladen | 13.81 MByte Traffic)

09.08.26, 15:55:24

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Christoph,

deinen Scan habe ich erhalten und zeige daraus einen Teilausschnitt.

Deine ungebrauchten Marken 6 h haben ein scharfes Druckbild. Die zur Diskussion gestellte Marke hat aber ein unscharfes Druckbild. Der Gründdruck der 6 h ist gelblicher, der Gründruck der 6 g ist bläulicher. Das Medaillon der 6 h ist feiner bzw. die Pigmente sind dichter. Der Rotdruck der 6 g ist tieffarbiger.

Beachte auch wie sehr die äußere und die innere Rahmenlinie bei der 6 g zusammenläuft. Bei der 6 h sind diese klar getrennt.

Besser kann man den Unterschied zwischen 6 g und 6 h nicht darstellen.

Die Qualität von dem Scanausschnitt mußte ich verringern, damit das Uploadlimit nicht überschritten wird. Es ist aber alles so erkennbar, wie von mir beschrieben.

Beste Grüße
Markus

6-h_6-g_6-h.jpg (1.63 MByte | 21 mal heruntergeladen | 34.23 MByte Traffic)

09.08.26, 16:26:30

CRAN

(Mitglied)

Hallo Markus,

auf jeden Fall vielen Dank dafür und die dazugehörigen Infos. Damit habe ich dann nun schon zwei von Lemberger falsch geprüfte 6h in meiner Sammlung.
Zumindest werde ich die Marke nicht zurückschicken und als Beispiel, insbesondere wegen dem UV Bild Vergleich, behalen.

Liebe Grüße
Christoph
09.08.26, 17:25:49
Gehe zu:
Forum Regeln: