Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Postkarte Dt. Besetzg. Serbien

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.02.18, 12:07:34

dr31157

(Mitglied)

Hallo,
die Karte aus Serbien ist in schlechter Erhaltung und ich komme mit der Bestimmung nicht klar.

Kann mir jemand weiterhelfen? Von wo nach wo lief die Karte? Normale Korrespondenz? Scheint zensiert worden zu sein?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß
Detlef
Dateianhang:

 850.jpg (470.98 KByte | 14 mal heruntergeladen | 6.44 MByte Traffic)

Dateianhang:

 850_0001.jpg (424.77 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.66 MByte Traffic)

21.02.18, 12:08:34

dr31157

(Mitglied)

Hallo,
gibt es denn tatsächlich niemanden der sich mit dem Gebiet Serbien auskennt.

Ich kann die Schrift auf der Karte absolut nicht entziffern. Kann mir jemand wenigstens mitteilen von wo nach wo die Karte ging? Könnte der Absendeort eventuell Trstenik (Split) sein? Beim Ankunftsort muss ich total passen.

Freundliche Grüße
dr31157
01.03.18, 17:31:22

brfmhby

(Mitglied)

Novo Selo 20.3.43 steht im Text

die Anschrift kann ich schwer lesen: "Jaierguna"???

Auf dem Stempel steht Trste


vielleicht hilft das...
01.03.18, 22:42:03

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 02.03.18, 09:14:10

Zitat von brfmhby:
Novo Selo 20.3.43 steht im Text

die Anschrift kann ich schwer lesen: "Jaierguna"???

Auf dem Stempel steht Trste


vielleicht hilft das...


Hallo zusammen,

serbo-kroatisch ist wirklich eine schwere Sprache. Vielleicht sind aber folgende Überlegungen hilfreich:
"Trste" ist nach dem Stempelbild nicht der vollständige Name des im Stempel zweisprachig und zweischriftig angegebenen Ortes. Der vollständige Name könnte "Trstenik" oder "Trsteno" sein. Diese beiden Orte liegen an der Adria nordwestlich von Dubrovnik im südlichsten Zipfel von Kroatien. Allerdings passt die Lage dieser Orte kaum zu dem Ort Novo Selo, in dem die Karte anscheinend geschrieben worden ist. Es gibt mindestens zwei Orte mit dem Namen Novo Selo:
- Ein Ort Novo Selo liegt im Norden von Bosnien-Herzegowina an der Grenze zu Kroatien, etwa 270 km Luftlinie von Trstenik oder Trsteno entfernt.
- Ein anderer Ort mit dem Namen Novo Selo liegt im Südosten des heutigen Staates Mazedonien in der Nähe des Drei-Länder-Ecks Mazedonien, Bulgarien und Griechenland, über 400 km Luftlinie von Trstenik oder Trsteno entfernt.
Und die Karte ist am gleichen Tage abgestempelt worden, an dem sie geschrieben worden ist.

Unter dem rätselhaften Zielort "Jaierguna"(?) steht noch so etwas wie eine Länderbezeichnung. Könnte das "Bavarie", also Bayern, heißen?

Grüße aus Westfalen zum Balkan und anderswohin,

Hans Rummenie
01.03.18, 23:22:01

dr31157

(Mitglied)

Hallo Hans,
vielen Dank. Mit Ihrer Hilfe und nachdem ich stundenlang gerätselt habe, hat sich für mich Folgendes ergeben:
Der Aufgabestempel müsste Trstenik sein. Als Ort des Empfängers könnte ich mir Jagodina bzw. Jagodna auch Svetozarevo genannt, vorstellen.
Um Novo Selo einordnen zu können, da müsste man wohl den Textinhalt (es geht wohl um Kriegsgeschehen) lesen können. Der Stempel müsste vom Aufgabeort sein aber Novo Selo liegt unter Trstenik und Jagodina.

Vielleicht kennt sich noch jemand besser aus?

Liebe Grüße
Detlef
aus Sarstedt in Niedersachsen



02.03.18, 10:35:51

charly999

(Mitglied)

Hallo,

meine two cents:

Da die Karte nur eine deutsche Zensur in Serbien aufweist, und keine italienische, bulgarische oder kroatische und auch keine von einer deutschen ABP, kann die Karte nur innerhalb Serbiens in den damaligen Grenzen (Militärbefehlshaber Serbien)gelaufen sein (mMn). Das könnte bei der Suche helfen,denn beide Orte können nicht im bulgarischen, ungarischen oder kroatischen Teil des ehemaligen Jugoslawien liegen.

Im Tagesstempel erkenne ich nach den Buchstaben ´TRSTE´ noch vier weitere Buchstaben (unleserlich)

Leider kenne ich die kyrillische Schreibschrift nicht genug. Ich habe da schon bei meinen russischen Belegen meine Probleme.
02.03.18, 12:37:48

guy69

(Mitglied)

Ich denke das sind die Orte des Textes und des Abgangstempels.
Dateianhang (verkleinert):

 2018030214474400.jpg (437.54 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.71 MByte Traffic)


Viele Grüße ++ Harald ++
02.03.18, 14:49:16

guy69

(Mitglied)

Und der Ort in der Adresse wohl das heutige Jagodina
Dateianhang (verkleinert):

 2018030215315600.jpg (412.49 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.21 MByte Traffic)


Viele Grüße ++ Harald ++
02.03.18, 15:33:34

dr31157

(Mitglied)

Hallo,
allen vielen Dank. Dies hat mir jetzt schon sehr viel weitergeholfen.

Offen ist der Bestimmungsort. Diese Schrift auf der Karte kann ich nicht entziffern. Beim Studium der Landkarte fand ich nur einen Ort: Jagodina bzw. Jagodna, der mir dem Schriftbild ähnlich scheint.

Kann mir das jemand bestätigen.

Viele Grüße aus Sarstedt
Detlef
02.03.18, 15:46:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0751 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung