Autor Nachricht

onkel-dieter

(Neues Mitglied)

Hallo zusammen,

Mir ist ein scan mit einem vierzeiligen Bahnpoststempel zugeschickt worden. Berlin Potsdamer Bahn.. ist ja Ok.
Leider ist die dritte Zeile schlecht zu lesen. Zumal vom
Potsdamer Bahnhof kein vierzeiler bekannt ist. Vielleicht hat jemand eine Idee oder gar einen anderen Stempel zum zeigen.

Viele Grüße
Dieter
Dateianhang:

 KBHW) B -89 Potsdamer Bahn Beleg.jpg (66.48 KByte | 39 mal heruntergeladen | 2.53 MByte Traffic)

10.10.22, 10:48:58

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Dieter,

ein Bild dieses Stempels wäre sehr nützlich, damit man einen Ansatz für die Suche hat. Es stellt sich die Frage, ob es sich tatsächlich um einen postalischen Stempel handelt.

viele Grüße
Dieter (der vom Niederrhein)
10.10.22, 13:33:44

onkel-dieter

(Neues Mitglied)

Hallo Dieter,

War auch meine Absicht, mein scan war irgendwie nicht erwünscht. Verstehe es nicht werde es nochmal versuchen.

Viele Grüße
Dieter
10.10.22, 18:04:24

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Dieter,

mal bei der FG Berlin anfragen, ob der Stempel bekannt ist. Die bereiten eine Neuausgabe des KBHW vor und sind immer an Informationen interssiert. Als Bild aber bitte nur die Vorderseite mit mindestens 300 dpi.
Dein hier gezeigtes Micro-Bild hilft mir nicht, andere kommen damit aber möglicherweise besser klar.

viele Grüße
Dieter
10.10.22, 20:17:00

onkel-dieter

(Neues Mitglied)

Hallo Dieter,

Ich bin ja bei der FG für die Stempel zuständig. Habe auch keinen Einfluss darauf mit wieviel dpi mir die Bilder zugeschickt werden. ich werde es mal bei der ARGE Bahnpost versuchen.

Viele Grüße
Dieter
11.10.22, 18:03:02

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 11.10.22, 18:37:41

Hallo Dieter,

jetzt weiß ich Bescheid. Ich würde den Einsender um einen neuen Scan mit mindestens 300 dpi oder ein Foto bitten. Fotos haben zwar meist auch nur eine geringe Auflösung, aber man kann die Bildgröße einstellen. Allerdings habe ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt, da ich standardmäßig meinen Epson-Scanner mit 800 oder 1200 dpi einsetze.
Ich wüßte jetzt auch nicht, wer sich in der Arge Preußen mit Stempeln dieser Art beschäftigt. Der Stempel wäre jedenfalls eine Neuentdeckung.

viele Grüße
Dieter

PS: in den Argen, in denen ich Mitglied bin, werden für die Rundbriefe Bilder mit mindestens 300 dpi verlangt, da die Aussagekraft sonst zu gering wird.
11.10.22, 18:31:43

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 28.10.23, 17:09:04

Zitat von onkel-dieter:
Hallo zusammen,

Mir ist ein scan mit einem vierzeiligen Bahnpoststempel zugeschickt worden. Berlin Potsdamer Bahn.. ist ja Ok.
Leider ist die dritte Zeile schlecht zu lesen. Zumal vom
Potsdamer Bahnhof kein vierzeiler bekannt ist. Vielleicht hat jemand eine Idee oder gar einen anderen Stempel zum zeigen.

Viele Grüße
Dieter


Hallo Dieter,

in der Stempeldatenbank ist hier ein ähnlicher vierzeiliger Bahnpost-Stempel:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12572655

Der Stempeltext lautet:
BERLIN
ANHALTER BAHNH.
BAHNPOST No 2.
4. Zeile variabel: Datum und Kurs-Nummer (Römische Zahl)

Wenn ich es richtig sehe, ist bei Deinem Stempel-Abschlag der Text:
BERLIN
POTSDAMER BAHNH.
BAHNPOST No. 2
4. Zeile variabel: Datum (ohne Kurs-Nummer).

Ich wünsche ein schönes Wochenende - möglichst zu Fuß oder auf dem Fahrrad,

Hans Rummenie
28.10.23, 10:33:17

onkel-dieter

(Neues Mitglied)

geändert von: onkel-dieter - 28.10.23, 17:15:07

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für Eure Antworten. Es hat sich inzwischen geklärt, war auch mein Versehen. In der 1. Ergänzung ist er unter B 5 A erwähnt mit Daten vom 16.8.1881-8.5.1882. Den habe ich schlichtweg übersehen. Die dritte Zeile laztet
Bahnpost N 2

Viele Grüße
Dieter

Dateianhang:

 KBHW) B 5 A.jpg (30.72 KByte | 1 mal heruntergeladen | 30.72 KByte Traffic)

28.10.23, 16:59:16

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 29.10.23, 09:23:25

Hallo Preußen-Bahnpost-Forum,
nach dem Handbuch und Spezialkatalog "NACHVERWENDETE ALTDEUTSCHLAND-STEMPEL" von Peter Feuser (Stuttgart 1995) kommt der dreizeilige preußische Bahnpost-Stempel COELN CLEVE auf Preußen, NDP, DR Brustschild und DR Pfennig(e) vor. In die Datenbank waren bisher nur Abschläge auf DR Pfennige und Pfennig hochgeladen:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=3306

Jetzt habe ich den ersten Abschlag auf einer Preußen-Marke hochgeladen, den ich hier zeige. Die Marke weist zwei Abdrucke des Stempelgeräts auf, wobei die untere Zeile ("CLEVE") eines Abschlags und die obere Zeile ("COELN") des anderen Abschlags auf einer Höhe zu sehen sind, was etwas verwirrend ist.
Sonntagsgrüße an den linken Niederrhein und anderswohin,
Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 128L3COELNCLEVE.jpg (305.32 KByte | 2 mal heruntergeladen | 610.64 KByte Traffic)

29.10.23, 08:32:31

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Preußen-Bahnpost-Forum,

der preußische Bahnpost-Dreizeiler EISENACH BERLIN (Feuser Preußen-Nachverwendung 882) wird in der Stempeldatenbank bisher nur in Abschlägen auf DR Brustschild, Pfennige und Pfennig gezeigt:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=3582

Ich habe hier einen Abschlag auf einer NDP Michel-Nummer 16, der leider nicht datierbar ist.

Wochenend-Grüße aus Westfalen nach Osten und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 L3EISENACHBERLIN.jpg (319.47 KByte | 1 mal heruntergeladen | 319.47 KByte Traffic)

02.02.24, 10:50:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0329 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung