Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Besondere Entwertungen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.03.18, 00:51:28

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

hier als Beispiel für eine eher ungewühnliche Entwertung der Abschlag des Dienstsiegels "KAISERL. DEUTSCHES POS[TAMT] SEIFHENNERSDORF".

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img1018_1_Dienstsiegel.jpg (498.53 KByte | 2 mal heruntergeladen | 997.06 KByte Traffic)

10.03.18, 00:52:28

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

hier zwei Beispiele von Germania-Marken, die mit Telegraphenstempeln entwertet wurden, einmal aus HEIDENHEIM, einmal vom KPA No. 1 STUTTGART.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1017_1_Telegr.jpg (296.21 KByte | 1 mal heruntergeladen | 296.21 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img1018_2_Telegr.jpg (460.14 KByte | 1 mal heruntergeladen | 460.14 KByte Traffic)

10.03.18, 13:49:22

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

bitte nur zum jeweiligen Thema schreiben. Einige Meldungen werden ausschließlich von mir bearbeitet. Ich liege seit 4 Wochen mit Grippe im Bett. Tut mir leid, dass es nicht schneller geht.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.03.18, 14:00:37

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

hier eine eher unscheinbare 87II mit einem KBS aus "BYDGOSZCZ" vom 7.4.1920.

Nach Wikipedia ist Bydgoszcz der polnische Name der Stadt Bromberg, die bis 1920 zur preußischen Provinz Posen gehörte. Nach dem Versailler Vertrag wurde die Stadt im Januar 1920 an Polen abgetreten und ist heute Teil der polnischen Woiwodschaft Kujawien-Pommern.

Zur postalischen Situation in Bromberg zu dieser Zeit habe ich einen Vortrag von Stefan Petriuk von der BArGe Polen vom 18.9.2004 im Internet gefunden, dem ich die folgenden Informationen entnehmen konnte: Bis zum Inkraftreten des Versailler Vertrages am 10. Januar 1920 wurden in Bromberg und Westpreußen ausschließlich Marken der Deutschen Reichspost verwendet. Am 20. Januar 1920 marschierten dann polnische Truppen in Bromberg ein, und ab diesem Zeitpunkt wurde ein polnischer Poststempel BYDGOSZCZ verwendet. Dabei blieben offenbar die Reichspostmarken zumindest noch bis zum 14. April 1920 gültig, so dass es auch zu Mischfrankaturen zwischen DR-Marken und den neuen polnischen Briefmarken kommen konnte. Ab dem 15. April 1920 sollte das dann laut Petriuk nicht mehr möglich gewesen sein.

Die hier gezeigte Marke wurde demnach in diesem kurzen Übergangszeitraum abgestempelt.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1004_I_Bydgoszcz.jpg (282.73 KByte | 1 mal heruntergeladen | 282.73 KByte Traffic)

13.03.18, 12:38:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0582 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung