Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Die Uhr bzw. die Uhrzeitangaben

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.03.18, 23:06:16

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

früher haben wir gelernt, dass die Uhr "Tick Tack" macht und es einen großen Zeiger für die Stunden- und einen kleinen Zeiger für die Minutenangabe gibt. freuen

Einige Zeit später mussten wir lernen, dass auf einer Digitaluhr zwei Zahlen zu teilen sind. lachen

Gut, spaß beiseite, die Uhrzeit kann zu einer ernsten Angelegenheit werden, auch in Briefmarken-Foren.

Im stampsX-Forum sind alle Zeitangaben "GMT + 1 Stunden", wie auf der Startseite zu lesen ist.

GMT bedeutet "Greenwich Mean Time".

Vor wenigen Minuten habe ich einen Screenshot gezogen, von dem ich nachstehend einen Detailausschnitt zeigen möchte.



Die stampsX-Uhr gibt aufgrund der Maßgabe "GMT + 1 Stunden" die Uhrzeit "22:47:26" an, die mit meinem Smartphone abgestimmte Zeit auf meinem Rechner lautet auf "22:46".

Die Zeitangabe der Beitragserstellung, von diesem Beitrag, nachdem ich auf den Button "erstellen" gedrückt habe, wird wahrscheinlich auf ca. 23:07 lauten.

Beste Grüße
Markus

16.03.18, 23:07:16

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

alles wunderbar, das habe ich gut eingeschätzt, die Uhrzeitangabe von meinem vorigen Beitrag lautet auf "23:07" und sechzehn Sekunden. Das entspricht somit recht genau MEZ = Mitteleuropäische Zeit, also der Zeit, die gerade in Deutschland ist.

Beste Grüße
Markus

16.03.18, 23:15:34

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

aber nicht in allen Briefmarken-Foren sind die Uhrzeitangaben gleich.

Den Screenshot, aus dem dieser Teilausschnitt stammt, habe ich vor wenigen Minuten aus dem BDPh-Forum gezogen. Dort war es schon "00:20" und in Deutschland real "23:19" (zumindest nach meiner Uhr).



Dementsprechend würde, wenn jetzt jemand im BDPh-Forum einen Beitrag erstellen würde, dort im Beitrag "00:27" angezeigt werden.

Beste Grüße
Markus

16.03.18, 23:28:26

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

auch im Bund-Forum ist es jetzt schon eine Stunde später, sprich der nächste Tag.



Dementsprechend würde bei einer dort jetzt erfolgten Beitragserstellung, bereits der 17.03.2018 als Erstellungsdatum angezeigt werden.

Beste Grüße
Markus

16.03.18, 23:34:50

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die Uhr auf Philaseiten, auch wenn dort auf der Startseite keine Angabe nach GMT, MEZ oder UTC etc. etc. gemacht wird, tickt so wie im stampsX-Forum, also nach real deutscher Zeit, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.



Soll heißen, bei einer dortigen Beitragserstellung wird deutsche Zeit angegeben.

Beste Grüße
Markus

16.03.18, 23:43:07

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

mir war es nur einmal wichtig, die unterschiedlichen Uhrzeitangaben in Foren aufzuzeigen, weil das manchmal Beitragserstellern, die in mehreren Foren schreiben oder sogar nur in einem Forum, nachweislich nicht immer bewusst ist.

Beste Grüße
Markus

17.03.18, 00:02:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0288 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung