Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.09.09, 09:24:09

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

diesen schönen Begleitbrief wollte niemand haben. Da hab ich ihn eben genommen. zwinkern


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
09.09.09, 09:25:09

bayern klassisch

(Gast)

Hallo carolinus,

ein sehr schönes Stück - Glückwunsch. Alle Stempel in blau hat man auch nicht alle Tage, zumal Berlin hier mitgespielt hat.

Wie nennt sich der Stempel unten links, den ich nur von der Fahrpost her kenne?

Liebe Grüsse vom urmel
09.09.09, 09:34:41

carolinus

(Mitglied)

Hallo urmel,

wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich den Brief wohl auch nicht entdeckt! freuen
Der Stempel unten links müsste ein Ankunftstempel sein.

Liebe Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
09.09.09, 09:51:49

Magdeburger

(Mitglied)

@carolinus

schöner Beleg, demonstriert auch schön die Mindestgebühr von 5 Sgr (24 bis 32 Meilen).
Gibt es noch rückseitige Stempel?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
09.09.09, 10:36:53

carolinus

(Mitglied)

Hallo Ulf,
rückseitig ein K2 BERLIN 23.9. 11-12. Stand da zunächst 6 statt 5 Sgr?

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
09.09.09, 11:14:28

Magdeburger

(Mitglied)

@carolinus

ich bin sicher, das erst eine "6" dastand. Warum kann ich nicht sagen. Ich würde auf einen Schreibfehler tippen. Alles andere wäre reine Spekulation.

Ist es rückseitig der normale K2 von Berlin oder doch ein anderer. Berlin führte Packkammerstempel, welche in der Inschrift nicht darauf schliessen lassen.

Mit freundlichem
09.09.09, 11:28:40

carolinus

(Mitglied)

Ja. ich denke auch verschrieben.

Mit preußischen Stempeln kenne ich mich nicht aus. Deshalb hier die Rückseite. Stempel ist etwas verwischt. Sieht so aus, wie im Feuser Vorphila 249-9.


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
09.09.09, 11:44:02

Magdeburger

(Mitglied)

@carolinus,

ja sieht wie ein normaler K2 von Berlin aus. Interessant ist hier, das der Paketeingang mit dem K2 erfolgte und vorderseitig der scheinbare normale Ausgabestempel bei der Paketausgabe genutzt wurde.

Eigentlich hätte es umgekehrt sein müssen, denn der Ausgabestempel "bestätigte" die Zustellung des Begleitbriefes und der vorderseitige Stempel die Paketausgabe.

Interessant.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

09.09.09, 11:54:51

Magdeburger

(Mitglied)

@All

der von @carolinus gezeigte Beleg lief von Braunschweig nach Berlin (Preussen).

In Tausch habe ich diesen Beleg bekommen, diesmal umgekehrt.
Er wurde am 30.03.1848 in Cöln aufgegeben und lief nach Braunschweig. Versand wurde mit ihm ein Paket von 2 1/2 Pfund ohne Wert.

Vorderseitig ist ein "A" abgeschlagen. Dieser dürfte von Braunschweig sein. In nehme an bei der Paketausgabe?

Rückseitig sind zwei Zahlenstempel, eventuell von der Packkammer in Cöln, theoretisch könnte auch Magdeburg passen, zumal der mit der Nummer "7" ähnlich einem mir am Wochenende erstandenen Beleg ist, allerdings mit der Nummer "2".

Weiterhin ist ein Ovalstempel vorhanden. In ihm scheint eine 8 1/2 zu stehen, wofür?

Zu dem anderen Rahmenstempel kann ich auch nichts sagen.

Wer kann etwas zu den Stempeln und zu den Taxierungen sagen?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
Dateianhang (verkleinert):

 18480330_Cöln_Braunschweig_V_50.jpg (136.33 KByte | 3 mal heruntergeladen | 408.99 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18480330_Cöln_Braunschweig_r_50.jpg (104.03 KByte | 6 mal heruntergeladen | 624.15 KByte Traffic)

12.10.09, 21:52:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1137 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung