Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Magdeburger:

Vorderseitig ist ein "A" abgeschlagen. Dieser dürfte von Braunschweig sein. In nehme an bei der Paketausgabe?


Hallo Ulf,

Lt. Bade bedeutet der Stempel wohl "Anlagenprüfung", da er nach Einführung der Ausgabestempel noch neben diesen vorkommt.

Beste Grüße

Altsax
13.10.09, 08:04:56

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

Altsax hat zum A-Stempel schon die Antwort gegeben. Der Stempel befindet sich auf Briefen, die in Braunschweig einliefen und denen Anlagen beigefügt waren. Es gibt zwei Typen in den Höhen 12 mm und 13 mm. Hatte ein Brief mehrere Anlagen, wurde der Stempel auch mehrfach abgeschlagen. Hier noch ein Beispiel aus 1842, siegelseitig abgeschlagen.



Der Doppelrechteckstempel auf der Rückseite ist ein Ankunftstempel, verwendet zwischen 1827 und 1845, meist überaus schlecht abgeschlagen.



Der danebenliegende Ovalstempel müsste ein Stundenstempel sein, ab 1842 verwendet, um die Tageszeit zu kennzeichnen. Bis 1851 wurde er in schwarz verwendet, danach bis 1857 in blau. Er kommt auch als Zusatz zum Aufgabestempel vor.



Die beiden restlichen Rechteckstempel sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße,
carolinus



Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.10.09, 09:14:03

Magdeburger

(Mitglied)

geändert von: Magdeburger - 13.10.09, 10:24:42

@Carolinus
@Altsax

Der von mir gezeigte "A"-Stempel (für Anlage = Paket-Anlage?) kann hier aber nicht bei der Aufgabe verwendet wurden sein. Weiterhin ist dieser Beleg mit hoher Sicherheit aus dem Jahre 1848. Es scheint auch die kleinere Type zu sein.
Die beiden Stempel, der Ovalstempel + Ra2, stammen somit ebenfalls aus Braunschweig und dokumentieren die Zustellung des Briefes.
Danke für die Informationen an beiden.


Die beiden Rahmen - Zahlenstempel sind mit Sicherheit Packkammer-Stempel. Aus welchen Orten diese stammen, kann ich nicht sagen. Sowohl Cöln, Magdeburg auch Berlin kämen hier in Frage. Letzteres würde ich zwar ausschliessen, aber unmöglich ist es nicht.
Leider gibt hierzu nur sehr wenige Informationen. Über den Sinn und Zweck wird viel spekuliert, eine Antwort gibt es bisher nicht. Auch könnte diese von Ort zu Ort unterschiedlich gewesen sein.
Dies wäre aber ein eigenes Thema.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. Vielleicht sollte ich die Magdeburger Packkammer hier vorstellen, aber bei einigen Belegen bräuchte ich Hilfe.
13.10.09, 10:23:31

carolinus

(Mitglied)

Hallo Ulf,

der A-Stempel ist kein Aufgabestempel, das A wurde bei einlaufenden Begleitbriefen in Braunschweig gestempelt (A = Anlagenprüfung). Anlagen konnten dabei alles mögliche sein.

Der Ovalstempel und der Doppelrechteckstempel sind natürlich Braunschweiger Ankunftsstempel, wobei der Ovalstempel (Stundenstempel) auch als Zusatz zu Aufgabestempeln verwendet wurde.

Die beiden anderen Stempel sind keine Braunschweigischen.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.10.09, 10:31:51

Magdeburger

(Mitglied)

@Carolinus

mit den Braunschweiger Stempel habe ich verstanden. Habe es nur nochmals zusammengefasst. Vielleicht habe ich mich dabei unglücklich ausgedrückt.
Danke somit nochmals für die Informationen.

Die beiden anden sind definitiv Preussen zuzuordnen. Aus welchen Städten ist mir leider unbekannt. Beide Ziffernstempel habe ich nicht noch einmal. Dies würde die Zuordnung deutlich erleichtern.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
13.10.09, 10:41:12

carolinus

(Mitglied)

Hallo Ulf,

eröffne bitte gerne einen Thread mit dem Thema Packkammerstempel. Aus Braunschweig ist mir der Begriff nicht geläufig.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.10.09, 11:13:14

bayern klassisch

(Gast)

Hallo in die Runde,

ich bin nun wahrlich kein Kenner dieses Gebietes, aber ich denke mir, dass der "A" - Stempel für "Ausgabe" steht und die siegelseitigen Ziffernstempel für den Tag derselben und/oder den Fristablauf, weil die Stücke ja bei nicht erfolgter Abholung wieder retourniert werden mussten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
13.10.09, 11:57:07

carolinus

(Mitglied)

Hallo bayern klassisch,

dann will ich mal zitieren, was Henri Bade zum Stempel A genau schreibt:

Beim Eingang der Pakete usw. in Braunschweig wurde der Stempel A auf die Paketbegleitbriefe gesetzt. Der Buchstabe A bedeutet wohl „Anlagenprüfung“, da er sich auf Briefen befindet, die in Braunschweig einliefen und denen Pakete. Akten usw. beigefügt waren. Die Vermutung, daß es ein Stempel „Ausgabe“ oder „Ausgeliefert“ sei, kann zutreffen, obwohl die Tatsache, daß er nach der Einführung des Zweikreis-Ausgabe-Stempels im Jahre 1850 neben diesem Stempel auf den Begleitbriefen zu finden ist, dagegen spricht.

Das Buch ist mittlerweile fast 50 Jahre alt, aber was aktuelleres gibt es nicht, es sei denn, in den Rundbriefen der ARGE findet sich noch was. Da müsste ich aber erst mal suchen.

Die beiden Ziffernstempel sind wirklich nicht im Bade gezeigt.

Liebe Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.10.09, 12:24:22

bayern klassisch

(Gast)

Lieber carolinus,

danke für die Infos. Den Terminus Anlagenprüfung kenne ich nicht, mag aber im hohen Norden Usus gewesen sein.

Die Fahrpost ist und war ein komplexes Stück Postgeschichte, dem kaum größere Aufmerksamkeit gewidmet wurde, was sich gelegentlich rächt.

Schön, wenn du hier dabei bist und bleibst. freuen

Liebe Grüsse von bayern klassisch
13.10.09, 18:23:34

Magdeburger

(Mitglied)

@Bayern Klassisch

zu den Zahlenstempel habe ich alles was mir zur Verfügung stand durchgelesen. Grosse Packkammer in Preussen führten diese.
Möglicherweise waren diese zu Beginn ihrer Einführung an den Orten Kursrichtungen, Schalternummern oder dergleichen. Ob sich dies verallgemeinern lässt, ist fraglich. Häufig sind diese bei Ausgang oder Durchgang einer Packkammer zu finden.
Die Verwendung zur Verweildauer von Paketen kann hierfür fast ausgeschlossen werden.
Hier ist eine umfassende Erforschung dringend notwendig, wofür ich mich einsetze.

Ein Thema zur Magdeburger Packkammer werde ich hier beginnen. Vielleicht in Verbindung mit einen Zusatzthread zu anderen Packkammer-Stempel.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
13.10.09, 19:03:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0373 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung