Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

jetzt habe ich noch zwei weitere Marken gefunden, die auf dem gleichen Farbwinkel von 6 und ebbes hinterm Komma zu Hause sind.

Alle vier Marken weisen bis auf eine Winzigkeit hinterm Komma den gleichen nm-Wert aus.

Die Fragestellung bleibt die selbige. freuen

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 gleicher-Farbwinkel.jpg (1.35 MByte | 33 mal heruntergeladen | 44.49 MByte Traffic)


31.12.22, 15:29:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ein etwa identischer H-Wert im HSV-Farbraum, muss nicht bedeuten, dass es sich um dieselbe Farbe handelt, die nur unterschiedlich "dick" gedruckt ist.

Im letzten Beispiel, die erste und die letzte Marke sind ja deutlich genug unterschiedlich, um sie in zwei Nummern aufzuteilen. Interessant wäre das aber nur, wenn einer der beiden Farbtöne selten und der andere häufig wäre.

Katalogisierungswürdig sind nur Farbtonunterschiede, die zusätzlich auch stärker unterschiedlich häufig vorkommen.

Zum Beispiel 10 Pf. Reichspost ohne Wz. von 1902, gibt es in extrem unterschiedlichen UV-Tönen und unterschiedlichen Tageslichttönen, aber nicht in unterschiedlichen Mengen verteilt. Eine Unterteilung im Katalog ist nicht sinnvoll. Die Töne zu sammeln aber schon.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.12.22, 19:51:48

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

jeder dieser Farbtöne wohnt am gleichen Ort, es handelt sich somit um die gleiche Farbe (wenn auch nicht die gleiche Druckfarbe) und die Unterscheidung erfolgt über die Farbhelligkeit und die Farbsättigung.

Die Verteilung dieser im Beispiel gezeigten Farbtöne erfolgt wohl nach drei Unternummern und alle gehören faktisch zur Massenware.

Beste Grüße
Markus

31.12.22, 20:31:31

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

das nachstehende Beispiel ist perfekt. Einen Farbtonunterschied kann ich nicht erkennen.

Es handelt sich je um die gleiche Farbe, aber in unterschiedlichen Helligkeiten. Die CIELab/LCh-Daten unterscheiden sich quasi nur in der Luminanz.

Man kann sagen, je gleiche Adresse, unterschiedliche Stockwerke, 39., 40. und 44. Etage.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 gleiche-Farbe-in-unterschiedlichen-Helligkeiten.jpg (1.09 MByte | 31 mal heruntergeladen | 33.88 MByte Traffic)


04.01.23, 07:49:22

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

je mehr Marken ich von der MiNr. 115 auf diese Art auswerte, umso klarer wird mir der Zusammenhang der Werte, der sich in den unterschiedlichen Farbeindrücken widerspiegelt.

Den Wert auf der a-Achse kann man als die Straße, den Wert auf der b-Achse als die Hausnummer und den Wert der Luminanz als das Stockwerk ansehen.

Daraus ergibt sich eine nie zuvor gesehene Feinsortierung der Farbtöne.

Ich muß unbedingt weiter auswerten, noch habe ich einiges an Material. Wenn ich durch bin, lege ich Farbreihen. freuen

Beste Grüße
Markus

04.01.23, 12:45:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0513 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung