Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Druckerzeichen Zd.-S 19 ??

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.04.18, 12:01:35

hlmj1951

(Mitglied)

Hallo @Gemeinde,
Frohe Ostern.
Ist das ein Druckerzeichen ?
Wer kann mir was dazu sagen ?
Grüße aus Berlin
Dateianhang:

 Zd.-S19.jpg (274.42 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.61 MByte Traffic)

01.04.18, 12:02:35

Nathan

(Mitglied)

gewissermassen ja. Bei den Markenheftchenbogen gibt es je links und rechts am Rand dieses P in verschiedenen Grössen. Da es immer in der Nähe der Zähnungspunktur steht könnte es meiner Meinung nach ein optischer Hinweis auf den Passerpunkt oder die Punktur sein und ausserdem anzeigen in welche Richtung der Bogen einzulegen (zb. für Zähnung) ist.
01.04.18, 15:16:58

hlmj1951

(Mitglied)

Hi Nathan,
gibt das auch eine Wertung dieser Sache ?
Für Spezi´s, die sowas suchen, bestimmt.
Für mich als Zuschlag auf Zd. Preis ?
01.04.18, 16:41:38

Nathan

(Mitglied)

Liebhaberpreis freuen

Aus dem Bauch heraus 50-100% Zuschlag auf den Zus.druck.
01.04.18, 17:58:16

hlmj1951

(Mitglied)

Danke Dir.
Es ist doch so : Alles hat irgendeinen Preis
01.04.18, 18:42:45

hlmj1951

(Mitglied)

Hallo Nathan
Ich habe weger dem Preis im Michel Handbuch Markenheftchen gefunden :
Das H-Bl mit gleicher Randmarkierung ohne " P " bewertet: 29 €
Das mit " P " bewertet 200 €.
Der Zu.-dr 19 ohne " P " wertet : 5 €
Kann ich meinen Zu.-dr. mit " P " dann einer Logik folgend mit
ca 7x 5 € bewerten ?
Oder ist das etwas weit hergeholt ?
Grüße aus Berlin
11.04.18, 17:45:53

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 12.04.18, 11:09:26

Hallo hlmj1951,

das eigentlich Wertbildende am H-Blatt mit dem Druckerzeichen ist das "P" im Rand, das bei Deinem Zusammendruck auch vorhanden ist. Rein theoretisch würde ich somit bereits auf der Basis argumentieren, dass für den Zusammendruck ein höherer Faktor als der von Dir ermittelte Faktor 7 anzusetzen ist. Es sollte also kein linearer, sondern eher ein exponentieller Zusammenhang angewendet werden.

Außerdem ist es so, dass bei H-Blättern in sehr vielen Fällen der Rand noch anhängt, während das bei Zusammendrucken viel seltener der Fall ist (die Hälfte der möglichen Zusammendrucke S19 stammt ohnehin nicht vom Rand). Man könnte hier einmal eine Statistik aufstellen. Eventuell gibt es ja sogar weniger Zusammendrucke mit Rand als H-Blätter. Da der Zus.-Druck S21 (40 oben, 30 unten) aber im H-Blatt 29 enthalten ist, kann dieser mit Rand natürlich nicht seltener sein als das H-Blatt. Das gilt aber nicht für Deinen S19 (30 oben, 40 unten), der nur aus dem MHB oder größeren Teilen davon herausgetrennt werden kann. Eventuell hat Dein Zusammendruck somit sogar einen höheren Seltenheitswert als das katalogisierte H-Blatt mit dem "P". Zudem ist das "P" auf Deinem Zusammendruck vollständig, während es bei Aufteilung des MHB, aus dem Dein Zusammendruck stammt, in einzelne MH-Blätter angeschnitten worden wäre (Ich weiß allerdings nicht, ob die Stellung des "P" im Rand immer dieselbe ist). Wenn alle MHB am Rand ein "P" zeigen, wäre die Preisobergrenze für den Zusammendruck dann natürlich durch den Wert des MHB definiert.

Im Endeffekt ist aber nicht die Mathematik oder der Seltenheitswert allein entscheidend, sondern die Frage, ob Du den entsprechenden Liebhaber findest (oder idealerweise sogar mindestens zwei Liebhaber!), der dieses besondere Stück haben will.

Viele Grüße
Bernhard
12.04.18, 11:02:37

hlmj1951

(Mitglied)

Hallo Bernhard
prima Ausführung. Das muß ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
Für eine Wertbestimmung gilt letztlich die Nachfrage.
Ich möchte das "Ding" behalten und wollte für meine Statistik einen Wert ansetzen können.
Grüße aus Berlin
12.04.18, 11:32:36

hlmj1951

(Mitglied)

Hier mal ein MHB 2 . Die Stellung des Zu.-dr. 19 mit "P" ist deutlich zu erkennen und die Häufigkeit.
Dateianhang (verkleinert):

 MHB 2.jpg (739.77 KByte | 16 mal heruntergeladen | 11.56 MByte Traffic)

12.04.18, 12:07:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0615 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung