Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Berliner Neudrucke I, II und III zu MiNr. 9 auf einen Blick

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.04.18, 12:10:44

stampsteddy

(Gast)

Hallo Siegfried,

was siehst Du auf dem Bild?



Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 09-BND_2500Pxl.jpg (1001.81 KByte | 9 mal heruntergeladen | 8.8 MByte Traffic)


05.04.18, 12:11:44

siegfried spiegel

(Mitglied)

Erste Reihe BND I, zweite Reihe BND II, dritte Reihe BND III.

Gegenfrage, was siehst du auf meinem Bild?

Dateianhang (verkleinert):

 Neudruck Nr.9.jpg (937.04 KByte | 11 mal heruntergeladen | 10.07 MByte Traffic)

05.04.18, 12:42:21

stampsteddy

(Gast)

Hallo Siegfried,

Erste Reihe BND I, zweite Reihe BND II, dritte Reihe BND III.

das ist richtig und kann noch mit einem Durchlichtbild bestätigt werden.

Die Vielfalt an Farbtönungen ist nämlich dann doch ein wenig größer bei BND I zu MiNr. 9, als im Kohl-Handbuch beschrieben. UV-Reaktionen können sich sogar überschneiden und führen nicht immer zum Ziel. Das Papier von BND I ist gelblicher und holzhaltiger, das Papier von BND II und III ist weißer und es ergibt sich bei Durchsicht je Auflage eine andere Papierstruktur. Somit werden auch schwerer zu beurteilende Fälle, bei denen eine schlechte Qualität des Neudrucks oder eine aufgrund der fließenden Farbmischung eine außergewöhnliche Farbkombination von Grün- und Rotdruck vorliegt, zuordnungsbar.



Ein Großteil der im Jahre 1879 unperforiert gelieferten und erst im August 1884 gezähnten Bogen BND I wurde wohl mit Falschstempeln versehen.

Gegenfrage, was siehst du auf meinem Bild?


Also, noch bin ich nicht ganz vergeßlich geworden. freuen

Es ist ein Viererblock BND II, der erst in Hamburg perforiert wurde.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 9-BND-Durchlicht_002_2500Pxl.jpg (1.12 MByte | 9 mal heruntergeladen | 10.09 MByte Traffic)


05.04.18, 13:22:20

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo,

heute ein Bogen des Berliner Neudrucks vom 30. Mai 1884.
Wer möchte kann nach Plattenfehlern suchen.

Gruß, Siegfried

Dateianhang (verkleinert):

 BND III Nr 9.jpg (1012.49 KByte | 20 mal heruntergeladen | 19.78 MByte Traffic)

10.10.21, 10:52:44

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hier ein Bogen des Berliner Neudrucks I vom 6.Juni 1875.

Bilder von Bögen des Berliner Neudrucks II zu zeigen, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Diese waren entweder unperforiert, bzw. wurden in Berlin oder Hamburg nachträglich gezähnt.

Dateianhang (verkleinert):

 BND I Nr 9.jpg (1.09 MByte | 12 mal heruntergeladen | 13.11 MByte Traffic)

11.10.21, 12:16:10

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 11.10.21, 17:19:15

Hallo Siegfried,

Wegen deiner Frage uber eine ungezahnte Nummer 9...
Ich habe diese vier ungezahnte ND. Ich nehme an das sind Berliner ND. Stimmt das? Ich sammele keine Helgoland ND.
Sind diese Marken vielleicht interessant fur dir?´

Marken sind mit Falz, auf letzter Marke ist Papier drauf, also kein dunne Stelle.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 helgo_ungezahnt1.jpg (221.18 KByte | 2 mal heruntergeladen | 442.36 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 helgo_ungezahnt2.jpg (191.34 KByte | 2 mal heruntergeladen | 382.68 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 helgo_ungezahnt3.jpg (152.14 KByte | 3 mal heruntergeladen | 456.42 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 helgo_ungezahnt4.jpg (148.61 KByte | 2 mal heruntergeladen | 297.21 KByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
11.10.21, 17:18:22

Diederik

(Mitglied)

Habe mal versucht meine Berliner Neudrucke von Mi 9 zu klassifizieren in die 3 Auflagen... Kann jemand das beurteilen vom Scan?
Grüsse,
Diederik.
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20220129_0002_NEW-30%.jpg (1.34 MByte | 31 mal heruntergeladen | 41.67 MByte Traffic)

29.01.22, 17:31:16

admin_j

(Mitglied)

Hallo Diederik,

sieht alles richtig aus. So eine ausgeblichene Marke wie die mit Fragezeichen habe ich auch. Nach gelbgrün und Ausgleichszahn wohl eine BND I.

Die ND II zeigen unter UV-366nm ein sehr dunkles Grün. Danach kann man auch noch schauen.
Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland-BND-II-P1020506.jpg (483.11 KByte | 2 mal heruntergeladen | 966.22 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.01.22, 18:00:43

Diederik

(Mitglied)

geändert von: Diederik - 29.01.22, 18:49:15

Vielen Dank für deine Reaktion und Bestätigung, Juergen!
Mit meine UV Leuchtturm L90 hatte ich auch so ein dunkles grün gesehen.
Grüsse aus Flandern,
Diederik.
29.01.22, 18:44:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1322 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung