Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Hamburg 1 mit blauem Teilkreisstempel bei Schulz

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.04.18, 12:38:34

z4road

(Mitglied)

Hallo,
in der 181. Schulz wird unter Los 5816 eine "1/2 Schilling breitrandig, sauber gestempelt, mehrfach sign. u.a. einwandfrei geprüft Engel BPP" Michel 1 angeboten.
Einen angeforderten Scan der Rückseite habe ich nicht erhalten.
Ich habe Bedenken, dass ein nach dem Erwerb neu erstelltes Attest zu einer ganz anderen Einschätzung kommt.



Wie ist euere Einschätzung ?

Danke Michael
29.04.18, 12:39:34

mielemoped

(Mitglied)

Ich bin zwar kein ad Experte, bin mir aber sehr sicher oben einige zahnlöcher zu sehen.

Gruß Adrian
29.04.18, 13:00:23

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Michael,

die Zweikreis-Stempelgeräte "HAMBURG ST.P.", sind erst am 18.09.66 geliefert worden. Die Wahrscheinlichkeit eine MiNr. 1 zu finden, welche einen Stempelabschlag dieser Geräte aufzeigt, ist gen Null.

Wie von Adrian schon bemerkt, sind am Oberrand Stellen zu erkennen, welche auf Zähnungslöcher hinweisen können. Ferner ist der Ober- und Unterrand in der Gesamtbreite zu schmal, um auf eine MiNr. 1 rückschließen zu können. Die Signatur "Engel" kann falsch oder in einer Stellung für gezähnt angebracht sein.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nach meiner Meinung ist das Ding murks.

Beste Grüße
Markus

30.04.18, 00:25:42

z4road

(Mitglied)

Guten Morgen Markus und Adrian,

vielen Dank für euere Einschätzung.
Ja, es wäre tatsächlich eine extreme Spätverwendung der Michel 1.
Und warum ich keinen Scan bekomme - der Auktionater wird es schon wissen.

Michael
30.04.18, 10:24:00

z4road

(Mitglied)

Und der Scan ist heute gekommen :



Die Prüfzeichenstellung ist für ...

Michael
03.05.18, 13:40:27

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Michael,

klasse, wie von mir in Betracht gezogen. Es handelt sich um ein echtes Prüfzeichen und die Prüfzeichenstellung steht für eine gezähnte Marke.

Beste Grüße
Markus

03.05.18, 14:30:45

itteritz

(Neues Mitglied)

.....die Zähnung wurde eventuell entfernt, damit sie beim einschieben ins Steckbuch nicht unschön abknicken...:confused:
Dateianhang (verkleinert):

 capture-20170217-173420.jpg (519.49 KByte | 33 mal heruntergeladen | 16.74 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 capture-20170217-173335.jpg (494.86 KByte | 29 mal heruntergeladen | 14.01 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 capture-20170217-173247.jpg (516.05 KByte | 30 mal heruntergeladen | 15.12 MByte Traffic)

03.05.18, 20:04:00

camll.m.

(Mitglied)

geändert von: camll.m. - 05.05.18, 10:57:23

Angesichts der Beschreibung im Auktionskatalog und des vom Auktionshaus reklamieren Fachwissens ist das schon ein starkes Stueck. Ich habe bei besagtem Auktionshaus schon einmal eine Faelschung gekauft, die aber nach Pruefung durch Frau Lange anstandslos zurückgenommen wurde und worauf schon Koehler im Rahmen der Boker-Versteigerungen reingefallen war. Fehler passieren offensichtlich (fast) ueberall. freuen
05.05.18, 10:56:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0815 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung