Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Oberschaffhausen / Bötzinngen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.05.18, 07:01:11

Peter1965

(Mitglied)

geändert von: Peter1965 - 15.05.18, 07:03:45

Hallo, noch einmal eine Frage an die Experten: 1874 ist die 1872 in Oberschaffhausen etablierte Agentur nach Bötzingen übergegangen. Laut Hass bestand in Oberschaffhausen bereits vor 1872 (ab ca. 1864) eine Postablage, davor ab 1860 ein Landpostamt. Allerdings soll laut Hass auch in Bötzingen ab 1860(also parallel zu Oberschaffhausen) ein Landpostamt bestanden haben. Kennt ggf. jemand Belege dafür(sprich Stempel von Bötzingen vor 1874)? Danke und Gruß. Peter
15.05.18, 07:02:11

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

das mit dem Hass ist so eine Sache. Es ist ein großartiges Werk, was ich oft zum Nachschlagen nutze, aber die darin veröffentlichten Sachen müssen manchmal auch gegen gelesen werden. Oft hat Hass irgendwo abgeschrieben....

Oberschaffhausen ist 1872 eine Agentur geworden und 1874 in Bötzingen umbenannt worden. Es gibt also späte Stempel 1874 nur aus Bötzingen, davor nur Abschläge aus Oberschaffhausen. Ich spreche allerdings nur für die Brustschildzeit.

Ich zeige hier den frühesten Abschlag, den ich aus Bötzingen habe und den spätesten aus Oberschaffhausen.

Grüße

Alexander
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=82787&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=82788&
Dateianhang:

 25 AG Bötzingen 7-8-74.jpg (215.31 KByte | 1 mal heruntergeladen | 215.31 KByte Traffic)

Dateianhang:

 25 AG Oberschaffhausen 22-6-74.jpg (442.34 KByte | 1 mal heruntergeladen | 442.34 KByte Traffic)

15.05.18, 07:51:59

iceland10

(Gast)

Zitat von Alexander Zill:

Oberschaffhausen ist 1872 eine Agentur geworden und 1874 in Bötzingen umbenannt worden.


Hi Alexander,

im "Ritter von 1874" der im Juni 1874 in Druck ging wird der Ort bereits als Bötzingen geführt, du liebe Güte waren die Aktuell freuen

Gruß
ice

http://www.kreisobersegmentstempel.de
15.05.18, 21:38:09

Peter1965

(Mitglied)

geändert von: Peter1965 - 17.05.18, 00:36:19

Hallo und danke für die Antworten und die Biklder. Die Umbenennung der Agentur von Oberschaffhausen in Bötzingen ergibt sich ja klar aus dem Amtsblatt vom 28.06.1874. Meine Frage bezog sich aber auch auf die Quelle, aus der im Hass auf die Existenz der Landpostämter bzw. Postablagen geschlossen wird, die vor der Agentur unter beiden Namen bestanden haben sollen. Kennt jemand dafür Belege?

Was den Hass betrifft, war ich am Anfang ziemlich angetan. Je stärker man sich aber vertieft, desto deutlicher wird, dass Recherche und Redaktion hier teils recht mangelhaft sind. U. a. viele Übertragungs- und Flüchtigkeitsfehler, die bei stärker professioneller Bearbeitung hätten vermieden werden können. Allein für die OPDs Leipzig und Dresden bin ich derzeit bei ca. 200. freuen

Danke und Gruß, Peter

p.s. Weiß zufällig jemand, ob irgendwo eine digitalisierte Version des Amtsblatts von 1880/1881 vorliegt, die online zugänglich ist?
17.05.18, 00:22:45

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 17.05.18, 08:19:38

Hallo Peter,

man muss aber die Kirche aber auch im Dorf lassen, was die Bewertung von dem Buch von Hass angeht. Sicherlich sind viele Fehler drin und man ist gut beraten, immer noch eine zweite Quelle bei Zweifeln zu suchen. Aber generell ist der Versuch, die Postorte mal zusammen zu fassen und zu katalogisieren doch eine große Tat gewesen.

Ich sehe bei Fragen erstmal im Hass nach und verifiziere dann weiter. Es ist z.B. eine große Hilfe bei der Zuordnung, zu welcher OPD bestimmte Postorte gehören und dann kann man ja mit z.B. dem statistisch-geografischen Lexikon weiter in die Tiefe gehen....

Auch im Feuser sind Fehler. Aber auch hier ist es müßig, darüber zu diskutieren, da mittlerweile viel Zeit verstrichen ist, in der einfach auch neue Belege aufgetaucht sind und sich neue Erkenntnisse ergeben haben. Das kann man solchen Standard-Nachschlagewerken nicht vorwerfen.

Wir müssen mit unserer Bewertung ab und an ein wenig vorsichtig sein. Der Begriff "bei sorgfältigerer Recherche" ist mir zu hart: Wer früher recherchiert hat, tat dies im Wesentlichen in Bibliotheken und mit Literatur und entsprechend großem Zeitaufwand und der Gefahr, eben doch nicht alles zu finden oder einfach Fehler mit zu übernehmen. Das "ich gebe einfach mal bei google ein" gab es damals noch nicht und gerade das Internet macht unsere Recherchearbeit doch vielfach leichter.

Grüße

Alexander
17.05.18, 08:19:00

el-zet

(Mitglied)

Zitat von Peter1965:
Allerdings soll laut Hass auch in Bötzingen ab 1860(also parallel zu Oberschaffhausen) ein Landpostamt bestanden haben. Kennt ggf. jemand Belege dafür(sprich Stempel von Bötzingen vor 1874)?

Guten Morgen! Vielleicht ist das eine Verwechslung. Oberschaffhausen war ja schon vor 1860 Ortsteil von Bötzingen. Die Angabe, dass "in Bötzingen" ein Postamt bestand, ist damit auch korrekt, wenn es im Ortsteil Oberschaffhausen war.
17.05.18, 08:38:51

Peter1965

(Mitglied)

geändert von: Peter1965 - 17.05.18, 14:53:49

Hallo Alexander,

natürlich ist es ein großes Unterfangen, alle deutschen Postorte katalogisieren zu wollen. Auch ich finde den Hass hilfreich.

Man wird aber eine gewisse Oberflächlichkeit bei der Übertragung der Daten nicht in Abrede stellen können. Und das Amtsblatt kann man eben nicht googeln, man muss es (gründlich) lesen. Das hat man für den Hass leider nicht getan: häufig sind in derselben Nummer des Amtsblatts berichtete Veränderungen (z. B. Umwandlungen von Agenturen, Namensänderungen, veränderte Schreibweisen u. ä.) teils im Haas aufgeführt, teils werden sie aber einfach weggelassen. Das ist eigentlich nur schwer nachvollziehbar (und eben ein wenig schlampig). Während beispielsweise für das Jahr 1875 entsprechende Fehler massenweise (> 100) im Hass zu finden sind, findet man im Stempelkatalog "Neue Deutsche Reichspostorte", für den dieselbe Quelle genutzt wurde, für dasselbe Jahr nicht einen einzigen. Zwar war für letzteren, weil mit anderem Ziel verfasst, nur die Neueröffnung von Postanstalten relevant und der Übertragungsaufwand folglich geringer; hier wurde aber offenbar sehr akkurat gearbeitet.

Ich hatte beim Feuser-Verlag übrigens auch mal angefragt, an wen ich die Fehler für die mich besonders interessierenden OPDs (Dresden, Leipzig) schicken könnte (damit sie im Falle einer Neuauflage berücksichtigt werden können), habe aber keine Antwort erhalten.

Gruß, Peter
17.05.18, 14:52:29

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Lieber Peter,

vielleicht magst Du mir die Änderungen mal zuschicken? Wir arbeiten immer wieder an Änderungen und Ergänzungen und ich für meinen Teil versuche z.B. den Feuser immer nachzutragen, wenn ich etwas Neues finde.

Man braucht Leute wie Dich, die mit Engagement und Ehrgeiz weiter in die Forschung investieren.

Grüße

Alexander
17.05.18, 19:02:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
45 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Suche Stempel der Postorte am Kaiserstuhl
35 1941
17.06.21, 10:52:58
Gehe zum letzten Beitrag von Ziegelofen
640 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag badische Agenturstempel
1001 21738
08.02.24, 17:50:57
Gehe zum letzten Beitrag von el-zet
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel erfolgreich suchen
133 12728
21.01.22, 17:50:44
Gehe zum letzten Beitrag von guy69
Archiv
Ausführzeit: 0.0845 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung