Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Stempelfragen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.05.18, 13:12:14

Lippe865

(Mitglied)

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen, den Ort in Westpreußen herauszufinden, in dem der unten gezeigte Kreisgitter-Stempel (vier Abschläge auf einem Briefstück mit Marienwerder-Marken) benutzt worden ist? Sicher lesbar sind die Anfangs-Buchstaben "GROSSNE". Danach folgen noch vier Buchstaben, die ich nicht sicher entziffern kann. Der letzte Buchstabe ist wahrscheinlich ein "U".

Wenn ich in die Suchmaske der Datenbank in das Feld "Text im Stempelgerät oder Teile davon" eingebe: %GROSSNE%, werden mir zwei Stempelgeräte von GROSSNEUENDORF und vier Stempelgeräte von GROSSNEUHAUSEN gezeigt. Beide Orte kommen aber nicht in Frage, weil der Ortsname zu lang ist.

Grüße aus Westfalen nach Westpreußen und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 GROSSNE1.jpg (621.04 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.43 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 GROSSNE2.jpg (619.89 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 GROSSNE3.jpg (486.75 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.85 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 GROSSNE4.jpg (534.47 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.04 MByte Traffic)

23.05.18, 13:13:14

angrophila

(Mitglied)

Hallo, es könnte Großnessau in Westpreußen sein

Gruß, Andreas
23.05.18, 13:20:19

bmsven73

(Mitglied)

Oder Gross Nebrau
23.05.18, 13:22:43

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Andreas, hallo Sven,

herzlichen Dank für eure sehr schnellen und sehr guten Antworten. Nach den vier letzten Buchstaben des dritten Bildes glaube ich, dass es GROSSNEBRAU ist. Das ist ein sehr kleiner Ort im Kreis Marienwerder, von dem es sogar schon ein Stempelgerät in der Stempeldatenbank gibt:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=241177

Dieses Gerät ist mir bei meiner %GROSSNE%-Suche nicht gezeigt worden, weil der Text im Stempel "GROSS NEBRAU" ist, also mit einem Leerzeichen nach "GROSS".

Dankbare Grüße aus Westfalen nach Südosten und nach Nordosten,

Hans Rummenie
23.05.18, 13:38:32

Benshepton

(Mitglied)

Hallo zusammen,

Ich habe eines der Fotos zu Retroreveal hochgeladen. Manchmal kann man es besser lessen.
Dateianhang:

 marien1.jpg (168.1 KByte | 3 mal heruntergeladen | 504.31 KByte Traffic)

23.05.18, 16:10:20

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Benshepton:
Hallo zusammen,
Ich habe eines der Fotos zu Retroreveal hochgeladen. Manchmal kann man es besser lessen.


Hallo Benshepton,

von Retroreveal habe ich noch nie etwas gehört. Aber Dein Ergebnis ist sehr überzeugend. Wenn irgendjemand noch Zweifel hatte, sind sie jetzt beseitigt: Der Ort hieß GROSSNEBRAU. Er liegt in der Weichsel-Niederung und heißt heute Nebrowo Wielkie.

Dankbare Grüße aus Westfalen nach Westen über den Atlantik,

Hans Rummenie
23.05.18, 16:35:56

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Hans,

hier etwas zu dem Programm RetroReveal.
http://www.stampsmarter.com/Learning/HowToUseRetroReveal.html

beste Grüße

Dieter
23.05.18, 23:39:41

kulemann

(Mitglied)

Hallo Dieter,

funktioniert ja genial. Auch bei "hoffnungslosen Fällen":
Vorher und Nachher mit Retroveal.

Burkhard
Dateianhang (verkleinert):

 Wentorf 2411 R1 1962-07-19.jpg (286.28 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.4 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Wentorf 2411 R1 1962-07-19 sw retroveal.jpg (100.31 KByte | 3 mal heruntergeladen | 300.92 KByte Traffic)


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
25.05.18, 00:12:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0588 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung