Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.09.09, 18:03:14

Tawwa

(Mitglied)

Hi,

ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass es gefährlich sein kann, postfrische Marken in einem Schlafzimmer zu lagern.
Da ich noch Student bin und zuhause wohne, kann ich allerdings meine Marken nicht irgendwo großartig auslagern.

Habe ein Dachzimmer mit Fliesen.
In der Regel ist es immer angenhm kühl.
Habe eine 2teilige Klimanlage (mit Außenteil) welche ich im Sommer, wenn es mal heiß wird benutze.
Diese entfeuchtet dann auch die Luft.

Meine Hauptsammlungen habe ich in Kabe Vordruckalben gelagert.
Meine gestempelten Doubletten lagern in 32 Seitigen Pro Collect Luxus Alben von der Post. Schwarze Seiten und Klarsichtfolie.
Meine postfrischen Doubletten lagern in 64 Seitigen Lindner Alben.
Weiße Seiten mit Pergaminfolie.

Wie gefährlich/bedenklich ist meine Briefmarkenlagerung?

Gruß
Tawwa
17.09.09, 18:04:14

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

geändert von: Roman Scheibert - 17.09.09, 18:09:09

Das kann man recht einfach prüfen:

Wenn >= 50% Raumfeuchte und >= 20°C wird es kritisch(Stockflecken können ab da entstehen).

Perfekt ist: 30% Raumfeuchte und < 20°C (Vorgaben von Papierrestauratoren und Museen)

Wichtig: Marken mit Stockflecken immer sofort aus Sammlung entfernen da ansteckend (oder den Pilz mit UVC Lampe abtöten).

Aufbewahrung am besten auf ungepufferten Papier und Hawid (für Marken, Papier gibt es bei www.archiv-box.de)
17.09.09, 18:07:57

Tawwa

(Mitglied)

geändert von: Tawwa - 17.09.09, 18:20:58

Was genau ist ungepuffertes Papier?
Ich mag Hawid Taschen nicht so, da ich sie hässlich finde.
Sind diese Taschen ein Muss?

Wie teuer sind die UVC Lampen, mit welchen man den Pilz abtöten kann?
Und wie lange dauert so eine Behandlung?

Mir geht es eigentlich weniger um Stockflecken, sondern darum, dass ich Angst habe, dass postfrische Marken ankleben könnten.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dies bei jemand passiert ist.

Gruß
Tawwa

PS:
Habe mir dieses Gerät nun bestellt:
http://www.amazon.de/TFA-30-5015-elektronisches-Thermo-Hygrometer/dp/B000K2DBLS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=garden&qid=1253201245&sr=8-2
Ist das ausreichend?

Also kleiner 20 Grad, da fängt es ja schon an richtig kühl zu werden, das werde ich in meinem Zimmer nicht schaffen.
Deshalb werde ich versuchen die Luftfeuchte zu senken.
Kann mir jemand ein preisgünstiges / stromeffizientes Luftentfeuchter Gerät empfehlen?
17.09.09, 18:18:24

eagle

(Mitglied)

Hallo,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bei dem Begriff „ungepuffertes Papier“ war häufig von der DIN ISO 9706 die Rede. Mehr dazu siehe hier --> klick

Grüße von eagle (D.)
17.09.09, 18:38:18

asmodeus

(Mitglied)

Zitat:
Habe mir dieses Gerät nun bestellt:http://www.amazon.de/TFA-30-5015-elektronisches-Thermo-Hygrometer/dp/B000K2DBLS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=garden&qid=1253201245&sr=8-2
Ist das ausreichend?


Reicht vollkommen aus. Dieses Gerät benutze ich auch.
17.09.09, 19:09:34

Tawwa

(Mitglied)

Gut, dann brauche ich nurnoch einen preiswerten effektiven Luftentfeuchter.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Gruß
Tawwa
17.09.09, 19:23:58

xg1651

(Mitglied)

Hallo Tawwa,

Meine Sammlung befindet sich nunmehr seit 35 Jahren ( die Anfänge) im Album. Obwohl ich nie großen Aufwand betrieben habe ist mir der Fall des Anklebens nicht passiert. Wenn die Alben ordentlich nicht gepresst aufrecht stehen und gelegentlich mal durchgeblättert werden, sollte in unseren Breiten eher kein Problem auftreten. Selbst hygroskopisch anfällige Gummierungen ( Teile III Reich, Bund bis Mitte 70-iger Jahre, DDR bis etwa 1970 , vor Latex) ertragen unser Klima nach meiner Erfahrung ohne ernsthaften Schaden zu nehmen. Schäden entstehen wenn Alben aufeinander liegen und Jahre nicht gelüftet werden, da klebt es auch im Keller mit 10% Luftfeuchte und 5 °C irgendwann. Ein Versand im Normalbrief ist in jedem Fall ein höheres Risiko, wenn es mal regnet, als die normal Lagerung in der Wohnung,- zumindest sagt meine Sammlung das nach wie gesagt 35 Jahren.

In einer Fachzeitschrift hat auch mal ein Sammler gefragt ob Rauchen seinen Marken schadet. Die schnell gefasste Antwort war er sollte sich in diesem Zusammenhang eher um seine Gesundheit Sorgen machen, als um den Schaden den die Marken nehmen könnten.
17.09.09, 19:54:21

Tawwa

(Mitglied)

Ja aber deine Sammlung liegt auch nicht bei dir im Schlafzimmer?

Gruß
Tawwa

PS: Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen sehr preiswerten Luftentfeuchter empfehlen könnte.
Brauche kein Luxus Gerät, einfach nur eins, dass seinen Zweck erfüllt.
17.09.09, 20:08:07

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Lampen zu Unschädlichmachung der Stockflecken bekommen man u.a. hier:

http://www.dinies.com/dinies-uvtechnik.htm
http://www.dinies.com/dinies-UV-lampen.htm

Luftentfeuchter einfach mal googlen. Ein Wertmutstropfen, die Geräte die unter < 40% entfeuchten werden unangenehm teuer.
17.09.09, 20:14:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.031 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung