Autor Nachricht

servais100

(Mitglied)

danke dir, bin schon am stöbern. freuen
07.06.18, 13:52:53

guy69

(Mitglied)

Bei Anna Maria könnte es die Reben Straße sein

Viele Grüße ++ Harald ++
07.06.18, 14:02:37

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 07.06.18, 16:29:50

Hallo,

bevor mich dieses Rätsel völlig verrückt macht, schreibe ich meine wirren Gedanken zu dem/den Straßennamen bei Elisabetha und Georg hier einmal auf, vielleicht hilft es ja in irgendeiner Form weiter.

Wenn man sich verschiedene Kurrentschrifttafeln ansieht, dann könnte der erste Buchstabe ein "K" sein. Zwar ist es so, dass der erste Buchstabe in den Ortsnamen "Koblenz" und "Kreuznach" in den Dokumenten anders aussieht, aber vielleicht soll das ja auch ein "C" sein, da die beiden Orte damals vorwiegend mit "C" geschrieben wurden (wie im Vordruck für Coblenz ja auch gezeigt).

Der zweite Buchstabe ist ziemlich sicher ein "r".

Dann könnte ein Umlaut kommen, bei dem die beiden Punkte etwas zu weit hinten sitzen. Das ist aber auch bei dem "ä" in ".. Kind männlichen Geschlechts .. " in Zeile 7 bei Georg der Fall. Also könnte hier ein "ä" stehen.

Dann folgen wohl zwei "m" und/oder "n". Am besten passen würde dabei "KRÄMNER". Krämner gibt es immer noch als Familiennamen. Als Berufsbezeichnung heißt es aber natürlich laut Duden Krämer. Erst war ich aber positiv gestimmmt, als die Internetrecherche diverse ältere Dokumente anzeigte, die die Bezeichnung "Krämner" verwendeten, aber leider handelte es sich dabei um OCR-Artefakte, da die Originale jeweils eindeutig von einem "Krämmer" sprachen. Mehr Sinn macht daher ein "mm", so dass es "KRÄMMER Straße" heißen könnte. Wie eben bereits erwähnt, findet sich in alten Dokumenten des Öfteren für den Beruf des Krämers die Schreibweise mit Doppel-M.

Heute gibt es in Winzenheim keine Krämmer- und auch keine Krämerstraße. Allerdings liegt zentral die Marktstraße, und es gibt Beispiele dafür, dass eine Krämerstraße später in Marktstraße umbenannt wurde, wie zum Beispiel in Pfullingen.

Die hohe Hausnummer hat übrigens nichts mit der Länge der Straße zu tun, da früher alle Gebäude durchnummeriert wurden. So lautet zum Beispiel die Adresse des Geburtshauses der Mutter von Beethoven in Koblenz immer noch Wambachstr. 204, obwohl es in der Straße insgesamt wohl nur etwa 20 Häuser gibt.

Viele Grüße
Bernhard
07.06.18, 15:54:11

philetalia

(Mitglied)

Hallo Martin,

mir ist gerade noch eingefallen, dass Du eventuell ganz einfach in Winzenheim anfragen könntest, welches Haus in Winzenheim ursprünglich die Nummer 111 hatte. Vielleicht brauchst Du dann die Straße überhaupt nicht!

Viele Grüße
Bernhard
07.06.18, 16:07:44

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Harald und Bernhard,

das macht wirklich Spass, diesen Thread zu lesen.

Danke für die Erklärung Bernhard, mit den Hausnummern, das macht Sinn. Da hatte es der Steuerbeamte vermutlich auch leichter mit der Durchnummerierung :-).

Aus Unterfranken weiss ich, dass dort im 18. und 19. Jahrhundert Geburten und Vermählungen bei den katholischen oder protestantischen Pfarreien in den entsprechenden Matrikeln verzeichnet wurden.

Diese können heute über die kommerziellen Anbieter "MyHeritage" oder "Ancestry" online eingesehen werden.

Da - jedenfalls in Bayern - früher bei den Todesanzeigen die Orte angegeben wurden, in denen nahe Verwandte wohnten, lohnt sich auch ein Blick in die Todesanzeigen der Zeitungen. So habe ich erfahren, dass mein Grossvater mütterlicherseits Verwandtschaft in Baltimore hatte, was mir völlig unbekannt war.

Gerhard
07.06.18, 16:16:17

servais100

(Mitglied)

Hallo ihr Lieben,

ja einen Heidenspass macht es. freuen
die enschlägigen online-plattformen sind mir hinreichend bekannt.

die Idee über die Hausnummer zu gehen ist genial! freuen freuen freuen

auch die herleitung mit dem marktplatz.

die strassennamen in winzenheim scheinen alle neueren
datums zu sein. ich komme in vielen Fällen nicht weiter.
Nicht nur bei dieser Urkunde.

Übrigens, wenn Euch das nicht zu weit von den Briefmarken
abbringt, ich habe noch eine ganz harte Nuss:
ein Dokument in Altfranzösisch aus der Zeit Napoleons
in Kreuznach. freuen

ganz lieben Gruss martin
PS: die Briefmarken habe ich in den Schrank gestellt,
diese Stammbaumrecherche 1600-1950 zieht sich....
mit heftigem Spassfaktor.
07.06.18, 16:25:38

kulemann

(Mitglied)

Es gibt in der Nähe des Sportplatzes eine "Dorsheimer Straße" in Winzenheim. Der ominöse Kringel könnte das vergessene "o" sein. Dorsheim liegt einige Kilometer nördlich von Winzenheim. Die Straße ist heute kurz und laut Satelitenbild ist die Bebauung nach dem Krieg entstanden. Aber ich halte es für recht wahrscheinlich, dass es die Straße - eventuell damals wesentlich länger - in Richtung Dorsheim damals bereits gab.

Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
07.06.18, 20:36:52

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 07.06.18, 21:41:53

Hallo,

der Kringel bei Elisabetha könnte auch zum von mir ins Spiel gebrachten "K" gehören, da in der Kurrentschrift oben rechts noch ein geschwungenes Anhängsel zu finden ist. Bei Georg ist auch kein "o" zu sehen, also würde ich Gorsheimer eher ausschließen.

Viele Grüße
Bernhard
07.06.18, 21:41:43

zacke

(Mitglied)

geändert von: zacke - 12.06.18, 19:36:09

Hallo, wer kann die Anschrift vollständig lesen?

Ich kann nur folgende Teile entziffern:

??. Hof.......

Dem Herrn Ober......

DR. Schliemann

Schwerin


Für Jede Hilfe dankbar...



GRüsse Zacke
Dateianhang (verkleinert):

 Neues Bild (16).jpg (161.36 KByte | 28 mal heruntergeladen | 4.41 MByte Traffic)

12.06.18, 19:34:37

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von zacke:
Hallo, wer kann die Anschrift vollständig lesen?
Ich kann nur folgende Teile entziffern:
??. Hof.......
Dem Herrn Ober......
DR. Schliemann
Schwerin
Für Jede Hilfe dankbar...
GRüsse Zacke


Hallo zacke,

ich lese es so:

Sr. Hochwürden
dem Herrn Oberkirchenrath
Dr. Schliemann
Schwerin

Grüße aus Westfalen nach Mecklenburg und anderswohin,

Hans Rummenie
12.06.18, 19:47:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0553 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung