Autor Nachricht

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

könnte das der PF 24 X "Ausbuchtung links am K" sein?

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1583_I_24_X.jpg (359.39 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.4 MByte Traffic)

05.11.19, 11:16:16

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

ja, das ist Plattenfehler X

Es ist nicht nur die Ausbuchtung links unten am K sondern auch die ganz dicke untere waager. linie im R, die den Plattenfehler bzw. das Feld 37 ausmacht.

Beste Grüße
Markus


05.11.19, 16:25:01

philetalia

(Mitglied)

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Bestätigung!

Herzliche Grüße
Bernhard
05.11.19, 17:11:28

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

in der Zwischenzeit habe ich noch ein Vergleichsbild mit Pfeilen erstellt, damit besser erkannt werden kann, was ich versucht habe mit Worten auszudrücken.

Ganz ehrlich gesagt hätte ich die Frage ohne die Abbildung im Fluhrer nicht beantworten können (dort als Fehler 108 gelistet). Denn die Abbildung im ARGE Plattenfehler-Handbuch ist ganz ehrlich gesagt misslungen (kein Hinweis auf die Verdickung im R, auch nicht aus der Abbildung ersichtlich und die Ausbuchtung ist dort mehr kugelrund dargestellt) und ich hätte dann eher nein gesagt.

Da Fluhrer aber glücklicherweise einen Pfeil auf die Verdickung im R setzt, waren mir dann die Tomaten von den Augen gefallen. freuen

Lobenswerterweise muß ich aber sagen, dass im ARGE Plattenfehler-Handbuch darauf hingewiesen wird, dass es sich möglicherweise um einen galvanisch bedingten Klischeeschaden handelt.

Beste Grüße
Markus

Dateianhang:

 24-X_Feld-37.jpg (91.02 KByte | 1 mal heruntergeladen | 91.02 KByte Traffic)


05.11.19, 17:25:07

philetalia

(Mitglied)

Hallo Markus,

super Darstellung! Die Verdickung war mir nicht aufgefallen, ich hatte lediglich bemerkt, dass der senkreche Balken des "R" unten abgeschrägt ist.

Weil wir schon einmal dabei sind, hier ein schönes Exemplar einer passabel gezähnten und sehr gut zentrierten 19 mit dem L2 von "KIPPENHEIM" und dem Plattenfehler 19 I "Randlinien links neben "MA" und rechts neben "E" beschädigt bzw. eingekerbt".

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img1594.jpg (1.14 MByte | 5 mal heruntergeladen | 5.72 MByte Traffic)

05.11.19, 18:58:41

philetalia

(Mitglied)

P.S. Leider falsch eingestellt, da es in diesem Thema ja um die Markenausgabe 1868 geht...
05.11.19, 19:02:05

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

jetzt aber wieder richtig: Paar der 23, bei dem die linke Marke den Plattenfehler VI "dicker weißer Strich unten am "K" im linken "FREIMARKE" und Einbuchtung der Randlinie unter der "1" unten" vom Feld 8 zeigen sollte.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img1596.jpg (746.55 KByte | 8 mal heruntergeladen | 5.83 MByte Traffic)

05.11.19, 19:17:04

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 11.01.21, 16:29:54

Hallo,

der PF 24 VIII ist im Michel wie folgt beschrieben: "F" von rechtem "FREIMARKE" in der Mitte gebrochen, unten davor weißer Kratzer, linke obere und rechte untere Bildecke abgeflacht". Das mit dem F und der linken Bildecke könnte passen, die untere Ecke ist wegen der Zentrierung nicht zu sehen, aber beim Kratzer bin ich mir unsicher. Ich sehe zwar einen gebogenen Kratzer zwischen denr weißen Trennlinien oben und seitlich links, aber solche feinen Strukturen sind ja überall zu finden. Hat jemand hier ein Vergleichbild des Plattenfehlers?

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1613_II_24_VIII.jpg (215.31 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

11.01.21, 16:19:36

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

der PF 25 V ist im Michel wie folgt beschrieben: linker Fuß des linken Greifen beschädigt und Randlinie neben "K" in rechtem "FREIMARKE" eingedellt. Das mit dem Fuß könnte passen, die rechte Randlinie ist wegen der Zentrierung nicht zu sehen. Hat jemand hier ein Vergleichbild des Plattenfehlers?

Interessant ist daneben der Abschlag des K2 aus Hilzingen in blau, wenn auch größtenteils stark verblasst.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1614_I_25_V_Hilzingen_blau.jpg (217.75 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

11.01.21, 16:26:11
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0703 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung