Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte hier die zwei Papiersorten der 30 Pf. Germania mit Wasserzeichen, Friedensdruck vorstellen.

Katalogisiert ist x und y. Beschrieben wird im Michel-Spezial:

x: weißchromgelb bis mittelchromgelb

y: orangeweiß


Die dominante Farbe steht immer hinten im Wort. Die x-Werte haben also eher chromgelbes Papier, die y-Werte sind auf eher weißem Papier gedruckt.

Chromgelb sieht wie ein helles beige aus und liegt zwischen braungelb und gelbocker.

Hier die 89Ix in typischen Farben:



Hier ein Bild zum Vergrößern der 89Iy:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.07.18, 12:57:10

pittyrobin

(Mitglied)


Hallo Jürgen,

handelt es sich hier eventuell um eine 89 Iy auf Orangeweiß postfrisch **

(rechte Marke)? Links ist normale 89 I X * als Vergleichsstück

Sind es verschiedene Typen oder beides nur IX?

Danke für deine Meinung dazu.

Grüße, Pitty
Dateianhang (verkleinert):

 Germania 1905 Nr. 89 I in ungebraucht & postfrisch.jpg (1.15 MByte | 85 mal heruntergeladen | 97.63 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Germania 1905 Nr. 89 I in ungebraucht & postfrisch rückseite.jpg (873.39 KByte | 48 mal heruntergeladen | 40.94 MByte Traffic)

07.07.18, 16:33:31

admin_j

(Mitglied)

Hallo Pitty,

deine Bilder haben zwar keine EXIF-Daten mehr, sind aber augenscheinlich mit einem älteren HP-Scanner gemacht. Zwischen den Linien sieht man graue Felder. Die hat die HP-Software frei erfunden. Mit den Farben ist es genauso.

Nach Scan von diesem Scanner kann man zur Not die Zeichnung beurteilen, aber ganz sicher keinerlei Farben.

Vielleicht kannst du den Scanner noch anders einstellen. Die Optimierung für Fotos muss abgeschaltet werden. Dein Objekt ist kein Foto.

Nach dem Bild wäre eher die linke Marke eine "y" freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.07.18, 19:24:10

stampsteddy

(Gast)

Hallo Pitty,

nach dem Scan, der leider wirklich eine unterirdische Qualität hat, könnte die linke Marke ein Friedensdruck Papier x (= gelb) und die rechte Marke ein Kriegsdruck Papier x aus HAN 4369-19 sein.

Beste Grüße
Markus

07.07.18, 22:02:33

pesch

(Mitglied)

Hallo,

gibt es Prüfgeräte, die den Unterschied zwischen x + Y deutlich erkennen lassen?

Gruß
Peter
09.02.22, 17:04:51

stampsteddy

(Gast)

Hallo Peter,

grundsätzlich bedarf es geeignetem Vergleichsmaterial, um die Papiere auseinanderhalten zu können und dann eigentlich maximal nur einer Tageslichtlampe, um in der Durchsicht dann noch einmal einen Unterschied zu erkennen (die y-Variante erscheint in der Durchsicht rötlich und die x-Varianten gelblich).

Um Deutsches Reich 89 I y zu suchen, verwende ich die nachstehenden vier Marken, davon drei mit Aufdrucken für die Deutsche Post in Marokko überdruckt. Das sind original die selbigen Marken, wie ohne Aufdruck, nur gewaltig preiswerter, als ohne Aufdruck.

Die vierte Marke ist eine DR 89 II x und entstammt aus einer Teilauflage der HAN 4369-19, welche im Papier und Gummierung der 89 I nahe kommt - aber nicht im Druckbild.

Auch die Druckfarbe der 89 I y ist bei meinen Exemplaren, ich habe mehrere der DPM 51 y, einen Ticken rötlicher als die der Marken, welche nahe den y-Varianten liegen.

Das y-Papier wird als orangeweiß im Michel bezeichnet und ist rötlicher, als die mattchromgelben x-Papiere. Es darf kein Gelbanteil im Papier zu sehen sein, weder in der Aufsicht, noch in der Durchsicht, dann ist es eine y-Variante. Paul Peter Jäschke beschreibt in seinem Handbuch den Farbton vom y-Papier als "mattrosa" und das ist an den nachstehend angehängten Scans erkennbar (ein guter Monitor vorausgesetzt). Hingegen die anderen drei Marken im direkten Vergleich einen Gelbanteil im Papier zeigen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 89-Ix-Iy-Ix-IIx_001.jpg (1.69 MByte | 25 mal heruntergeladen | 42.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 89-Ix-Iy-Ix-IIx_002.jpg (1.3 MByte | 14 mal heruntergeladen | 18.26 MByte Traffic)


09.02.22, 20:01:03

pesch

(Mitglied)

Hallo Markus,

vielen Dank für die detaillierten Informationen; dann will ich die vielen Dubletten nochmal anpacken in der Hoffnung, dass ich vielleicht auch fündig werde.

LG
Peter
10.02.22, 17:50:38

cupram

(Mitglied)

Hallo Juergen und Markus,
Vielen Dank für die Informationen über Papier x und y.
Ich wusste nicht, was der Unterschied ist.
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und die Identifizierung der Stempel ist korrekt.
Danke für die Korrektur oder Bestätigung

Beste Grüße
George
Dateianhang (verkleinert):

 Mi 89.jpg (1.02 MByte | 31 mal heruntergeladen | 31.55 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Mi89 xy.jpg (795.26 KByte | 10 mal heruntergeladen | 7.77 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Mi 89xyv.jpg (685.96 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.35 MByte Traffic)

12.02.22, 17:06:30

stampsteddy

(Gast)

Hallo George,

das sind leider alles x-Varianten = gelbliches Papier.

In den Dateianhang habe ich fünf Marken mit Stempeldatum aus 1915 und eine ungebrauchte hochgeladen, welche alle als x-Varianten signiert sind und den Schwierigkeitsgrad dieser Marke sehr schön aufzeigen.

Obere Reihe Friedensdruck, untere Reihe Kriegsdruck.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 89-Ix_89-IIx_001.jpg (1017.03 KByte | 19 mal heruntergeladen | 18.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 89-Ix_89-IIx_002.jpg (739.13 KByte | 15 mal heruntergeladen | 10.83 MByte Traffic)


13.02.22, 12:10:50

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

nun ein Vergleich der drei gestempelten DR 89 I x mit Marken DP Marokko 51 x und 51 y

I x - I y - I y
I x - I x - I x

Tja, der Unterschied ist manchmal sehr gering.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 89-I_x-y-Vergleich_001.jpg (1015.25 KByte | 15 mal heruntergeladen | 14.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 89-I_x-y-Vergleich_002.jpg (756.49 KByte | 17 mal heruntergeladen | 12.56 MByte Traffic)


13.02.22, 12:35:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1423 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung