Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema nicht ausgegebene Marken 1902

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.07.18, 11:14:25

epikur

(Mitglied)

Hallo zusammen,

da ich gerade aufgrund des anderen Themas im Bereich "Auslandspostämter" im Michel unterwegs war, bin ich noch auf die Marken I-VI von 1902 gestoßen und würde dazu gerne wissen:

Für I, II und IV sind neue Typen als Unterschied im Michel aufgeführt.

Was sind die Unterscheidungsmerkmale für Michel III, V und v.a. VI? Ist es, dass bei III und V nun Type II verwendet wurde, wohingegen vorher (Michel 17 und 19) nur Type I (A ohne Serife oben) verwendet wurde?

Wenn ja: was ist dann der Unterschied zwischen Michel 22 I und II und Michel VI I+II ? In beiden Fällen ist doch Schrifttyp ggf. gleich?

13.07.18, 11:15:25

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 13.07.18, 12:35:17

Hallo epikur,

III, IV und VI weisen das A mit Serifen auf. Dieser Aufdrucktyp findet sich auch auf den regulär verausgabten Marken 12 bis 14 II, 20 bis 21 II und 23 II.

Die Marken 22 I (A ohne Serifen) und VI (A mit Serifen) unterscheiden sich also im Aufdruck. In beiden Fällen gibt es aber die beiden Typen I und II der Urmarken ohne Aufdruck, die beim Deutschen Reich unter den Unternummern 66 I und 66 II aufgeführt sind.

Viele Grüße
Bernhard
13.07.18, 12:34:43

epikur

(Mitglied)

Vielen Dank. Das waren ein paar römische I und II zu viel auf dieser Michel-Seite :). Es gibt ja bei 21-23 auch noch die I und II wegen der Urmarke... ich dachte, dass sich dies auf den Aufdruck bezieht.

Aber du meintest sicherlich: Michel III, V und VI, die die A mit Serifen aufweisen? Zumindest steht in meinem Michel, dass sich Michel "17, 19 und 22" dadurch abheben.

13.07.18, 13:53:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0301 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung