Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Ortsliste

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.07.18, 11:24:29

guy69

(Mitglied)

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich eine Zusammenstellung aller Postorte (ehemals Thurn und Taxis Gebiete) für die die Ausgabe Preußen Michel Nummer 22-26 vorgesehen waren?

Viele Grüße ++ Harald ++
17.07.18, 11:25:29

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 17.07.18, 12:22:08

Zitat von guy69:
Hallo zusammen
Gibt es eigentlich eine Zusammenstellung aller Postorte (ehemals Thurn und Taxis Gebiete) für die die Ausgabe Preußen Michel Nummer 22-26 vorgesehen waren?


Hallo guy69,

im Handbuch "NACHVERWENDETE ALTDEUTSCHLAND-STEMPEL" von Peter Feuser (1995) sind 553 nachverwendete Thurn-und-Taxis-Stempel aufgeführt. Wenn man bei diesen 553 Thurn-und-Taxis-Stempelgeräten nachsieht und aufschreibt, in welchen Orten die Kreuzer-Währung galt, müsste man meiner Meinung nach die von dir gesuchte Zusammenstellung haben.

Grüße aus dem Groschen-Land Westfalen in die Kreuzer-Landschaften und anderswohin,

Hans Rummenie
17.07.18, 12:14:45

guy69

(Mitglied)

Vielen Dank. Dann werde ich mal hinsetzen und anfangen. Dachte halt es gibt so etwas schon.

Viele Grüße ++ Harald ++
17.07.18, 16:44:53

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 17.07.18, 17:28:33

Zitat von guy69:
Vielen Dank. Dann werde ich mal hinsetzen und anfangen. Dachte halt es gibt so etwas schon.


Hallo guy69,

vielen Dank, dass du dir die Arbeit machen willst. Wirst du das Ergebnis hier mitteilen? Oder kannst du mir bitte eine PN mit dem Ergebnis senden, wenn es so weit ist?

Im Feuser ist bei den 553 nachverwendeten TT-Stempelgeräten nach dem Ortsnamen jeweils das Land innerhalb des Deutschen Bundes angegeben. Die Kreuzerwährung galt nach Michel-Deutschland-Spezial in folgenden Ländern des Postgebiets Thurn und Taxis:
- Großherzogtum Hessen,
- Herzogtum Nassau,
- Landgrafschaft Hessen-Homburg,
- Freie Stadt Frankfurt am Main,
- Herzogtum Sachsen-Meiningen-Hildburghausen,
- Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha (Landesteil Coburg),
- Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt,
- Fürstentum Hohenzollern-Hechingen,
- Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen.

Außerdem steht im Feuser in der Spalte "Ort" vor der Angabe des örtlichen Nummernstempels entweder die Angabe "Gr" oder die Angabe "Kr" für die Lage im Groschen- oder Kreuzer-Gebiet.

Beste Grüße aus der Provinz Westfalen in das Großherzogtum Hessen und in andere Kreuzergebiete,

Hans Rummenie
17.07.18, 17:10:35

guy69

(Mitglied)

Die erste Liste ist als Excel Tabelle angefertigt. Diese beinhaltet auch die bis dato bekannten ORTE mit Orts- Postablage- Landpost und Fillialstempeln.
Nicht berücksichtigt sind die Eisenbahnstempel.
Weiterhin sind noch keinerlei Unterteilungen von verschiedenen Stempelgeräten vorhanden, ebenso deren farbigen Unterschiede.
Im Prinzip eine reine Ortsliste, die auf den Ausgaben Mi.Nr. PR 22-26 vorkommen können.

Viele Grüße ++ Harald ++
28.07.18, 17:00:49

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

wenn es jemand machen würde, könnte ich die Preiseingabe zu Stempeln dafür erweitern.

Dabei steht jetzt als händische Eingabe zum Beispiel "auf Preußen". das könnte ich mit den Gebieten zur Auswahl verknüpfen. Daraus ließen sich dann Listen für die Gebiete ausgeben.

Es ist ebenfalls seit langem geplant, bei den Stempelabschlägen auf Marken das Gebiet der Marke und die Michelnummer dazu zu erfassen. Weil es schon so viele Felder gibt, habe ich die nicht dazu in den Eingabemasken. Daraus entstünden solche Listen automatisch.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.07.18, 19:21:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0916 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung