Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Postkarte von 1888 nach Volo(s) in Griechenland

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.07.18, 11:29:21

dr31157

(Mitglied)

Hallo,
ich habe hier eine Postkarte, wo ich gerne gewußt hätte was die Rötelvermerke bedeuten. Ich meine die Karte ist mit 10 Pf. als Auslandkarte aureichend frankiert.
Kann mir jemand die roten Vermerke auf Vorder- und Rückseite erklären.
Vielen Dank im voraus.
FG
Detlef
Dateianhang:

 004.jpg (372.5 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.91 MByte Traffic)

Dateianhang:

 004_0001.jpg (359.27 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.75 MByte Traffic)

22.07.18, 11:30:21

Oberlausi

(Mitglied)

Guten Abend der glückliche Besitzer!

so wie ich es lese und deute

s. Text Rückseite in der Mitte beginnend:

"Zugleich erlauben wir uns anzufragen, ob wir Ihnen auch den nächsten Jahrgang unserer Zeitschrift liefern dürfen".

Das Anschreiben wurde in das Griechische übersetzt (links kleine Schrift). Ergebnis Vorderseitig und unter dem Text rückseitig "Contendieren..." = Bestreiten. Das "dürfen" auf der Rückseite wurde mit dem roten Stift durchgekritzelt.

Griechenland gehört zu den seltenen Europäischen Destinationen. Mit der Pfennig GS Karte habe ich kein weiteres Stück in Erinnerung, die 1 oder 2 Krone Adler Stücke gingen an den Ausgrabungsleiter Heinrich Schliemann in Troja...

Viele Grüße

Oberlausi
23.07.18, 22:50:36

dr31157

(Mitglied)

Hallo Oberlausi,
vielen Dank für die Antwort. Schade das es kein Schliemann-Dokument ist, sondern eine simple GA-Postkarte bezüglich eines Zeitschrift-Abos.

Wenn richtig übersetzt habe ging die Karte an die Eisenbahndirektion. Ab 1881 entstand dort ein bedeutender Eisenbahnknoten.Griechenland war ja ab 1876 Mitglied des Postvertrages, also war mit 10 Pf. ausreichend frankiert.

Ich hatte vermutet, dass die roten Schriftfragmente eventuell auch postalischen Ursprungs sein könnten. Sie meinen aber, dass es auf der Vorder- und Rückseite nur private Notizen des Eisenbahndirektoriums sind?
Freundliche Grüße
Detlef
24.07.18, 10:15:43

Oberlausi

(Mitglied)

Was die die schräge 3 und gestrichene 7 bedeuten kann ich nicht erklären. Da die Farbe aller Vermerke übereinstimmt, sollten dies interne Bearbeitungsvermerke des Empfängers sein. Zumindest mit der Reichspost haben diese Vermerke keinen Zusammenhang. Diese sind aus der Krone Adler Zeit aus Berlin bekannt, wo betreffs der Leitung / Zustellung die Postamtsnummer (ging bis 111), oder mit dem Zusatz R und der Nummer für die Rohrpostämter, auf dem Beleg vermerkt wurde.

Das Stück ist auch ohne Schliemann Historisch, aber auch Postalisch Interessant!

Kann noch jemand einen Beleg nach Griechenland aus der Reichspostzeit vor 1890 zeigen?

Viele Grüße

Oberlausi
24.07.18, 16:08:08

dr31157

(Mitglied)

Hallo Oberlausi,
nochmals vielen Dank für die Infos.
Freundliche Grüße
Detlef
24.07.18, 16:35:27

charly999

(Mitglied)

Hallo,

ich kann noch eine Karte aus 2.88 zeigen. Die Qualität der Karte könnte zwar besser sein, aber der Stempelabschlag ist die Wucht.


Gruß
charly999
Dateianhang (verkleinert):

 Berlin W49 - GR 20.2.88.jpg (229.65 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.69 MByte Traffic)

24.07.18, 22:59:24

Oberlausi

(Mitglied)

Gratulation!
28.07.18, 20:50:26

iceland10

(Gast)

Zitat von Oberlausi:

Kann noch jemand einen Beleg nach Griechenland aus der Reichspostzeit vor 1890 zeigen?

Viele Grüße

Oberlausi


Hi Sylvio,

ich habe leider keine Poststücke aus der K&A Zeit nach Griechenland mehr, in all den Jahren des sammeln´s des Gebietes hatte ich 2 Postkarten mit dieser Destination. Ich stelle die Seltenheit gleich mit Post nach Spanien oder Portugal, diese sind ebenso rar und unscheinbar.

Gruß
Dieter

http://kreisobersegmentstempel.de
28.07.18, 21:51:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0584 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung