Autor Nachricht

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 08.04.14, 00:50:57

Dann noch ein paar Marken mit der von mir erst kürzlich festgestellten Erscheinung.

Wie schon erwähnt kann ich auch nicht ausschließen, dass die Sporen schon vor dem Erwerb der Marken am Papier waren. Mir ist es seinerzeit eben nur nicht aufgefallen, dabei bin ich als Qualitätsfetischist bekannt.

Beste Grüße
Rüdiger
Dateianhang (verkleinert):

 23 aus Briefstück.jpg (295.04 KByte | 27 mal heruntergeladen | 7.78 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 41 Briefstück.jpg (566.66 KByte | 26 mal heruntergeladen | 14.39 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 12, 15 und 137 Briefstück.jpg (425.91 KByte | 30 mal heruntergeladen | 12.48 MByte Traffic)

08.04.14, 00:47:52

palaiss

(Mitglied)

Nein, Kontrollratjunkie: typische Stockfleckenansätze sind das nicht. Üblicherweise wären dann ja nicht nur die Marken, sondern auch die Briefstücke betroffen, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

Die kleine Bräune dürfte eher mit der Gummierung oder mit schlechtem holzhaltigem Papier zusammenhängen. Eine direkte Wertminderung scheint mir auch nicht gegeben.
08.04.14, 08:30:00

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Die linker Marke war Beifangst und hat wahrscheinlich die selbe Farbe als die zweite Marke, jetzt will ich wenn moglich diese Marke waschen, habe da aber kein Erfahrung mit.

Ich habe zwei Fragen;
- Was fur ein Flecken sind das?
- Wie kann ich die am besten einfach waschen ohne Anderung original Farbe?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Bremen4_1.jpg (346.53 KByte | 12 mal heruntergeladen | 4.06 MByte Traffic)

10.08.14, 00:14:23

Tawwa

(Mitglied)

Hallo,

sorry dass ich nach 6 Jahren wieder zu dem Thema schreibe, aber ist mittlerweile geklärt, woher die bräunlichen Verfärbungen von den Marken aus dem Sudetenland kamen?

Die Flecken sehen doch schon recht stark nach Stockflecken aus?

Gruß

Tawwa
28.07.20, 10:40:00

admin_j

(Mitglied)

Zitat von jpvde:
Hallo allen,

Die linker Marke war Beifangst und hat wahrscheinlich die selbe Farbe als die zweite Marke, jetzt will ich wenn moglich diese Marke waschen, habe da aber kein Erfahrung mit.

Ich habe zwei Fragen;
- Was fur ein Flecken sind das?
- Wie kann ich die am besten einfach waschen ohne Anderung original Farbe?

Grusse,
Jean-Paul


Hallo Jean-Paul,

ich finde gerade dieses alte Thema hier. Vielleicht hast du auch schon selbst eine Lösung für die Bremenmarke gefunden. Das Schwarze sieht nach Bleisulfidschaden aus. Ich würde die Marke in gut verdünntem H2O2 waschen. Dabei stehen bleiben und wenn sich ein Effekt zeigt, je nach Verdünnung so nach etwa 5 Minuten, dann in mehrfach frischem Wasser ausspülen. Es scheint ja nur das Papier selbst betroffen zu sein. So bleibt dir die Druckfarbe auch erhalten.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.07.20, 11:45:26

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Tawwa:
Hallo,

sorry dass ich nach 6 Jahren wieder zu dem Thema schreibe, aber ist mittlerweile geklärt, woher die bräunlichen Verfärbungen von den Marken aus dem Sudetenland kamen?

Die Flecken sehen doch schon recht stark nach Stockflecken aus?

Gruß

Tawwa


Hallo Tawwa,

neben Holzanteilen neigt Gummierung an den Zahnspitzen eher zu Stockfleckenanflug als andere Teile der Marke. Das Briefstück kann man wohl nicht waschen, weil die Stempelfarbe wasserempfindlich zu sein scheint.

Bei richtiger Lagerung wird sich vermutlich aber ohnehin nichts mehr verändern. Ein paar Minuten unter UV-Licht, möglichst kurzwellig, 254nm wären gut, könnte nach etwas von Biomasse abtöten, falls vorhanden. Was Stockflecken fördert und welche Lagerung zu empfehlen ist, steht in diesem Thema ausführlich beschrieben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.07.20, 11:50:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0639 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung