Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema ROTTHALMUENSTER: Ein oder zwei Stempelgeräte?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.08.18, 09:20:21

Quincy

(Mitglied)

In meinem Fundus habe ich zwei Markenstreifen mit Abschlägen von Rotthalmünster vom gleichen Datum und gleicher Uhrzeit gefunden. Allerdings unterscheiden sich die beiden Stempelabschläge durch den Buchstaben "a". Jetzt frage ich mich: Sind die Stempel ohne "a" nur schlecht abgeschlagen, oder gab es tatsächlich zwei verschieden Stempelgeräte, die zum gleichen Zeitpunkt genutzt worden sind. Leider ist nicht bekannt, ob die beiden Markenstreifen auf ein und demselben Brief oder auf verschiedenen waren. Ich tendiere deshalb zur zweiten Variante und habe deshalb ein neuese Stempelgerät für "a" angelegt.

Was meinen die Forumsmitglieder?

Gruß
Quincy
Dateianhang:

 K2_Rotthalmünster.jpg (135.07 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.85 MByte Traffic)

Dateianhang:

 K2_Rotthalmünster_a.jpg (132.05 KByte | 3 mal heruntergeladen | 396.16 KByte Traffic)

04.08.18, 09:21:21

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 04.08.18, 10:01:02

Man kann das "a" links hauchdünn sehen !

Gruss Marcus
Dateianhang:

 K2_Rotthalmnster_a.jpg (16.58 KByte | 1 mal heruntergeladen | 16.58 KByte Traffic)

04.08.18, 09:54:29

childon

(Mitglied)

Hallo!

Der Abschlag der 10 Pf. gehört nicht dorthin, wo er hochgeladen wurde.

Wie bei Bayerngeräten öfter, kann man Unterschiede bei dem "R" finden und zwar einmal sogen. "R-Fuß" eng und "R-Fuß" weit,
gemeint sind damit die Abstriche, welche entweder gerade oder schräg verlaufen.
Deine beiden Abschläge zeigen "R-Fuß" weit, also schräger Abstrich.

Es gibt nach J. Helbig zwei Geräte mit KB "a", welche sich genau in diesem Punkt unterscheiden.

Der KB war, wie die gesamte Uhrzeitengruppe bei dieser Art der Bayern-K2 ein steckbarer und somit variabler Teil des Stempelgerätes. Das er nicht mit abgeschlagen (oder nur schwach) macht kein neues Gerät daraus.

Ferner haben sehr viele Bayern-K2 eine sogen. Stempelnummer, die winzige Zahl unten. Diese war/ist fester Bestandteil und somit wichtig für die Zuordnung - fehlt diese könnte es sein, dass man nicht richtig zuordnen kann.

Im Falle von Rotthalmünster sollte es sich jeweils um die Stempelnr. 1 handeln, somit wäre ein hochladen solcher Bilder vorerst kein Problem.

Ich werde es in der Datenbank entsprechend ändern.

Danke fürs Nachfragen!

Gruß IF
04.08.18, 09:56:41
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0618 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung