Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Neues Forenmitglied aus Düsseldorf

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.08.18, 11:05:01

clint

(Mitglied)

Nachdem ich eine Weile schon interessiert mitlese und mich endlich anmelden konnte, möchte ich mich kurz vorstellen.
Den Altersdurchschnitt hier werde ich mit meinen 52 Jahren wohl nicht groß senken können.
Ich habe mich die letzten 35 Jahre auch nicht mehr viel um das Thema Briefmarken gekümmert.
Leider ist mein Vater Anfang des Jahres verstorben und ich habe seine Sammlung, die er bis vor wenigen Jahren pflegte übernommen.
Einige der höherwertigen Marken habe ich ihm auch immer mal wieder zu Feiertagen geschenkt.
Da die Sammlung alte Erinnerungen weckte, wollte ich sie auch nicht verkaufen, sondern habe begonnen, diese aufzuarbeiten/aufzubereiten.
Der erste Schritt ist das langwierige Umsortieren in neue Alben, da die jahrelange Aufbewahrung in einem Raucherhaushalt, deutliche olfaktorische Spuren hinterlassen hat.
Ich freue mich hier auf viele Tipps und einen angeregten Austausch.
Viele Grüße
Micha
07.08.18, 11:06:01

Benshepton

(Mitglied)

Willkommen an Bord. Was sammeln Sie?

Für Rauch ist viel Luft gut. Sie können auch Backsoda oder Ozon benutzen, aber ich habe keine Erfahrung damit.
07.08.18, 14:21:59

clint

(Mitglied)

Die Sammlung ist ganz klassisch. Von Bayern 1 bis BRD 1995.
Die Alben ab 1995 und die Motivsammlungen Sport, Raumfahrt usw. habe ich abgegeben, da es mir sonst zuviel wird.
BRD postfrisch ist auch komplett.
Meinen Schwerpunk wollte ich nun auf ALtdeutschland und Kaiserreich legen.
Gerade bei ALtdeutschland wird es für mich interessant, da sich in der Sammlung wohl einige Fälschungen befinden, die aber aus der Zeit vor 1980 stammen müssen, da seitdem nichts hinzugefügt oder entnommen wurde.
08.08.18, 09:31:57

guy69

(Mitglied)

Hallo Micha

Herzlich willkommen. Hier bist du genau richtig für dein Anliegen. Schön dass du die Sammlung fortführen möchtest.

Grundsätzlich ist es wichtig bei Fragen immer gute Scans beizufügen. Dann wird auch eine Einschätzung folgen. Eine 100% Prüfung ist nur am Original vorzunehmen. Deshalb nicht böse sein wenn die Antworten Zweifel zeigen oder das Ergennis nicht darstellbar ist. Ansonsten viel Spass in diesem Forum.


Viele Grüße ++ Harald ++
08.08.18, 10:32:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0305 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung